MariaDB 10.5.18

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

MariaDB 10.5.18

Hallo zusammen,

Mein Debian Server bietet mir ein update auf MariaDB 10.5.18 an.

Laut online Handbuch arbeitet Cao nur bis zur 10.5.17.

Ist das noch aktuell oder kann ich auf 10.5.18 updaten?

Danke für eure Info.

Gruß Xante

Re: MariaDB 10.5.18

Hallo,

10.5.18 ist nicht getestet und somit nicht freigegeben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: MariaDB 10.5.18

Danke. Dann kann ich noch nicht updaten. Die neuen Versionen werden bestimmt noch getestet. Ich glaube Debian Server sind nicht so selten.

Gruß Xante

Re: MariaDB 10.5.18

Hallo nochmal. Jetzt ist es doch passiert. Ich wollte an sich nur Docker aktualisieren und habe einen Fehler gemacht.
Jetzt habe ich die 10.5.18 drauf und CAO geht natürlich nicht mehr. Sch...
Ich bekomme auch irgendwie nicht mehr die alte Version zurück.
Was kann ich tun? Sorry für die Mühe.

Gruß Xante

Re: MariaDB 10.5.18

Guten Morgen Xante,

auf Deine Frage: vermutlich bleibt Dir nur eines übrig und Du musst ein Downgrade von MaraiaDB auf 10.5.17 durchführen und Datensicherung mit Stand vor dem dem Update auf dem Gerät einspielen. Sollte das nicht möglich sein könntest Du auf einem anderen Rechner MariaDB 10.5.17 installieren und hier die Datensicherung über den CAO-Admin einspielen.
Interessehalber eine Frage: wie ist der Fehler eigentlich genau passiert? Bei uns läuft die DB seit Jahren auf dem gleichen Stand, ohne dass sich etwas automatisch aktualisieren würde.

Helmut

Re: MariaDB 10.5.18

hei-ta hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 05:27 Interessehalber eine Frage: wie ist der Fehler eigentlich genau passiert?
Ja das ist ja das blöde. Ich habe die Datenbank auf meinem Openmediavault (Debian).
Die Updates werden in der Webgui angeboten. Schön übersichtlich eigentlich.
Normal nicke ich es immer alles ab. Hier las ich das MariaDB auf 10.5.18 sollte und wollte nur die anderen Sachen markieren und einzeln updaten.
Da hab ich wohl was falsch gemacht so das alles geupdatet wurde.

Gruß Xante

Re: MariaDB 10.5.18

Hallo,

hilft nun ja alles nichts mehr,
ich kann es aber nicht verstehen,
das man davor kein BACKUP von CAO macht.

Ich habe ja keine Ahnung was wie du wo laufen hast,
aber bei meinen NAS (Synology) kannste so viele Container (ich glaube so heißt das) im Docker installieren,
bis das System in die Knie geht.

Geht das bei dir nicht? Einfach die richtige MariaDB solo installieren, unabhängig vom System?

Re: MariaDB 10.5.18

So es scheint alles gut zu sein. Ich habe wieder Version 10.5.15 und CAO läuft.
Zusätzlich habe ich die Version gepinnt damit das nicht wieder passiert.

Danke Gruß Xante

Re: MariaDB 10.5.18

nico hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:21 ich kann es aber nicht verstehen,
das man davor kein BACKUP von CAO macht.

Geht das bei dir nicht? Einfach die richtige MariaDB solo installieren, unabhängig vom System?
Die Cao Datenbank ist redundant gesichert. Die mariadb ist unabhängig vom System auf einem Openmediavault (Debian) NAS.
Das update von mariadb wahr mein Fehler.