Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

Hallo Liebe CAO Gemeinde,

wir haben festgestellt, dass die Zahlungsart in der Zahlungseingangsmaske keinen Einfluss auf die Buchung im Kassenbuch hat, wenn eine andere Zahlart in der Rechnung vorgegeben ist.
Wir sind darauf gekommen, als eine Kunde seine Rechnung (Überweisung Bank) Bar bezahlen wollte!!

Folgendes haben wir getestet:
1. Zahlart: Bar bei Lieferung --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / keine Kassenbuchbuchung
2. Zahlart: EC-Karte --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / keine Kassenbuchbuchung
3. Zahlart: Bar --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / Kassenbuchbuchung
4. Zahlart: UPS-Nachmahme --> keine manuelle Buchung möglich obwohl das Häkchen automatisch Buchen nicht gesetzt ist
5. Zahlart: Überweisung Bank --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / keine Kassenbuchbuchung
6. Zahlart: Scheck --> keine manuelle Buchung möglich, obwohl das Häkchen automatisch Buchen nicht gesetzt ist
7. Zahlart: Kreditkarte --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / keine Kassenbuchbuchung
8. Zahlart: PayPal --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / keine Kassenbuchbuchung
9. Zahlart: Lastschrift --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / keine Kassenbuchbuchung
10. Zahlart: Vorkasse --> Zahlungseingang --> Zahlungsart: BAR / keine Kassenbuchbuchung
11. Kassenbuch Startsaldo 0,00 € obwohl Eingabe des Anfangsbestand erfolgte

Ist dies so gewollt und haben einen falschen Gedanken oder ein Bug?
cao_free.exe=1.4.3.920 und K

Danke und Grüße
wombat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

Hallo,

allgemeine Einstellungen - Firmenkonten - Konto für Kasse vorhanden ???
Gruß Eddi

Re: Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

Hallo,

die Konten für die Kasse sind vorhanden.
Die Tageskassenbuchungen werden sauber ins Kassenbuch eingetragen!

Grüße
Micha

Re: Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

Hallo,

die Crux liegt im Verbuchen über das Konto. Bei Rechnungen die gleich als Bar gebucht werden, wird das Bar-Kto aus den allgemeinen Einstellungen/Fibu genutzt (Standard 1000). Wird später eine Zahlung in Bar verbucht, so wird das Kto aus den Zahlarten genutzt. Wenn diese beiden Konten unterschiedlich sich, dann sieht man das im Kassenbuch nicht mehr, da das Kassenbuch wiederum nach dem Standard-Konto auswählt. Ändere in den allgemeinen Einstellungen/Fibu das Kassenkonto passend zu dem Konto aus der Bar-Zahlung in den Zahlungsarten ab, und ändere in der Datentabelle ZAHLUNGEN das Feld FIBU_KTO überall dort in den Wert des Zahlungskonto, wo der Standardwert enthalten ist. (Datensicherung nicht vergessen!)

Die Zahlart Scheck wird immer als sofort Bezahlt markiert und ist somit nicht manuell buchbar.

Das der Anfangsbestand der Kasse nicht zu sehen ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Auch UPS-Nachnahme ließ sich bei mir normal buchen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

Hallo redone,

ich habe in der test-db die Konten angeglichen und jetzt finden die Barbuchungen
im Kassenbuch statt.
Wunderbar, vielen Dank dafür. Die Abhängigkeit muss ich verinnerlichen. :-)
Der Startsaldo bleibt immer noch auf Null.
Ich habe dies auch in einer neu angelegten Datenbank getestet und führte zum selben Ergebnis.
Startsaldo= 0,00
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Grüße & DANKE

Micha

Re: Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

Hi,

du mußt den Anfangsbestand der Kasse erfassen. Im Kassenbuch Menu Bearbeiten/Anfangsbestand.
Sind im alten Jahr Salden vorhanden, die beim Angeben des Anfangsbestands fürs neue Jahr nicht vorgeblendet werden, dann einmal ins alte Jahr wechseln, wieder zurück ins neue Jahr und dann den Anfangsbestand erfassen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Zahlungseingang Zahlungsart Bar keine Kassenbuch Buchung

redone hat geschrieben:Hallo,
....ZAHLUNGEN das Feld FIBU_KTO überall dort in den Wert des Zahlungskonto, wo der Standardwert enthalten ist. (Datensicherung nicht vergessen!)
....
hallo,

ich kann doch mit HEIDISQL durch die Funktion >> Text suchen & ersetzen << die kompletten Zahlungsarten tauschen, richtig!?

Und durch die >> Suchen In: Data grid << (siehe Anhang) wird doch nur die Spalte "FIBU_KTO" bearbeitet und nichts anders, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.