DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Gesperrt

DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Hallo zusammen,

ich bin Webdesigner und richte gerade einen XT Veyton Shop für einen Kunden von mir ein. Mein Kunde verwendet schon längere Zeit Ihre Software und will diese künftig auch weiterhin nutzen. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit CAO gesammelt, bin auch für neues offen. Leider muss ich gestehen schafft mich die DB Einrichtung.

Mein lokales System:
win XP prof. SP3
Win Firewall deaktiviert
Zonealarm - konfirguiert (Freigabe komplett für Xampp)
Version: xampp-win32-1.7.1

Ich möchte nun das Programm CAO Faktura Lokal installieren. Wenn ich dazu ein Mandant einrichten will, gebe ich folgende Einträge an:

Server: localhost
DBName: cao_db
User: root
Pass:

Zuerst erhalte ich die Info: "Der Server ist erreichbar! Server-Version: 5.1.33-community". Wenn ich die Einstellungen speichere erhalte ich die Fehlermeldung: "Der MySQL-Server Version: 5.1.33-community wird von CAO nicht unterstützt!"

Einrichtung im Internet (MySQL5):
Wenn ich die DB online anlegen will, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Der Server ist nicht erreichbar !!! Client does not support authentication protocol request by server; consider updrading MySQL client"

Ich habe bereits mit dem Provider gesprochen, die MySQL DB wurde so eingerichtet, dass sie von ausserhalb ohne I.P. Adresse erreichbar ist. Per lokalem Skript getestet und funktioniert auch wunderbar.

Alles etwas strange. Ich benötige ständig Xampp um lokal meine Seite zu testen, daher wollte ich jetzt keine doppelte MySQL Server aufsetzen.

Hätten Sie einen Tip für mich wie ich CAO bevorzugt online zum laufen bekomme?

Viele Grüße
Michael

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Hallo,

CAO kan zur zeit nur mit MySQL-Versionen unterhalb 5 arbeiten. Xammp arbeitet mit der MySQL-Version 5.1.33. Daher kann CAO nicht laufen.
Bitte einmal ins Wiki unter http://www.cao-faktura.de/wiki/index.php/MySQL schauen. Dort sind alle Informationen aufgelistet.
Entsprechende MySQL-Dateien sind unter http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... pic&t=3956 zu finden. Dabei den Link der 4. URL nutzen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Das ist ja blöd... dauert es noch länger bis das angepasst wird?

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Man was fürn S****S, sry aber die alte MySQL Version schafft mich, aber ich habe es geschafft.

Für alle nachfolgenden User die das selbe Problem haben:

Ladet euch hier: http://sourceforge.net/projects/xampp/files/ die Version 1 von Xampp herunter. Diese Version ist die einzige die mit MySQL 3.23.58 arbeitet.

Download -> Entpacken -> (liesmich.txt lesen) setup_xampp.bat starten (danach 1 auswählen)


Sie ist bei weitem bequemer und einfacher als alles andere was ich noch hier gelesen habe.

So, jetzt muss ich nur noch die Bedienungsanleitung für CAO-Admin finden :-)
"Es existiert kein Benutzerkonto mit diesem Namen. Bitten Sie einen Admin Ihnen ein Benutzerkonto einzurichten." *seufz*

Gruß
Michael

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Hallo,

wenn du einen Mandaten in CAO neu angelegt hast, so kannst du dich mit Benutzername Administrator und Kennwort sysdba in diesen einloggen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Hallo,

Sie ist bei weitem bequemer und einfacher als alles andere was ich noch hier gelesen habe.
Naja, wenn ein Setup herunterladen und starten kompliziert ist ....

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Hi,
XT Veyton Shop
Äh, so weit ich bis jetzt weiß geht dies nicht mit CAO, nur XTC 3.x. Zumindest nicht mit den hier zu bekommenden Skripten...
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

@CAO Support
Naja, wenn ein Setup herunterladen und starten kompliziert ist ....
Wenn ich auf Anhieb noch eine Setup von MySQL 3.xx Version gefunden hätte. Selbst www.mysql.de führt diese Datei nicht mehr. Ausserdem muss ich laut Ihrer Installations info: cao_install_v20.pdf die DB konfigurieren. Mit Xampp installiere ich einfach Xampp und es läuft ohne Konfiguration.

@Christian.Mildner
Äh, so weit ich bis jetzt weiß geht dies nicht mit CAO, nur XTC 3.x. Zumindest nicht mit den hier zu bekommenden Skripten...
Das hoffe ich jetzt nicht. Ich hatte im Vorfeld mit XTC gesprochen und der Support von XTC hat mir bestätigt es gäbe eine Schnittstelle in Plugin Form.

Re: DB Einrichtungsprobleme mit CAO Admin

Hallo,
Michael.Schuh hat geschrieben: Wenn ich auf Anhieb noch eine Setup von MySQL 3.xx Version gefunden hätte. Selbst http://www.mysql.de führt diese Datei nicht mehr.
nun ich schrieb ja bereits
Entsprechende MySQL-Dateien sind unter http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... pic&t=3956 zu finden. Dabei den Link der 4. URL nutzen.
Dort ist zu finden, unter der 4. URL ein Setup für Version 3.23.

Aber wenns jetzt läuft dann manch ich hier mal zu :)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul