Why Fix to a specific MariaDB (SUB)-Version?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Why Fix to a specific MariaDB (SUB)-Version?

Hi,

ich frage mich warum CAO es bei Neuinstallationen so "schwer" macht die "richtige" MariaDB Version zu finden.
Nutzt ihr so spezielle Funktionen in euren Abfragen die ihr erst gegen jede Version von MariaDB prüfen müsst um die Version freizuschalten?

Ich weiß es ist kein OpenSource aber wäre es nicht toll einfach zu sagen MariaDB V11.x oder 10.x ist freigegeben?
So könnte man einfach auf jedem beliebigen Debian/Ubuntu-Server nen apt upgrade machen ohne ggfs vor dem Problem zu stehen das CAO nicht mehr funktioniert.


lg
masterth

Re: Why Fix to a specific MariaDB (SUB)-Version?

MasterTH hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:42 ich frage mich warum CAO es bei Neuinstallationen so "schwer" macht die "richtige" MariaDB Version zu finden.
Nutzt ihr so spezielle Funktionen in euren Abfragen die ihr erst gegen jede Version von MariaDB prüfen müsst um die Version freizuschalten?
Nein, WIR nutzen keine speziellen Funktionen. Trotzdem ist es schon mehrfach passiert, dass MariaDB etwas verändert oder hinzugefügt hat, was keiner ahnen konnte.
So gab es einen Fehler von 10.2.7 auf 10.2.8 weil die einfach den SQL_MODE angepasst haben. Was nicht getestet wurde, wird einfach nicht freigegeben.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."