Kunden nach Umsatz sortieren und dann die Adressen als csv exportieren

Antworten

Kunden nach Umsatz sortieren und dann die Adressen als csv exportieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Kunden nach Umsatz sortieren und dann die Adressen in eine csv-Datei exportieren.
Für das sortieren nach Umsatz habe ich bereits eine SQL-Abfrage erstellt, jetzt müsste ich die noch um den export der Adressen in eine csv-Datei ergänzen.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
In den vergangenen Jahren habe ich meine Kunden immer kurz vor Weihnachten nochmal besucht, was aber in der momentanen Situation nicht möglich ist, deshalb möchte ich gerne wenigstens Karten verschicken.
Für den Seriendruck der Umschläge brauche ich dann eben eine Adressdatei.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?

Gruß
Armin

Re: Kunden nach Umsatz sortieren und dann die Adressen als csv exportieren

Hallo Armin,

Du erweiterst Deine Abfrage mit den Spalten der Adressdaten (Kun_Name1, usw.) aus der Tabelle Journal. Im Export-Tool gibt es auch eine Exportfunktion zur Erstellung einer CSV-Datei.

Helmut

Re: Kunden nach Umsatz sortieren und dann die Adressen als csv exportieren

Hallo Helmut,

danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in der CONCAT_WS Abfrage einfach STRASSE, PLZ und ORT zusätzlich zum Kundennamen mit abgefragt habe. Kundenname, Straße, PLZ und Ort erscheinen dann in der Spalte Kunde mit Kommas getrennt.
Dann als csv exportiert, überflüssige Spalten mit Beträgen gelöscht und in Excel importiert mit der richtigen Zuordnung der Spalten.
Schon klappts mit dem Drucken der Umschläge über die Serienbrieffunktion von Word.

Code: Alles auswählen

SELECT CONCAT_WS(',',AD.NAME1, STRASSE, PLZ, ORT) AS 'Kunde',  
SUM(if(YEAR(J.RDATUM)=2021,J.NSUMME,0)) AS "Summe2021",
SUM(J.NSUMME) AS "Gesamt" 
FROM (JOURNAL J inner JOIN ADRESSEN AD ON J.ADDR_ID = AD.REC_ID)
WHERE J.QUELLE = 3 and J.STADIUM <> 127
GROUP BY AD.NAME1, AD.Name2
having SUM(if(YEAR(J.RDATUM)=2021,J.NSUMME,0)) > 10
order by Summe2021 desc      
Allen eine Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Armin