Sichere Verbindung zu My-SQL Datenbank im Netz

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Sichere Verbindung zu My-SQL Datenbank im Netz

Lieber CAO-Support,

ich möchte die CAO-DB auf einer Datenbank unseres Providers installieren. Das klappt auch soweit. Leider ist kein gesicherter Zugriff möglich, da unser Provider dies aus Perforamancegründen ablehnt.

Mit Putty komme ich zwar auf die DB, ein einoggen ist aber nicht möglich.

Die aktuelle Version von MySQLFront bietet ja einen https-Tunnel über ein auf dem Server liegendes PHP-Script an. Damit ist auch ein Zugriff möglich.

Wie sage ich aber CAO dass es diesen Weg nehmen soll (also über die URL des PHP-Scriptes)?

Oder gibt es ein anders Tool das dies ermöglicht?

Danke!

Re: Sichere Verbindung zu My-SQL Datenbank im Netz

Ich habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt:

Gegeben:
CAO
Webspace inkl. PHP4 und MySQL Datenbank

Gesucht:
Ein PHP Script dass von CAO angesprochen wird und den Zugriff auf die MySQL Datenbank ermöglicht. Eventuell wird noch ein lokaler "Proxy" benötigt, falls CAO nicht direkt auf das Script zugreifen kann.

Ziel:
Sichere Nutzung einer MySQL Datenbank die keinen externen, gesicherten Zugriff bietet.

Wer hat eine Idee?

Viele Grüsse

Re: Sichere Verbindung zu My-SQL Datenbank im Netz

Hallo,

CAO bzw. ein beliebiger MySQL-Client kann lediglich auf eine IP-Adresse und einen bestimmten Port zugreifen, aber nicht auf eine URL.

Fertige per SSL gesicherte Datenbanken kannst du im Shop mieten.

Re: Sichere Verbindung zu My-SQL Datenbank im Netz

Es geht mit http-Tunnel http://http-tunnel.sourceforge.net/ , allerdings ist die Dokumentation...na ja sagen wir mal etwas spärlich. Als Server wird loaclhost eingetragen, der entsprechende Port wird dann getunnelt und über ein PHP Script auf dem Webspace wird die Datenbank angesprochen.

Einige Fragen zur Mietdatenbank habe ich noch, dafür mache ich einen separaten Thread auf.

Viele Grüsse

Re: Sichere Verbindung zu My-SQL Datenbank im Netz

1. Tunnel funktioniert
2. Dyndns funktioniert auch (wenn man sich die IP nicht merkenn kann, will oder sie ständig wechselt)

gesichert ist aber NUR Tunnel