SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Tach zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit von mehreren Arbeitsplätzen sowohl lokal wie auch übers Netz sicher auf CAO zuzugreifen. Die Idee ist eine FritzBox mit USB-Stick als Datenspeicher per OpenVPN anzubinden, das ist soweit kein Problem.

Allerdings bietet die FBF keinen SQL-Server (bzw. die Leistung ist "unterirdisch"), sodass nur die Daten auf dem Stick liegen sollen, der Server läuft dann jeweils auf den einzelnen Rechnern.

Ist sowas machbar oder gibt es Chaos :?

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Hallo,
der Server läuft dann jeweils auf den einzelnen Rechnern.
Ich würde mal behaupten "das kannst du voll vergessen!". Es können niemals mehere SQL-Server auf die gleichen Daten zugreifen. Ferner würde sich dein Leistungsproblem so auch nicht lösen lassen.

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

OK, aber wenn man sicherstellt dass immer nur ein Benutzer gleichzeitig auf die Daten zugreift müsst es doch gehen, oder?

Viele Grüsse

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Hi,
CAO-Support hat geschrieben:Hallo,

Ich würde mal behaupten "das kannst du voll vergessen!". Es können niemals mehere SQL-Server auf die gleichen Daten zugreifen. Ferner würde sich dein Leistungsproblem so auch nicht lösen lassen.
Vielleicht liest Du aus den Zeilen was anderes als ich, aber ich verstehe das so: Vergiss es! :)

Macht es denn nicht mehr sinn eine Datenbank im Internet zu erstellen? Man kann sogar im CAO-Shop eine mieten.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Hallo,


mal ein Beispiel :

die Datei der Artikeltabelle (eigentlich sind es 3) ist z.B. 3MB groß

a.
Wenn nun ein entferneter Server auf die Artikel zugreift, so wird er diese Datei lesen müssen, es werden also mind. 3MB auf ein mal übertragen.

b.
Wenn ich aber einen MySQL-Server per SQL abfrage, so wird er mir über das Netz nur so viele Artikel senden wie ich sie angefordert habe. Das dürften also im Nomalfall weniger als 3MB sein.
Erst im Laufe der Arbeit verschiebt sich das ganze zu gunsten der Dateien (a).

So, und nun bilde dir selbst ein Urteil.

PS: ich habe extra die von uns angebotene Online-DB nicht angesprochen, damit keiner sagt ich mache hier Schleichwerbung in eigener Sache ;-)

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Hmm, leuchtet irgendwie ein...

Bei uns finden die meisten Zugriffe lokal statt, nur gelegentlich aus der Ferne.
CAO-Support hat geschrieben: PS: ich habe extra die von uns angebotene Online-DB nicht angesprochen, damit keiner sagt ich mache hier Schleichwerbung in eigener Sache ;-)
Wie ist die denn angebunden, d.h. mit welchem Upload (aus Sicht der DB) kann man in der Praxis rechnen?

Danke!

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Hallo,
wer es dennoch versuchen möchte sollte mal nach "Freetz" und "Freetz und Mysql" googeln.
Gruß Eddi

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Hallo,
Wie ist die denn angebunden, d.h. mit welchem Upload (aus Sicht der DB) kann man in der Praxis rechnen?
das Rechenzentrum ist mit jeweils >=10GBit an alle großen Provider angebunden, der Server selbst per 100MBit

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

OK, das ist soweit Standard. Ich nehme mal an Ihr habt einen dedizierten Server und die 100 MB sind nur für Euch garantiert?

Wieviele Kunden tummeln sich denn auf dem Server?

Kann man das System mal testen?

Danke!

Re: SQL-Daten auf USB-Stick an FritzBox

Hallo,

ich denke die Infos sollten reichen, mehr werde ich hier im Forum nicht schreiben.
Wer mehr wissen will kann ja 1 Monat testen, die 5 Euro bringen sicherlich keinen um.


PS: Meistens ist nicht die Geschwindigkeit das entscheidende Kriterium, sondern die Reaktionszeit!
Ein Server via Internet hat da zumindest immer eine nicht unerhebliche Paketlaufzeit.