PLZ Datenbank

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

PLZ Datenbank

Hallo,

erst einmal schönen Dank für die Optische Aufrüstung !

Meine Frage , gibt es eine Möglichkeit die PLZ Daten zu erneuern/erweitern ?

Danke
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: PLZ Datenbank

Hallo Detlef,
was fehlt Dir denn genau (eine oder mehrer PLZ)? Wenn Du einzelne Postleitzahlen während der Anlage einer neuen Adresse erweitern möchtes, dann kannst Du dass indem Du auf den Button mit den drei Punkten neben dem PLZ Feld klickst. Es öffnet sich dann das PLZ-Verzeichnis.

http://doku.cao-wawi.de/stammdaten:adressen#anschrift
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: PLZ Datenbank

Hallo Thomas ,

schönen Dank , wer Lesen kann ist klar im Vorteil !!

Bei uns fehlen komplette PLZ-Gruppen ??
Alles mit 29XXX gibt es bei uns nicht !

Gibt es eine Möglichkeit diese neu ein zu spielen ?

Erfolgreichen Arbeitstag !
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: PLZ Datenbank

hat jemand eine Idee wo man die Daten bekommt? Am besten mit Vorwahlen etc.... aber wichtig ist das man die Daten auch frei benutzen darf!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: PLZ Datenbank

http://www.datendieter.de/item/Postleit ... eutschland

Vieleicht hilft das weiter.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: PLZ Datenbank

Hallo Lafi,

ich hatte diese von GeoNames.org , dort dann unter Free Postal Code Data !

Hier noch der Link zur Licence Seite http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: PLZ Datenbank

welche Länder werden denn wirklich benötigt? Alle Länder macht ca. 66MB aus was meinem Meinung nach ein wenig zu groß ist. telefonvorwahlen würde ich gerne weglassen, da sie meist eh nicht stimmen da eine PLZ durchaus mehrere Vorwahlen haben kann. Dann müsste man nämlich auch die Str. noch hinzunehmen...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: PLZ Datenbank

Hallo lafi,

mir würde DE reichen !

Wenn ich dabei behilflich sein kann , einfach bescheid sagen !
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: PLZ Datenbank

Hallo zusammen,

evtl. wäre vielleicht eine Import-Funktion möglich, bei der man ankreuzen kann welche Länder importiert werden sollen, dann kann jeder selbst entscheiden.

Helmut

Re: PLZ Datenbank

Das mit der Importfunktion finde ich auch gut. Denn nur DE, CH und AT ist vielleicht okay aber im Zeitalter der Globalisierung wären einige weitere EU-Staaten m. E. nicht verkehrt. Es gibt ja auch genug Unternehmer hier, die innergemeinschaftliche Lieferungen vornehmen. Ich hatte beispw. mal mir die PLZ für Polen importiert, weil es eine zeitlang doch notwenig war diese zu haben.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: PLZ Datenbank

oder auch hier
wobei es nicht so auführlich ist wie bei geonames.org
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: PLZ Datenbank

Ich hab dem Thoren eine Datei soweit fertig gemacht. Für Deutschand mit Vorwahlen. Thoren muss aber erst alles prüfen und wenn da keine Fehler drinn sind wird er es per Onlineupdate freigeben. Die Datenbank größe der PLZ-Tabelle ist dann 6,9MB
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: PLZ Datenbank

Hallo Guido,
Danke und kurze Nachfrage: Nur DE oder auch andere EU-Länder ?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: PLZ Datenbank

Das sind viele Länder, also EU auf jeden Fall aber ob der Rest der Welt komplett ist kann ich nicht sagen :) Aber Vorwahlen hab ich nur für DE!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: PLZ Datenbank

Hallo,
dass hört sich verdammt gut an oder auch absolut professionell. EU reicht erst einmal, den rest der Welt erobern wir nächstes Jahr :mrgreen:
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: PLZ Datenbank

Hallo ,
hat sich schon etwas mit PLZ Datenbank getan ??
Hatte heute eine Lieferanschrift in Leipzig , leider kannte er Leipzig nicht !

Allen eine schöne Weihnachtszeit !
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

BLZ-Import, +PLZ +Länder ungewollt, jedesmal

Meine Frage passt so halbwegs in dieses Thema:
Ich habe in letzter Zeit genau dieses Problem anders herum:
Jedes mal wenn ich das erste Mal morgens das WaWi-Prg starte, kann ich ca. 2 Min. warten, bis das Prg mit folgender Routine fertig ist: Es sagt bitte warten, und es werden die BLZ importiert, dann die PLZ, dann die Länder. Dabei brauche ich all diese Daten gar nicht! Woher diese "neuen Daten" genommen werden, weiss ich auch nicht, vielleicht aus dem IT oder aus einer internen CAO-Datenbank.
Es stört ungemein, kann man das nicht abstellen? Ist die Datenbank irgendwo defekt oder falsch konfiguriert? Oder kann man das vielleicht in der Registry abstellen?
PRG: 84-8-16 - CAO (1.4.4.243)
MySQL-Server: 4.1.22-community-nt
MySQL-Client: 3.23.49
Lass die Sonne rein! : Sal Island

Re: BLZ-Import, +PLZ +Länder ungewollt, jedesmal

Hi,

Die Daten werden aus den Dateien *.cao (im CAO Ordner) in dein CAO importiert. Das läuft bei dir nicht sauber durch, denn wenn diese Daten einmal importiert sind, ist das erledigt.
caboki hat geschrieben:Ist die Datenbank irgendwo defekt oder falsch konfiguriert? Oder kann man das vielleicht in der Registry abstellen?
Zu 1)
Das kannst du über "Datei -> DB prüfen" selbst herausfinden.

Zu 2)
Nein.

Du musst herausfinden, warum der Import nicht funktioniert. Ich würde damit beim MySQL Server anfangen, denn vermutlich schreibt er diese Daten nicht, sondern quittiert jeden einzelnen Schreibversuch mit einer Fehlermeldung. Möglicherweise sind die Tabellen nicht vorhanden...
Gruss Axel

Re: PLZ Datenbank

Hallo, das habe ich eben geprüft mit DB-Status: Da steht überall "OK". Bei Reparieren und Optimieren kommt auch überall "OK". Die angegebenen Größen der DBs scheinen auch nicht "verdächtig" zu sein, also keine gegen Null.
Dann habe ich mir mal mit dem Prg Dateilistenschreiber die Werte aller *.cao-Dateien (aus dem Programm-Ordner) listen lassen, hier die Essenz:
Name Dateigröße Erstellt Geändert Schreibgeschützt
---------------------------------------------------------------------------------------------------
blz.cao 897.415 Byte 20.10.2016 12:40:29 25.02.2014 13:53:06 nein
land.cao 33.081 Byte 20.10.2016 12:40:30 25.02.2014 13:53:06 nein
plz.cao 1.919.715 Byte 20.10.2016 12:40:30 30.10.2007 23:01:40 nein
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstellt mit dem Dateilisten Schreiber - sttmedia.de/dateilistenschreiber.


Die Größen scheinen doch auch zu stimmen, oder? Ich habe da leider keine Referenz. Nur die plz.cao sieht mit 2007 ein bisschen "olle" aus.
Lass die Sonne rein! : Sal Island

Re: BLZ-Import, +PLZ +Länder ungewollt, jedesmal

Also, bei DB-Status, Tabellen-Info kann man lesen:
Alle diese drei Tabellen haben ein Create-Datum von gerade eben, während ihre "back.-"-Pendants ein Create-Datum vom Tage des Mandanten-Anlegens haben.
Sogar beim Öffnen des Admin-Prgs kommt der ungewollte Import.
Schliesst man das Prg, und geht mit MySQL-Front in die Datenbank, sieht man, alle Tabellen/Daten sind da, mit den Werten:

blz: 6001 Reihen
land: 239 Reihen
plz: 50282 Reihen (AT, CH und D)
Stimmt doch so, oder?