mysql 3.23.58 unter windows 7

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Re: mysql 3.23.58 unter windows 7

Hallo Dietmar ,

oben schreibst Du aber das der Server erreichbar ist , aber der Zugriff wird verweigert !

Ampel Rot ??
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: mysql 3.23.58 unter windows 7

Hallo Dietmar ,

hier ein Auszug aus dem XAMPP Forum :

Die XAMPP Installation darf nicht in das Verzeichnis C:\Program Files\ kopiert werden, denn das Windows Betriebssystem achtet dort sehr auf die Zugriffsrechte der einzelnen Dateien und Ordner. Scheinbar lässt sich deshalb auch der Apache und /oder mySQL-Prozess nicht starten.
Selbst die Deinstallation von XAMPP aus dem Verzeichnis “C:\Program Files\xampp\ ist so gut wie unmöglich.
Ein kleiner Tipp ist dazu, alle Zugriffsrechte für jeden Benutzer auf dieses Verzeichnis zu setzen und den Uninstaller erneut zu starten. So kann der Uninstaller auch den “install.temp”-Ordner erzeugen und die “xampp_uninstall.vbs” Datei ausführen.

Die Lösung zum Starten und Nutzen von XAMPP 1.7.2 für Windows 32bit Systeme:

Installiert euer XAMPP 1.7.2 unter C:\xampp und in kein Windows-Verzeichnis.
Danach startet auch euer Apache und mySQL Dienst problemlos.


Also C:\MySql und nicht C:\Programme\MySql
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: mysql 3.23.58 unter windows 7

Hallo,
Detlef.Geske hat geschrieben:Installiert euer XAMPP 1.7.2 ....
XAMPP in der Version 1.7.x verwendet einen MYSQL Server der Version 5.x
Letzte XAMPP Version mit MYSQL 4.X die mit CAO einwandfrei läuft ist die 1.4.9
Detlef.Geske hat geschrieben:oben schreibst Du aber das der Server erreichbar ist , aber der Zugriff wird verweigert
Der Server läuft ... nur die Zugriffsrechte sind nicht definiert
Gruß Eddi

Re: mysql 3.23.58 unter windows 7

Ersteinmal allen ein Gesundes Neues Jahr und viel Erfolg.

Hallo Dietmar , bist Du denn schon mit der installation unter Win 7 weiter gekommen ?
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: mysql 3.23.58 unter windows 7

Allen Cao Nutzern und Entwickler wünsche ich
ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

Leider konnte ich, trotz eurer zahreichen Tipps, bis heute mein CAO unter Windows 7 nicht zum laufen bringen.
Das Problem liegt bei CAO-Admin. Dort kann ich keine neue Datenbank anlegen.
Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
Server ist Ereichbar, Zugriff jedoch verweigert.
Ich habe die Installation und auch den Programmstart als Administrator ausgeführt.
Jetzt habe ich HeidiSQL installiert.
Damit bekomme ich problemlos Kontakt zu mysql 4.1.
My.ini habe ich nach der Installationsanleitung geändert.
Der Server läuft.
Ichweiß mir im Moment keinen Rat mehr. :(

Was ist XAMPP ? Wozu brauche ich diese Software ?

Gruß Dietmar

Re: mysql 3.23.58 unter windows 7

Ich hatte mit Windows 7 eigentlich wenig Probleme. Hatte MySQL 4.1.22, my.ini mit oldpassword erweitert und mit HeidiSQL nen neuen benutzer angelegt. Hatte Windows 7 Ultimate 64bit sogar laufen. Was du aber auch mal versuchen kannst ist das du in den Eigenschaften der cao_admin.exe die Kompatibilität auf Windows XP (ServicePack 2) einstellst. Das kann manchmal zu Problemen führen in Windows 7.

Re: mysql 3.23.58 unter windows 7

Hallo Cristian,

das war der alles Entscheidende Hinweis.
Nach dem Anlegen eines neuen Nutzers mit Heidimysql und natürlich der Rechte zum Zurückspielen
meiner Datensicherung hat alles geklappt. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Jetzt läuft alles wieder normal.

Vielen, Vielen Dank. :P :P

Gruß Dietmar