Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Antworten

Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

seit einem der letzten Windows Updates, so vermute ich, funktioniert folgender Befehl unter Tools->Export nicht mehr

Code: Alles auswählen

INTO OUTFILE "C:/CAO-Faktura/FiBu_Export/FiBu_Kasse.csv"
FIELDS TERMINATED BY '\t'
ENCLOSED BY '"'
LINES TERMINATED BY '\r\n'
CAO quittiert mir den Export stets mit der Fehlermeldung
"HY000Cant't create/write to file ... (Errorcode: 2 "No such File or direktory")
Der Ordner besteht allerdings unverändert. Auch der Versuch, in ein anderes Verzeichnis zu schreiben schlägt fehl. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? - Und nein, der Ordner ist nicht schreibgeschützt.
Gruß
Michael

Re: Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Moin,

sicher das das

Code: Alles auswählen

"C:/CAO-Faktura/FiBu_Export/FiBu_Kasse.csv"
funktioniert hat?

Windows verlangt eigentlich folgende Schreibweise

Code: Alles auswählen

"C:\CAO-Faktura\FiBu_Export\FiBu_Kasse.csv"
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Ja. Hatte bisher einwandfrei funktioniert.
Ich versuche morgen aber mal die andere Schreibweise und gebe dann Bescheid.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Michael

Re: Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Die --> / <-- sind scho korrekt. Ein einzelnes Backslash maskiert das nächste Zeichen, das wäre Kontraproduktiv.
Ich würde in Richtung schreibrechte schauen. Windows matscht da bei Updates gerne dran rum. Der MySQL/MariaDB Dienst läuft als Netzwerkdienst und hat somit eigentlich kaum schreibrechte im System.
Geh mal in die Sicherheitseinstellungen des Ordners xxx/Fibu_Export und gib dem Benutzer "Jeder" mal vollzugriff.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Hallo Chris,

daß war es. Mit der Freigabe als "Jeder" funktioniert die Abfrage wieder. Hab ich halt einen zusätzlichen Ordner im Netzwerk offen. Kann ich das mit den Rechten der SQL-Benutzer vielleicht anders steuern, ohne eine Jeder-Freigabe erstellen zu müssen? Ich exportiere mit diesem Script die Buchhaltungsdaten als Splittbuchungen für Kasse, Rechnungen und Einkauf. Die hätte ich ungern für jeden lesbar im Netzwerk verfügbar.
Gruß
Michael

Re: Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Das "Jeder" Vollzugriff war nur zum Testen. Du kannst "Jeder" löschen und "Netzwerkdienst" mit den gewünschten Rechten hinzufügen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Speicherung aus Export in eine Datei funktioniert nicht mehr

Perfekt. Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Michael