Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

ThomasH hat geschrieben:Ok, hätte ich nicht gedacht daß man MySQL Datenbanken einfach so hin und her kopieren kann........ und ganz ehrlich ..... ich würde es auch niemals so machen ;)

Aber freut mich, daß es bei dir so geklappt hat :)

:? Mhhh, hab ich dadurch jetzt einen Nachteil ? Oder warum würdest du das nicht machen ?
Aber, ich habe ja jetzt das aktuelle Backup, daher kann da kommen was will.
Ich sollte in Zukunft nur doch lieber mehr Backups machen.

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

ItaloDirk hat geschrieben: :? Mhhh, hab ich dadurch jetzt einen Nachteil ? Oder warum würdest du das nicht machen ?
Denke nicht, aber beim Import/Export werden die Daten und Tabellen halt komplett neu und passend zur Version aufgebaut. Wenn da was nicht ganz gepasst hätte ..... hättst du Huddel gehabt.
Aber hat ja so funktioniert.

ItaloDirk hat geschrieben: Ich sollte in Zukunft nur doch lieber mehr Backups machen.
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :!: :lol:
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Mir fällt ja grade was ein. Die kopierten Daten habe ich ja nicht genutzt. Es geht... aber genutzt habe ich sie nicht.

Ich hatte das ja nur als Sicherheit.
Meine Lösung war ja MySQL neu installieren und dann war alles noch da ;-)


:D :D :D :D :D

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Auf dem "alten Rechner" hast Du sie in CAO aufgerufen also hat es funktioniert und du hast sie auch genutzt ;)
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hallo,

ich empfehle:
http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... ackup.html

Damit kannst du automatisierte Sicherungs-Batchjobs/Tasks etc. machen, und du brauchst dich fast nicht mehr um die Sicherung kümmern.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hi,
auf meiner Suche, bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.
Mein Problem Systemfestplatte mit Cao1.4xxx und SQL defekt. Windows startet nicht mehr. Alle Reparaturmöglichkeiten und da kenne ich mich sehr gut aus - sind gescheitert.
Klonen bricht mit unterschiedlichsten Programmen auch immer ab.
Brauche dringend die Verkaufsjournale für die Steuer.
Letzte Sicherung defekt. Vorletzte leider 5 Wochen alt.

Habe noch einen 3 Jahre alten Klon der Platte.
Mit etwas älterer Cao Version aber selber SQL Version.
Habe jetzt versucht, die Datenbank per Hand in die Datenbank des Klons zu kopieren.
Habe zuerst die alte Datenbank auf dem Klone weggemacht.
Dann von der defekten Platte dort reinkopiert. Kann zugreifen. Aaaaaaber habe komischerweise den Datenbestand von vor 3 Jahren.
Ich habe eigentlich jede Menge Erfahrung mit PC´s, aaaaber von Datenbanken keinen Plan.

Vielleicht hat jemand einen Tip. Bin am verzweifeln. Brauche dringend die Journale.

Viele Grüße Tom

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Moin,

als aller erstes, Keine Datensicherung, kein Mitleid ;)

Wenn es möglich ist aus der der defekten Platte das Verzeichniss data von MySQL auszulesen, dass entsprechende Verzeichnis im dem die CAO-Daten liegen kopieren.
MySQL auf dem laufenden System stoppen (Dienst beenden), die CAO-Daten in das data-Verzeichnis kopieren, MySQL wieder starten.
Dann sollten die Daten wieder verfügbar sein. Eventuell muss man mit geeignentm SQL-Tool die Datenbank noch reparieren.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

redone hat geschrieben:Moin,als aller erstes, Keine Datensicherung, kein Mitleid
Moin, danke für Deine Antwort

Na ja - aktuelle nicht zu öffnen - andere 5 Wochen alt
redone hat geschrieben:Wenn es möglich ist aus der der defekten Platte das Verzeichniss data von MySQL auszulesen, dass entsprechende Verzeichnis im dem die CAO-Daten liegen kopieren.MySQL auf dem laufenden System stoppen (Dienst beenden), die CAO-Daten in das data-Verzeichnis kopieren, MySQL wieder starten.
Genau das meine ich gemacht zu haben: Oder ist auslesen, was anderes als kopieren? Wen ja - mit z.B. welchem Programm?
redone hat geschrieben:Dann sollten die Daten wieder verfügbar sein. Eventuell muss man mit geeignentm SQL-Tool die Datenbank noch reparieren.
mit Heidi gemacht. Aber alter Datenbestand !!!! Wie der vorherige Ordner mit der alten Datenbank

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

marssallo hat geschrieben: Genau das meine ich gemacht zu haben: Oder ist auslesen, was anderes als kopieren? Wen ja - mit z.B. welchem Programm?
Nein, das meint er mit auslesen.

Die defekte Platte in einen anderen PC einbauen, oder einen USB Adapter benutzen. Damit erstmal das "data" Verzeichnis des MySQL Verzeichnisses sichern.
Wir reden nicht von Sicherungsdateien von CAO. Sondern von dem MySQL Server ansich.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."