Kein Update möglich, da Lizenz gesperrt

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Kein Update möglich, da Lizenz gesperrt

Hallo zusammen,

ähnlich wie in den zwei vorangegangenen Posts in dieser Rubrik beschrieben, stecke ich in einer Zwickmühle:

Ich nutze drei Rechner, bisher mit drei Lizenzen. Da nie mehr als zwei der Rechner gleichzeitig laufen, habe ich mich von einer der Lizenzen verabschiedet.
Den betroffenen Rechner kann ich nun nicht mehr updaten (von 1.5.1.13 auf .17), da beim Versuch eines Updates über CAO-Admin zwar zunächst das Update bestätigt, dann die Windows-Bestätigung bestätigt werden kann, dann folgt leider die CAO-Meldung "Ihre Seriennummer wurde gesperrt, wenden Sie sich an den Support"
Der sagt, ich solle mich am Mandanten anmelden..., das führt zur Fehlermeldung "Die Funktion [GetDBVersion] lieferte folgendes unerwartetes Ergebnis: -4 138"

Was nun?

Viele Grüße
Stefan

Re: Kein Update möglich, da Lizenz gesperrt

Guten Morgen Stefan,

verstehe ich das am frühen Morgen richtig? Du hast nun also nur noch 2 Rechner und hast Dich dafür entschieden, nur mehr an diesen 2 Rechner das jähliche Wartungs-Update durchzuführen anstelle von bisher insgesamt 3 PC's?

Helmut

Re: Kein Update möglich, da Lizenz gesperrt

Hallo Helmut,
früher drei PCs mit drei Lizenzen, jetzt drei PCs mit zwei Lizenzen. Wobei zeitgleich nur max. zwei Lizenzen respektive PCs genutzt werden.

Also
PC1 - Lizenz1
PC2 - Lizenz2
PC3 - Lizenz2

Das obige Problem betrifft PC3, dessen Lizenz nun ausgelaufen ist, den ich daher nun mit Lizenz2 versorgen möchte, was zu den geschilderten Schwierigkeiten führt.

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Kein Update möglich, da Lizenz gesperrt

Betriebswirtschaftlich gesehen würde ein Wartungsupdate für 50EUR/Jahr die wirtschaftlichste Variante darstellen. Du hast nun mit Sicherheit schon mehr Zeit investiert als das Update kostet würde. Ein weiterer Vorteil wäre, dass Du Dir später keine Gedanken darüber machen musst, welcher Rechner aktiv sein darf und welcher nicht ;)

Alternativ kannst Du folgendes versuchen:
Es ist auf allen PC die gleiche Lizenzdatei aufgespielt --> CAO-Admin an Rechner 3 öffnen --> Mandant öffnen --> Datei/Lizenzen auflisten --> Lizenz auswählen und löschen --> CAO-Faktura an Rechner 3 öffnen --> mit Seriennummer von PC 2 erneut registrieren. Es können aber dann Rechner 2 und 3 nicht gleichzeitig aktiv sein.

Helmut

Re: Kein Update möglich, da Lizenz gesperrt

Hallo Helmut,

PC3 läuft nur einmal täglich für ca. 15 Minuten, während PC1 und PC2 nicht genutzt werden. Da ist eine separate Lizenz nicht wirtschaftlich.

Dein Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht, da ich - wie oben beschrieben - beim Öffnen des Mandanten auf PC3 die Fehlermeldung "Die Funktion [GetDBVersion] lieferte folgendes unerwartetes Ergebnis: -4 138" bekomme und nach Quittieren der Meldung weiterhin mit ungeöffnetem Mandanten dastehe.

Dank und Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Kein Update möglich, da Lizenz gesperrt

Machen wir es kurz.

Es gibt eine license.cao .. Diese behinhaltet die Lizenzschlüssel.
Wenn eine Lizenz nicht mehr gebraucht wird, wird diese aus der license.cao entfernt bzw. gesperrt.

Es muss also folgendes passieren.
Auf den übrig gebliebenen PC´s sollte die aktuellste license.cao vorhanden sein. Die gesperrte darf natürlich nicht mehr genutzt werden.
Da hat Helmut schon den richtigen weg genannt. (Lizenz löschen und so weiter)

Sollte das immer noch zu fehlern führen. Dann bitte beim Support melden. Das ist dann ein CAO Fehler.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."