CAO unter Windows 10

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

CAO unter Windows 10

Hallo,

ich setze momentan CAO unter Windows 7 ein. Ist demnächst ein Upgrade auf Windows 10 problemlos möglich?
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: CAO unter Windows 10

Kurz und knapp.
CAO läuft auch mit Windows 10.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO unter Windows 10

Kann ich bestätigen.
Kerntechnisch ist CAO Faktura zu 100% kompatibel und läuft auch auf Windows 10.
Ob es aber auch auf Mobile, Tablet, etc. läuft weiß ich nicht. Wäre aber dann einen Versuch wert. Theoretisch: Ja.

Re: CAO unter Windows 10

Vielen Dank!
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: CAO unter Windows 10

Auch ich habe hier keinerlei Probleme mit Windows 10.
Die Datenbank läuft bei mir aber eh auf einer Linux-Maschine.

Tablets (Surface) dürften wohl nur laufen wenn darauf ein x86 oder AMD64 System läuft.
Die RT-Varianten werden wohl nicht laufen da die Delphi-Komponenten und Runtimes alle auf x86 basieren.

Re: CAO unter Windows 10

Hi Leute,
mußte leider umsteigen von Win7 32bit auf Win10 64 bit.
Habe nun einige Fragen, weil mir die Installation vom MySQL-Server leider nicht gelingt.
Habe schon in der Firewall die Ports 3306 und 3307 freigegeben, kann aber immer noch nicht
konnekten. Nachdem ich hier im Forum gestöbert habe würde ich geren folgendes wissen:

Welche MYSQL-Version für Win10, 64 bit und CAO Version 1.4.4.188F, nur Einzelplatz soll ich installiern?
(ich frage weil die MySQL version 5 wohl unter Linux nicht kompatibel ist, ist das bei Win10 auch so?)
Einfache normale installation oder soll die Version als Admin und dann evtl noch im Kompatibilitätsmodus
aufgeführt werden (XP pro, oder Win7 oder Win8?)

Wo gibt es denn eine detaillierte Anleitung der Installation und der Konfiguration.

Ich bin zwar schon etwas länger dabei, habe aber letztendlich nur 2 x die Datenbank installiert. Einmal
auf XP Pro und dann auf dem Win7 32 bit. Hier mußte ich zwar auch immer ein wenig rumprobieren bis der
MySQL Server lief, aber wenn der dann läuft, dann auch bis zum "jüngsten Tag".

Kann ich die alte 32 bit Datenbank einfach dann ins data Verzeichnis von MySQL kopieren oder muss die erst
konvertiert werden?

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruss und schönes WE

webmania

Re: CAO unter Windows 10

Hallo,

Win10 64Bit ist kein Problem
- MySQL 4.1.22 installieren
- beim Installieren Remotezugriff zulassen - Hacken setzen
- old_password setzen (lt. Installationsanleitung)
- mysqld.exe in W10-Firewall freigeben
- im alten System CAO sichern (Datei/Datensicherung oder CAO-Admin, Datensicherung)
- im neuen System rücksichern (CAO-Admin, Rücksicherung)
- durch Öffnen des Mandanten in Admin sollte sich auch die DB aktualisieren
(falls du auf einen neuer CAO-Version gehen solltest)
sollte soweit funzen...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: CAO unter Windows 10

Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort... werde mich sofort dran machen.
Gruss und schönes WE
webmania

Re: CAO unter Windows 10

so, habe folgendes nun gemacht... komme leider nicht weiter:

mysql installiert, der Haken bei Remote zugriff wurde gesetzt.
Habe dann die firewall geprüft, ... alles toll.

Habe dann Heidi runtergeladen und installiert.
Öffne dann die mysql und dann die user.... und was nun???
wie kann ich die user verändern, habe noch nie mit HeidiSQL gearbeitet und
finde auch in der user-Datei keinen Eintrag mit "old_password" so das ich den
dann ändern könnte.....
im offiziellen Handbuch von MySQL steht jede menge wie: machen Sie dies... oder
machen Sie das.... dort steht aber nicht wie es gemacht wird. Wollte nicht erst noch
nen Informatikstudium machen nur damit das CAO wieder läuft.... sitze nun schon 2 Tage
je 9-10 Stunden an dieser Kiste. Habe unmengen von unnötigen Youtube Vidoes gesehen,
die sehr schlecht bis garnicht vorbereitet wurden. Leider habe ich kein Video oder ne Anleitung
für "Dummies" gefunden in der kurz gezeigt wird / erklärt wird wie das OLD_PASSWORD zu ändern
ist.
Ich mache nun die Kiste aus und gehe mir erstmal einen trinken.

schööööö mit ööööö :-))
werbmania


old_password setzen (lt. Installationsanleitung)

Re: CAO unter Windows 10

hallo,
http://www.cao-faktura.de/download/mysql

OLD_Passwort sind ca. 3-4 Schritte und dann sollte das erledigt sein. Hier im Forum, findest Du bestimmt auch noch weitere Hilfestellungen.
Wenn es gar nicht geht, dann kontaktieren den CAO-Support.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: CAO unter Windows 10

Wenn HeidiSQL installiert ist und du dich einloggen kannst.

Geh mal auf der rechten seite auf den Tab "Abfrage" und tippe folgendes ein

Code: Alles auswählen

use mysql;
GRANT ALL PRIVILEGES ON `datenbankname` TO deinbenutzername@'%' IDENTIFIED BY 'deinpasswort';
UPDATE user set password = old_password('deinpasswort') where user = 'deinbenutzername';
flush privileges;
Nicht einfach Copy & Paste. "datenbankname", "deinbenutzername" und "deinpasswort" muss noch ersetzt werden.
Teilweise auch 2x

Dann einmal auf den blauen "Start"knopf oder F9 drücken.

Diese Daten gehören dann in den CAO-Admin.

Ja, es ist kompliziert aber derzeit nicht anders machbar. Wir geloben Besserung.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO unter Windows 10

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Habe gerade Heidi gestartet und die Daten eingegeben und auf den blauen
Knopf gedrückt und sicherheitshalber auch noch auf F9. Die eingegebenen Daten sind dann nach
unten kopiert worden..... soo, was nu? Heidi einfach ohne speichern beenden? Oder muss ich speichern,
wie soll die Datei heißen und wo muss die dann hin?

Falls ich nicht speichern muss und alles toll ist habe ich folgendes Problem:
Ich starte das CAO.... gebe die Daten ein... der kann aber nicht auf die Datenbank konnekten,
klar, die ist ja noch garnicht da... wie denn auch.... (ist wie mit der Sache mit den Huhn und dem
Ei)... habe dann mal versucht die alte Datenbank einfach in das Data verzeichnis zu kopieren...
leider Erfolglos, CAO kann aber nicht darauf zugreifen...

Was kann ich denn noch tun? Gibt es irgendwo ne Anleitung für Leute wie mich???

gruss
webmania

Re: CAO unter Windows 10

Nur um sicher zu gehen, weil Du weiter oben mal mysql 5 erwähnt hasrt: Hast du die richtige Datenbankversion installiert 4.1.22?

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: CAO unter Windows 10

Hallo,

wenn das alte Verzeichnis in´s Data Verzeichnis kopiert wurde, wird diese Datenbank denn in HeidiSQL auf der linken seite angezeigt?

Falls ja, im CAO Admin einen neuen Mandanten anlegen.
Als Datenbankname (na was wohl) und als Benutzer und Passwort die dinge aus meinem SQL ("deinbenutzername" und "deinpasswort")
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO unter Windows 10

Hi und vielen Dank für die klasse Antworten.

An lakaaf: joo, Version 4.1.22 ist installiert!!

An hh-cm: Ja, wenn ich Heidi starte, dann sehe ich beide Datenbanken, einmal die Test und dann die, die ich hineinkopiert habe.
Wenn ich dann aber CAO starte, 1.4.4.185 (F) kann ich nur die Test auswählen. Da ist dann wohl was
falsch gelaufen beim kopieren. (Ich kann mich aber auch nicht einloggen..)
Ich habe wie du geschrieben hast den Code eingegeben (meine Daten eingesetzt) und dann auf den blauen Knopf gedrückt. Habe gesehen das die Daten nach unten transferiert wurden.
Wenn ich jetzt Heidi beenden will fragt das Programm wo es die geänderte Datei speichern soll.
Heidi will *.sql speichern…. Ich finde aber in keinem Verzeichnis von MySQL eine .sql datei… also wo soll ich die hinspeichern? Habe MySql direkt auf C: installiert.
-Habe gerade gesehen das es in der Datenbank eine Datei gibt die „Benutzerrechte“ heißt… meist du das ich die öffnen soll und dann dort meine Daten eingeben soll?

Aber mal eine andere Frage: Unter Win7 kann ich das Ampelsymbol
(Win MySQL) rechts in der Taskleiste sehen und aufrufen… in Win10 sehe ich garnichts… ist das richtig? Denn ich habe auch nicht die Datei winmysqladmin.exe im bin Verzeichnis, bei Win7 ist die da, und ich kann winmysqladmin von Hand starten. Habe den Taskmanager von Win10 gechecked, da ist MySQL gestartet und läuft.
Vielen Dank für die klasse Hilfe.
Gruss und schöne Woche
webmania

Re: CAO unter Windows 10

Hi,

Du brauchst bei HeidiSQL nicht speichern. Die Nachfrage beim Schliessen des Programms ist dazu da, die eingegeben Abfrage für eine nochmalige Verwendung zu speichern. Da Du das (im Regelfall) nicht brauchst musst Du auch nicht abspeichern.

Das "nach unten transferieren" ist eigentlich der interessante Teil. Der untere Bereich dient als Logbereich wo die Abfragen, die Du auf der Datenbank ausführst, protokolliert werden.
Positiv sind "Affected Rows" (dies sollte bei deiner Abfrage "1" sein), nicht so gut sind "Warnungen".

WinMySQLAdmin gehört nicht zum Standard-Installationspaket, daher ist das bei einer Neuinstallation auch nicht da. Wenn Du das benötigst findest Du es hier: http://www.fecj.org/extra/winmysqladmin.zip

Gruss

Macavity

Re: CAO unter Windows 10

Hallo,
Aber mal eine andere Frage: Unter Win7 kann ich das Ampelsymbol
(Win MySQL) rechts in der Taskleiste sehen und aufrufen… in Win10 sehe ich garnichts… ist das richtig?
Normalerweise sollte MYSQL ab Version 4.1xx als Dienst installiert worden sein - somit entfällt die Ampel.
Gruß Eddi

Re: CAO unter Windows 10

Es funktioniert alles wieder.... habe einfach nochmal die Datenbank mit
Heidi geöffnet und dann zum 3. oder 4. mal die Daten (Kennwort, user etc.)
reingeschrieben und dann auf F9 gedrückt....

kaum 20 x gemacht, schon funktioniert es..... :-))


Vielen vielen Dank allen Mitgliedern die hier geholfen haben.... Ihr seid echt klasse!!!!

gruss und alles Gute

webmania

Re: CAO unter Windows 10

Hallo,
ich reaktiviere das hier noch einmal.
Mein Server läuft mit Windows 7 und ich überlege, ob ich nicht alle Rechner auf Windows 10 upgraden soll. Andererseits wird es bei uns ohnehin irgendwann neue Hardware geben, bevor der Support für Windows 7 ausläuft. Also stelle ich mir die Frage, ob sich die investierte Zeit lohnt.

Hat jemand schon einen Server Windows 7, auf dem die Datenbank lief, zu Windows 10 upgegradet? Ich nehme mal an, da wird man dann unter Windows 10 basteln müssen, bis die Datenbank läuft?

Gruß,
Patrick

Re: CAO unter Windows 10

Da zuletzt die Frage aufkam, ob schon jemand ein Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Vorgestern habe ich einen PC mit Windows 8.1 Pro (64 Bit) und installiertem CAO Faktura 1.4.4.216 (F) auf Windows 10 Pro upgegradet. Ich hätte gerne CAO-Faktura vorher auf die aktuellste Version gebracht, konnte jedoch keine Updates finden, die ältere Versionen als 1.4.4.221 (F) unterstützen.

Während alle anderen bislang getesteten Anwendungen weiterhin funktionierten, blieb CAO Faktura beim Start hängen. Ich habe im Programmverzeichnis von CAO (es war ohnehin schon außerhalb von C:\Programme installiert, um die Sicherheitsfunktionen von Windows 8.1 zu umgehen) zusätzlich für normale Benutzer "Ändern" und "Schreiben" gegeben. Anschließend startete CAO Faktura, zeigte jedoch mehrere Fehlermeldungen. Am beunruhigsten: Fehler beim Öffnen des Registry-Schlüssels "HKLM\SOFTWARE\CAO-FAKTURA\1.4" zum Lesen. Leider existiert dieser Schlüssel in der Registry nicht mehr. Ich vermute, er ist beim Upgrade auf Windows 10 nicht übernommen worden, weil er nicht als entsprechend Windows-konforme Anwendung erkannt wurde.

Nach Wegklicken der Fehlermeldungen funktioniert CAO-Faktura jedoch trotzdem. Einige Voreinstellungen fehlen zwar (vermutlich waren die im Registry-Key gespeichert), aber ich konnte zumindest neue Rechnungen erstellen. Die Datenbank funktionierte ohne irgendwelche Änderungen.

Fazit: Irgendwie funktioniert CAO-Faktura auch noch nach einem Upgrade von Windows 8 auf 10. Wirklich empfehlen würde ich es trotzdem nicht - ich würde es zumindest nicht noch einmal machen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, CAO-Faktura vor einem Upgrade nach einer Datensicherung zu deinstallieren und dann das Windows-Upgrade auszuführen. Anschließend eine Neuinstallation von CAO-Faktura und als letzten Schritt das Rückspielen der Datensicherung.