CAO Datenbank im Internet installieren

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

1. was ist vorhanden
2. was soll es werden

1. zwei Arbeitsplätze, an denen nie zeitgleich gearbeitet wird, USB-Stick, virtueller Server bei einem Provider (auf dem auch der Shop läuft), leere Datenbank 3.23.58.

2. Wenn es technisch machbar ist, würde meine Installation so aussehen: auf beiden Rechnern mysql, CAO auf Stick, die cao-Datenbank auf dem virtuellen Server.

Zur Zeit ist zu Testzwecken mysql und CAO auf Rechner 1 installiert.

Warum gerne so? Mir ist durch den Shop die Oberfläche von phpMyAdmin vertrauter als mysql-Front (ganz neu), weiterer Vorteil ist, dass Rechner 1 nicht ständig laufen muss. Eventueller Nachteil: die Datenbank ist langsamer? Kann das sein? Ich habe gerade Erfahrungen mit einem ähnlichen Programm gemacht, wo die sql-Datenbank auch auf einem fremden Server lief und sehr langsam war.

Die erstmal entscheidende Frage ist also: Wie installiere ich die Datenbank in die vorhandene leere, ohne jede Tabelle einzeln anlegen zu müssen. ;)

Vielen Dank.
Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo Silvia,

genau so wie es in der Beschreibung steht :)

Wenn CAO Schon Installiert ist dann den CAO-Admin starten
unten in der Leiste auf Neu klicken, es öffnet sich ein Fenster (neuen Mandanten (DB) anlegen.
Mandanten namen angeben.
IP zum Server eintragen
einen Datenbank namen angeben
!Benutzer eingeben! da muss "root" rein
Passwort bleibt leer!
Wenn Du jetzt auf Einstellungen testen klickst kommt die Meldung "Der Server ist erreichbar jedoch existiert die ausgewählte Datenbank nicht!" da sagst Du OK und anschließend klickst Du auf speichern - dann sollte CAO die Datenbank mit Tabellen anlegen.

Frag mich jetzt bitte nicht wie das mit den Sicherheitseinstellungen geht :) da findest Du bestimmt im Forum Archiv bzw. im Wiki noch mehr zu.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

ich glaube wir haben uns missverstanden.

Ich habe kein Problem beim Anlegen eines Mandanten (davon habe ich inzwischen drei), aber die liegen alle falsch. Nämlich local. Die Datenbank soll aber im Internet auf meinem virtuellen Server laufen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe: auch wenn ich als Server mein sql-Pfad angebe, installiert CAO das local. Da mache ich also irgendwas falsch oder kann die Datenbank gar nicht im Netz laufen? Das war ja meine Eingangsfrage.

Wenn ich versuche mit meinen Zugangsdaten (einschließlich Passwort und nicht root) einen Mandanten anzulegen, kommt die Fehlermeldung: Der Server ist erreichbar, der Zugriff wurde verweigert.

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,


die DB kann im Netz laufen, dazu muß ein MySQL-Server in dem virtuellen Server beim Provider installiert werden. Ferner muß der Provider und Server-Betreiber auch Verbindungen "von Aussen" zulassen.

Man beachte das hierbei die Daten unverschlüsselt zwischen CAO und dem MySQL-Server über das Netz gehen!

Ein Anleitung zur Installation eines MySQL-Servers unter Linux dürfte aber den Rahmen des Forums sprengen.
Auch sollte es hierzu massenweise Beiträge im Forenarchiv geben.


Mfg CAO-Support

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Ich hatte meinen letzten Beitrag geändert.

"Wenn ich versuche mit meinen Zugangsdaten (einschließlich Passwort und nicht root als Benutzer) einen Mandanten anzulegen, kommt die Fehlermeldung: Der Server ist erreichbar, der Zugriff wurde verweigert."

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

schon die CAO-Installationsdoku gelesen. Dort ist das alles detailliert erklärt.
Auch wie man MySQL-Benutzer anlegt etc.

siehe http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... 0&limit=15 Ab Seite 44


PS: Wir bieten übrigens für kleines Geld genau solche Online-DB's incl. verschlüsseltem Transfer im Shop an.

- CAO-Support -

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Ich hatte den Abschnitt vorgestern Abend gelesen und gedanklich beiseite geschoben, da ja für Netzwerk mit 2 Rechnern local. Aber stimmt, statt 192.xxx , kann man in der my.ini auch den mysql-Server eintragen.

Ich versuche das zum laufen zu kriegen. Wenn gar nichts geht, komme ich gern auf Ihr Angebot mit der DB bei Ihnen zurück.

Bleibt noch die Frage nach Installation auf dem USB-Stick. Macht das Sinn? Ich hätte die Adminoberfläche und das Programm selbst immer auf demselben Stand, bräuchte also "nur" jeweils auf c: den mysql-Server installieren und die my.ini anpassen. Dann müsste es laufen?

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

CAO auf dem Stick mag gehen, aber was soll der MySQL auf dem Stick, der ist doch beim Provider installiert.

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

ich glaube ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ich muss doch lokal in mysql die Einstellungen vornehmen, damit ich den Mandanten im Internet anlegen kann.

Egal, ich habe beschlossen das nicht verstehen zu wollen und bitte um ein Angebot zur Erstellung eines Mandanten in einer vorhandenen Datenbank auf meinem virtuellen Server.
Die .php Dateien zur Anbindung an meinen Shop sind vorhanden.
CAO ist auf USB-Stick installiert.

Vielen Dank.

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

Ich muss doch lokal in mysql die Einstellungen vornehmen, damit ich den Mandanten im Internet anlegen kann.
Nein, man muß keinen MySQL lokal installieren und auch keine Einstellungen machen.
Bei einer Netzwerkinstallation installiert man ja auch keinen MySQL-Server auf dem Arbeitsplatz.

Bitte nicht Shop-MySQL-Server und MySQL-Server für CAO miteinander verwechseln, das sind 2 getrennte Systeme! Eine Online-DB für CAO benötigt nur der, der von unterschiedlichen Standorten auf einen CAO-Mandanten zugreifen will.
Egal, ich habe beschlossen das nicht verstehen zu wollen und bitte um ein Angebot zur Erstellung eines Mandanten in einer vorhandenen Datenbank auf meinem virtuellen Server.
siehe hier : http://shop.cao-faktura.de/product_info ... ucts_id/34


Die .php Dateien zur Anbindung an meinen Shop sind vorhanden.
CAO ist auf USB-Stick installiert.
Beides dürfte dafür unerheblich sein.

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

ich weiss Ihr Angebot bzgl. Datenbank zu schätzen, vielen Dank, möchte die aber (kostenlos, weil im Webhosting-Paket inklusive) auf meinem Server haben.
Mal davon abgesehen, dass die 750MB für mich nicht ausreichen würden, zumindest nicht, wenn die Bilder in der CAO-DB gespeichert werden. Was ich momentan aber noch nicht weiß, da ich mir das Programm so genau noch nicht angesehen habe.

Wie dem auch sei, irgendjemand wird mir schon den Mandanten in meiner Datenbank anlegen. Wenn nicht Sie, dann vielleicht mein Shop-Admin. Mir ist relativ gleich, wer Geld verdient. ;)

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,


wenn der Shopadmin das kann prima, ich frage mich dann allerdings warum wir uns dann hier 2 Seiten lang abgemüht haben. Ich habe allerdings den Eindruck, das du dich erst mal deutlich mit dem Konzept von CAO und dem Zusammenspiel von CAO, Datenbank und dem Shop auseinandersetzen solltest.

Ein anderer stressfreier Weg, wenn man sich nicht auskennt und sich mit den Details auch nicht beschäftigen will: Support kaufen und machen lassen.

Der Beitrag kann dann sicherlich geschlossen werden.

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,
CAO-Support hat geschrieben:Ein anderer stressfreier Weg, wenn man sich nicht auskennt und sich mit den Details auch nicht beschäftigen will: Support kaufen und machen lassen.
Genau das hatte ich vor als ich weiter oben um ein Angebot gebeten habe.
> bitte um ein Angebot zur Erstellung eines Mandanten in einer vorhandenen Datenbank auf meinem virtuellen Server.

Hätte ich da jetzt blind im Shop das ganze Supportpaket bestellen müssen? Da ist vieles enthalten, was ich nicht brauche.
> Installation von Wawi und MySQL-Server auf Ihrem Rechner (Online)
Nein, das eben bitte gerade nicht. Das habe ich schon alleine gemacht.

Inzwischen habe ich mit meinem Provider telefoniert. Möglicherweise bin ich gar nicht zu blond, sondern es liegt vielleicht am Webhosting-Paket. So ohne Weiteres ist mittels eines Programms kein Zugriff auf die Datenbank möglich. Die Technik guckt sich CAO und mein Problem näher an und wird mir dann weiterhelfen.

Nach dem was ich mir bisher vom Programm angesehen habe, gefällt es mir sehr gut, würde es gern nutzen. Was aber auch viel Einarbeitungszeit erfordert. Die bringt man nur gerne auf, wenn man weiß, dass man mit zukünftigen Problemen nicht im Regen steht.
Z.B. ist jetzt schon klar, dass ich (kostenpflichtig!) ein paar kleine Änderungen am Programm haben möchte, sofern möglich.

Ist nun wieder Frieden? ;) Oder sollte ich die Baustelle wechseln?

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo Frau Dießner,

ich habe mir mal angesehen wo Sie Ihren Shop hosten lassen. Abhängig von Ihrem Tarif bei Ihrem Hoster kann es möglich sein eine externe Verbindung zur Mysql-Datenbank aufzubauen. In den SharedHosting-Paketten Ihres Hosters ist dies grundsätzlich nicht möglich. Desweitern müßten Sie mehr als eine Datenbank zur Verfügung haben, da Sie ja schon eine für Ihren Shop nutzen. Dazu sollten Sie Ihren Hoster befragen.

Ist der Zugriff von außen auf Ihre Datenbank im Internet möglich, so erstellen sie eine Datensicherung mit CAO. Diese Sicherung kann dann mit Phpmyadmin in die Internetdatenbank eingespielt werden.

Sollte ein Zugriff auf die MySql-Datenbank im Internet von außen nicht möglich sein, so können Sie die bestehende Lokale Datenbank so einstellen, das ein 2. Rechner mit CAO darauf zugreifen kann.

Da dies komplexe Aufgaben sind, und Sie, nach den bisherigen Posts, davon wenig zu verstehen scheinen, würde ich Ihnen empfehlen einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen.

(ps: tja zu spät geantwortet ;))
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

vielen Dank!! Da zeichnet sich ja nun ein Weg ab.

Ich habe mehr als eine Datenbank, davon ist eine leer und kann für CAO genutzt werden. Desweiteren habe ich Zugriff über phpMyAdmin.

Für weitere Details warte ich erstmal die Antwort von meinem Provider ab.

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hi,

PHPMyAdmin bringt da leider gar nichts. Es muß eine direkte Verbindung zur Datenbank möglich sein (Standardport 3306 usw.). Dies ist bei den wenigsten Anbietern der Fall. Daher bedient man sich in solchen Fällen einem SSH-Tunnel, Beispielhaft bei DomainFactory http://forum.df.eu/forum/showthread.php?t=15865

Grundvoraussetzung ist, dass ein SSH-Account vorhanden ist. Aber da du eh mit dem Provider in Verbindung stehts, wird der weiteres klären. Ich kann aber gleich noch dazu sagen, dass der Provider eine 3 oder 4er MySQL DB anbieten muß. Zudem muß bei der 4er DB die Option "Use OldPasswords" aktiviert sein. Dies haben noch weniger Provider aktiv als einen direkten Zugang zur DB :? .
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,
Zudem muß bei der 4er DB die Option "Use OldPasswords" aktiviert sein.
Wissen oder Vermutung ? ;-)

Fakten : diese Option muß nicht zwingend aktiv sein. Es reicht für den CAO-DB-User ein kurzes Paßwort in der Paßworttabelle des MySQL-Servers zu setzen.

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

noch ein Nachtrag hierzu :
Genau das hatte ich vor als ich weiter oben um ein Angebot gebeten habe.
Es ist uns generell nicht möglich, Angebote für solche Mini-Jobs zu erstellen, da die Zeit für das Angebot im Verhältnis zum Aufwand der Dienstleistung zu groß ist.
In solchen Fällen kann man bei uns zum Stundensatz eine solche Dienstleistung beauftragen und dabei ggf. das Maximalbudget (z.B. max. 1,5h) festlegen.

Genau dafür gibt es im Shop übrigens den Artikel "Support" im Shop. ;-)

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

Danke. Die Datenbank ist kein Problem, ist eine 3.23.58 mit entsprechendem Hostnamen für MySQL3. SSH erwähnte die Hotline auch schon und die Technik wird mich sicher aufklären, ob ich das im Paket habe oder wie ich es bekomme.

Alles wird gut....

Grüße Silvia

Re: CAO Datenbank im Internet installieren

Hallo,

nun ist das Thema durch. Ins Netz kommt die Datenbank nicht, weil der Zugang über SSH die ganze Sache sehr langsam machen soll. Gelegentliche Verbindungsabbrüche sind auch nicht auszuschließen.

Ich bleibe dem Forum aber erhalten :D , da ich mich nun, wenn Zeit, an die lokale Netzwerkinstallation mache.

Grüße Silvia