Newsletterversand - Textverarbeitung / Mailkonfiguration

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Newsletterversand - Textverarbeitung / Mailkonfiguration

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die Mailfunktion aus der Textverarbeitung ausprobieren, um damit Newsletter versenden zu können.

Auf Anhieb hat es nicht geklappt.
Zuerst hatte ich es über ein GMail Account probiert, mit Port 587 bekam ich eine Fehlermeldung mit StartTLS, daraufhin probierte ich Port 465, worauf CAO ohne Meldung abstürzte.

Dann habe ich einen anderen Mailaccount - nicht Gmail - eingestellt, wieder mit Port 587, der Versand hat geklappt, und das Mail ist auch angekommen.

Leider stimmt der Inhalt zumindest im Thunderbird Mail Client nicht mit dem überein, was ich eingegeben habe.
Dort sehe ich keine Texte, nur das eingefügte Bild.

Anders sieht die Situation im WebMail Client aus, dort sehe ich, daß das Mail fast so angekommen ist wie ich es verschickt habe. Die Texte sind vorhanden, einzig das Bild ist nur angehängt, und nicht im zwischen den Textzeilen, so wie es im Editor eingefügt worden ist.

In beiden Fällen wird jedoch kein Absender mitgeschickt, was natürlich ärgerlich ist, wenn ein Kunde auf den Newsletter direkt antworten wollen würde.

Vielleicht hat jemand anders auch schon Erfahrungen mit dem Newsletterversand aus CAO bzw. eben dem Textverarbeitungsmodul und Mailversand, und hat den einen oder anderen Tip auf Lager, würde mich freuen.

Gruß aus Wien, Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Newsletterversand - Textverarbeitung / Mailkonfiguration

Hallo,



"normale" Mails werden auf Port 25 (SMTP) eingeliefert.
Abgeholt wird auf Port 110 (POP3).
SSL unterstützt CAO-Faktura nicht.

Auch kann man mit CAO keine Newsletter versenden, hierfür wird es ein sep. Programm geben.

PS: Den Absender solltest du auch korrekt in den allg. Einstellungen eintragen.
Da du hierzu (Screenshot) aber keinerlei Angaben machst, kann man dir leider nicht weiter helfen.