Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hi,

nachdem ich lange zufrieden mit dem CAO gearbeitet habe ich jetzt ein Problem.
Die Suche habe ich gestern auch schon ein paar Stunden bemüht.

Nun zu meinem Problem:

- Externe Festplatte runter gefallen, jetzt defekt

- seit dem kann ich mich nicht mehr in CAO einloggen
/ Fehler: Beim Verbinden der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen.

- Einstellungen ect nichts geändert.

- Unter Dienste ist MYSQL nicht gestartet.
Wenn ich es starten möchte kommt folgender Fehler
Der Dienst "MYSQL" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Leider ist mein letztes Backup schon 4 Wochen her. Sonst hätte ich einfach alles neu gemacht.
Wenn ich jetzt MYSQL neu installiere, sind meine Daten weg ?
Gibt es eine Möglich wieder auf MYSQL zu zugreifen so dass ich die Daten wieder habe ?
Wenn alles nichts hilft und die Daten weg sind, kann ich die Daten aus meinem Modified Shop, wieder in das CAO bekommen, also Artikel ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Dirk

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hi,

bin mir jetzt nicht ganz sicher was das hier mit Shop-Anbindungen zu tun hat aber ok ..... ;)

Wenn ich dich richtig verstehe hattest du deine SQL-Datenbank auf einer externen Festplatte? Dann installier doch MySql mal auf einem anderen Rechner und versuche die Daten dort zu importieren.
Wenn das klappt hast du auf jeden Fall eine aktuelle Datensicherung und kannst getrost MySql auf deinem andren Rechner neu installieren.


Viel Glück
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Danke für deine Antwort.

Ich habe ja noch einen Rechner, wo das CAO noch drauf ist und funktioniert.
Wie kann ich die Daten von MYSQL den in das CAO importieren, so dass ich ein aktuelles Backup machen kann ?

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Moooooooment ....... Du hast noch einen Rechner wo CAO drauf Funktioniert? Trotz, daß MySQL nicht gestartet ist bzw. nicht läuft?
Das verstehe ich nicht :-)
Oder ist das eine komplett separate Datenbank und hat mit dem anderen nichts zu tun?

Naja, Du kannst mit einem externen Tool wie z.B. Heidi http://www.heidisql.com/download.php versuchen auf die alte Datenbank zuzugreifen und diese dann zu kopieren.
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hallo,

hast du ernsthaft die Datenbank auf einer externen HD liegen?
Wie hängst sonst die defekte ext. HD mit MySQL zusammen?
Du musst deine Konfiguration etwas genauer erläutern.
Wo ist MySQL installiert? Lokal/Server
Wo liegt die Datenbank? Lokal/Server/Woanders
Wo ist CAO installiert? Client/Server
Wie funktioniert normalerweise deine Datensicherung?
Welche(s) Betriebsystem(e) fährst du?

Wenn deine Datenbank nur auf der ext.HD liegt sind sie weg!
Dafür gibt es (nicht ganz billige) Datenrettungsdienste.

Normalerweise liegen die Daten in etwa in "Programme/MySQL/MySQL-Server/data"
Kannst du dort mal nachsehen?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hallo,

uuups, ich war zu spät.
Wie Thomas schon sagt, wenn CAO wo anders funktioniert, brauchst du ja keine Rücksicherung!!
Du hast nur von einen Client keinen Zugriff auf die Datenbank.
Deine defekte ext. HD hat damit vermutlich gar nix zu tun.
Ein bisschen sehr verwirrend deine Angaben!
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hi,

nein, eigentlich habe ich auf der externen Festplatte nur Bilder und andere Daten gespeichert.

Hier meine Konfiguration :

- Win7
- Mysql liegt auf c/Programme(x86)
- Datenbank local
- cao liegt auf c
- Datensicherung, mach ich ein Backup und das wird ja im Ordner CAO/Backup gespeichert, das sichere ich dann noch zusätzlich auf der externen Festplatte. Leider das letzte Backup vor 4 Wochen gemacht.


Habe mal in "Programme/MySQL/MySQL-Server/data" nachgesehen, die Daten sind da.


Ich hatte nachdem die externe Festplatte def war, ein Problem mit dem Internet. Wir haben die Fritzbox komplett neu gemacht, und auch für den Rechner neue IP vergeben.
Aber CAO funktioniert doch auch ohne I-Net.


Danke für jeden Rat ;-)

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Ja, ich habe auf einem alten Rechner noch CAO. Den habe ich vorhin einmal angeschlossen. Da kann ich mich in das CAO einloggen, nur die Daten sind 3 Monate alt.
Da hätte ich gerne wieder die Aktuellen. Kann ich diese in das CAO auf dem alten Rechner bekommen ? Z.b in dem ich diese Daten hieraus "Programme/MySQL/MySQL-Server/data" in den alten Rechner kopiere ? Dann eine Datensicherung machen und auf dem Rechner mit dem Fehler alles Neu machen, Rücksicherung und fertig ?

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Ok, jetzt kommen wir der Sache langsam näher ;)

Geänderte IP-Adressen können allerdings etwas damit zu tun haben. Starte mal CAO-Admin und schau da unter Mandaten was bei Server eingetragen ist. Stimmt die IP ? Wenn die Datenbank lokal ist dürfte 127.0.0.1 genügen. localhost vielleicht auch, weiss ich jetzt aber nicht ;)

Die Daten kannst du leider "so weit ich weiss" nicht einfach aus dem Ordner kopieren. Du wirst Sie mit einem Frontend öffnen müssen. Probier es mal mit HeidiSQL. Gerne auch von dem anderen Rechner wo MySQL ja definitv zu laufen scheint.
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Unter CAO Admin ist localhost eingetragen. Habe gerade 127.0.0.1 probiert. Geht leider auch nicht.

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Ok, dann scheint tatsächlich etwas mit MySQL nicht zu stimmen.
Läuft WinMySqlAdmin "kleines Ampelsymbol in der Taskleiste" ? Ansonsten findest du das Programm auch im BIN Verzeichnis deinees MySQL-Ordners.

Dort kannst du einen Report erstellen und/oder auch den Dienst manuell starten.
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Das habe ich schon versucht, wenn ich auf starten gehe, kommt dieser Fehler:

Der Dienst "MYSQL" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hallo
- Unter Dienste ist MYSQL nicht gestartet.
Wenn ich es starten möchte kommt folgender Fehler
Der Dienst "MYSQL" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Unter Dienste "MYSQL" - welcher Pfad ist eingetragen??
Stimmt dieser mit dem unter
Programme/MySQL/MySQL-Server/...
überein.
Gruß Eddi

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Ok, das ist doof.
Dann würde ich wirklich versuchen HeidiSQL auf dem Rencher zu Installieren auf dem MySQL noch läuft. Damit, über das Netzwerk, dann versuchen an die alten Daten zu kommen und dort zu importiren.
Dann hast Du eine aktuelle Sicherung.

Dann auf dem "defekten" Rechner MySQL neu installieren und dort auch HeidiSQL installieren. Dann kannst Du die Daten in umgekehrter Richtung wieder zurückimportieren.

So würde ich das jedenfalls angehen ;)
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

eddi-t hat geschrieben:Hallo
- Unter Dienste ist MYSQL nicht gestartet.
Wenn ich es starten möchte kommt folgender Fehler
Der Dienst "MYSQL" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Unter Dienste "MYSQL" - welcher Pfad ist eingetragen??
Stimmt dieser mit dem unter
Programme/MySQL/MySQL-Server/...
überein.

Wo finde ich da den Pfad beim MySQL Server ?

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

ThomasH hat geschrieben:Ok, das ist doof.
Dann würde ich wirklich versuchen HeidiSQL auf dem Rencher zu Installieren auf dem MySQL noch läuft. Damit, über das Netzwerk, dann versuchen an die alten Daten zu kommen und dort zu importiren.
Dann hast Du eine aktuelle Sicherung.

Dann auf dem "defekten" Rechner MySQL neu installieren und dort auch HeidiSQL installieren. Dann kannst Du die Daten in umgekehrter Richtung wieder zurückimportieren.

So würde ich das jedenfalls angehen ;)

Danke, das hört sich alles sehr gut an. Ich habe auch auf beiden Rechnern HeidiSQL, nur weiß ich nicht wie ich das mit dem hin und her importieren mache :?

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Hallo,

unter Dienste "Myqsl" re Maustatste "Eigenschaften"
dort ist der Pfad zur Exe Datei eingetragen
Gruß Eddi

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

ItaloDirk hat geschrieben: Danke, das hört sich alles sehr gut an. Ich habe auch auf beiden Rechnern HeidiSQL, nur weiß ich nicht wie ich das mit dem hin und her importieren mache :?
HeidiSQL auf dem "alten" Rechner starten. Dann auf Datei->SQL Datei laden

Dann auf Netzwerk, dann auf deinen neuen Rechner, C/Programme X86/MySQL ....... und die SQL Datei auswählen.
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Ich kann meine Freude garnicht zum Ausdruck bringen !!!!!!!!!!!!!

Erst einmal Danke an alle, Ihr habt mir Mut gegeben und den richtigen Gedankenstoß !!!


Ich habe jetzt einfach mal diese Daten von defekten Rechner mit den aktuellen Daten "Programme/MySQL/MySQL-Server/data" raus kopiert.
Die Daten dann am alten Rechner wo CAO läuft da "Programme/MySQL/MySQL-Server/data" ausgetauscht.
Cao am alten Rechner gestartet und die Daten waren auf anhieb da. Schnell eine Datensicherung gemacht und dann den aktuellen Rechner wieder angeschlossen.
Am aktuellen defekten Rechner habe ich dann einfach MySQL deinstalliert, dann wieder neu installiert, per HeidiSQL alles gemacht zwecks OLD Passwort.
CAO gestartet, geht, Datenrücksicherung brauchte ich nicht, war alles noch vorhanden.

Ich bin Glücklich... die Stundenlangen Gedanken, suchen und probieren haben sich gelohnt.

Danke Danke Danke

Ich wünsche euch einen guten Rutsch

Re: Problem mit Mysql / Kein einloggen in CAO mehr möglich

Ok, hätte ich nicht gedacht daß man MySQL Datenbanken einfach so hin und her kopieren kann........ und ganz ehrlich ..... ich würde es auch niemals so machen ;)

Aber freut mich, daß es bei dir so geklappt hat :)
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10