Anbindung im Kundenbereich "Datein"

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Anbindung im Kundenbereich "Datein"

Hallo CAO Freunde,
wie bekomme ich es hin, dass alle CAO Benutzer im Kundenstamm die gleiche Infos unter Datei sehen. Ich möchte nur einmal die Verknüpfung erstellen.
Siehe Bild Info.

Vielen Dank

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Anbindung im Kundenbereich "Datein"

Hallo

Du solltest die Dateien auf dem Server speichern oder halt in einen ordner wo alle gleichermaßen zugreifen zb: Z:Dateien wobei du diesen Ordner im Netz freigeben musst und von allen Rechnern die gleiche verknüpfung herstellst.


Gruss Addi
Etwas Narrensicher zu machen ist unmöglich - Dummköpfe sind zu erfinderisch!

Re: Anbindung im Kundenbereich "Datein"

Danke mal wieder für die schnelle Hilfe.
Ja es stimmt, wenn ich auf jeden Rechner das Laufwerk verbinde also über Netzlaufwerk verbinden (nicht nur Verknüpfung) dann alle als z.B. O Laufwerk ....und den Pfad....zu den Datein ....
Super jetzt geht es.

Gruß Micha

Datei-Link's / Datei-Links: Pfade restaurieren

Ja richtig, so geht es. Das Wichtigste ist, man muß sich von vorn herein gut überlegen, welchen Laufwerksbuchstaben man für den Link nimmt, weil der für alle gelten muß, d.h. auch für zukünftige Mitarbeiter, zukünftige Lokalitäten, Laptops auf Reisen, etc.
Da kommen am besten Buchstaben aus dem letzten Viertel des Alphabetes in Betracht, nicht aber x,y,z.
Man kann auch, wenn die Bilder/Dateien auf einem Unterverzeichnis z.B. in C: liegen, dieses Unterverzeichnis als neues Netzlaufwerk (z.B. O:) freigeben, und man kommt wieder zu dem "sauberen Link".
Weitere Tipps:
# Buchstaben nehmen, die Eselsbrücken bilden: O: -> fotOs
# nicht so lange Pfade nehmen, die werden, falls man mal die Linktabelle manuell bearbeiten muss (ausserhalb von CAO geht das nur), sehr unübersichtlich, weil der Dateiname sich sonst rechts aus dem Fenster schiebt.
# Den Pfad nochmals in einem der Userfelder kopieren, falls da noch Platz ist, so hat man eine Reservekopie und der Pfad ist in CAO sichtbar (leider nicht editierbar), also Artikelfoto-Link z.B. in USERFELD_10 abspeichern.
Experten machen das bei tausenden von Links natürlich über Excel und die Importfunktion, dabei immer strenge Regeln für Pfad und Dateiname anwenden, dann kann man Fehlendes immer "richtig erfinden".
Falls der Pfad dennoch mal in der Tabelle "link" geändert werden muss, also im Batch, fürs ganze CAO, hier ein Tipp, am Beispiel Artikel-Fotos, den aber nur Leute befolgen sollen, die wissen was sie tun. (Vorher Datensicherung anlegen:)
Mit einem Programm wie MySQLFront die Tabelle öffnen, (ich habe MySQL-Front53 genommen), bei SQL-Editor folgendes eingeben:
UPDATE link SET PFAD = REPLACE (PFAD, 'Y:\\', 'O:\\')
In diesem Beispiel wird aus allen Y:\ ein O:\ gemacht.
Der doppelte backslash ist Pflicht da einer als Caching fürs ' verstanden werden würde.
Hier die Anweisung zum lernen/verstehen: UPDATE tabellenname SET feldname = replace(feldname, suchstring, ersatzstring)
Zur Kontrolle gehst Du auf Daten-Browser und guckst Dir in der Spalte PFAD an, was Du angerichtet hast.
Zuerst F5 zum aktualisieren der Ansicht drücken!
Hast Du eine Kopie in einem Userfeld im Blatt Artikel, umso besser. link ist ein eigenständiges Tabellenblatt/(auch Feld genannt)! Die Verbindung kommt über die REC_ID zustande.
Willst Du in einem Rutsch hunderten oder tausenden von Artikeln einen Datei-Link verpassen, so machst Du das auch mit dem gleichen Programm MySQLFront oder einem ähnlichem. Am besten wie ich bereits erwähnte, erst mal in ein Benutzerfeld importieren und dann mit einer simplen SQL-Anweisung ins Blatt link in die Spalte PFAD kopieren. Habe ich Recht oder habe ich etwas übersehen: In CAO gibt es noch keinen Punkt in der Importfunktion, der den Pfad der Datei-Links automatisch reinziehen würde, oder? Das Apostroph in Datei-Link's ist übrigens grammatikalisch falsch. Ich hoffe damit vielen Usern geholfen zu haben, denn, wer mit tausenden von Artikeln arbeitet, wo teilweise die Bezeichnung unvollständig ist und die sich noch sehr ähneln, da ist ein Foto oft der letzte Rettungsanker.