Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linux

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linux

Hallo,

es steht ja öfters im Raum...

Da unser Windows-Server derzeit sein alter wohl erreicht hat,
wollte ich mal locker in die Runde fragen,
welche Linux-Version man nehmen sollte und welche Hardware ausreichend ist.

In den Kassenbuch-Problem-Beitrag wurde das ja schon angedeutet,
wäre aber dennoch nicht verkehrt,
mal für den Linux-Laien eine kleine Übersicht zu schaffen.

Ich glaub unter Linux ist eine MySQL-Datenbank schon als Standard dabei, oder?
Und kann man dann später ganz einfach für CAO 1.5? updaten?

Gruß

nico

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo,

das Problem ist die von CAO nicht unterstützte MySQL 5 Version.
Bei keinem aktuellen Linux gibt es die MySQL 4 zum einfachen Download über einen Paketmanager.
Das heisst, man muss MySQL 4 selbst kompilieren.

Was die Linux Distribution angeht, das ist wohl eher geschmackssache.
Die einen stehen auf Ubuntu, die anderen auf Fedora. Ich bevorzuge z.B Debian.

Die Hardware kommt auch wieder auf den Anwendungszweck an.
Ein DualCore Prozessor mit min. 2GB Ram reicht für einen reinen DB Server normal aus.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Ok...
dann warte ich mal ab und hoffe das der Server bis zur 1.5 weiter sein Dienst tut.

Notfalls muss dann halt ein Windows Client als CAO-Server für die Überbrückung herhalten.

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo ,

hier eine Anleitung wie ich unseren Linux Server installiert habe !
Linux Server 14.odt
Und hier eine Anleitung für MySql 4.1.22
install_mysql.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo zusammen,

Ist es wirklich nötig die Server-Version von Ubuntu zu wählen, oder läuft das Ganze auch über die Ubuntu 14.04 Desktop Version?
Bei WinXp brauchte man schliesslich auch keine weitere Server-Version.
Falls es nötig ist, wäre es schlau die Server und Desktop Version auf einem Rechner (evtl. durch Partitionierung o. Virtualbox) laufen zu lassen, oder zwei Rechner dafür zu verwenden?

Hardy

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo ,

natürlich kannst Du es auch auf einem Desktop Rechner installieren !!
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

@ Detlef

Erstmal Danke für deine Ausführung...

Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen,
mir ein Server aufzusetzen,
deswegen kam noch keine Rückmeldung von mir!

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Detlef.G hat geschrieben:Hallo ,

natürlich kannst Du es auch auf einem Desktop Rechner installieren !!
Danke dir,
aber worin liegt denn dann der Vorteil die Server-Version von Ubuntu zu benutzen?
Habe bis jetzt auf den Server mit der MySQL Datenbank die Ubuntu GUI draufgespielt und habe vor, da drauf Cao zu installieren.
Vorher hab ich nur die Desktop-Version benutzt von 14.04, aber da ich da Probleme mit Rootrechten hatte, (Cao konnte nicht auf die Datenbank zugreifen)
hab ich gehofft dass es mit Hilfe deiner Anleitung klappt -> hab es aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Hardy

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo,

der Vorteil der Server-Version ist, dass du das ganze GUI-Geraffel nicht mitinstallierst.
Die meisten Server laufen eh "headless" (also ohne Monitor), da braucht man kein GUI. ;)

Gruss

Macavity

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Unsere Server laufen auch ohne Bunte Bildchen , soll heissen reine Konsole !
Bedient werden sie über SSH oder wer es mag mit Webmin !
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

@Detlef,

meine 2 vorigen Beiträge stammen von meinem Sohn in meinem Namen.
Er sollte sich mal dieses Problems ( mein laufendes CAO auf XP Desktop – unter Linux 14.04 LTS auf meinem Laptop zum Laufen bringen) annehmen.
Er jetzt aber leider im Uni-Prüfungsstress – also nun der Papa himself:

Möchte also auf meinem Desktop mit Ubuntu 14.04 LTS die ganze Sache zum Laufen bringen.
Also ohne separaten Server – ergo wie seinerzeit mit XP.

Habe das schon einmal mit Ubuntu 12.04 LTS nach der Anleitung von „bergercity“ vor ca. 2-3 Jahren auf einem Laptop problemlos ans laufen bekommen.
Doch bei gleicher Installationsroutine unter Ubuntu 14.04 LTS wegen Root ständig Probleme bekommen.

Unverschämte direkte Frage:
Hättest Du nun für Desktop Ubuntu 14.04 64 Bit eine Installations-Anleitung für MySql 4.1.22
ähnlich Deiner install_txt jedoch für Desktop, sowie die dazugehörige Anleitung cao-linux – desktop.
Kleine Anmerkung:
Bin Anwender – kein Programmierer ;-)

Grüße
Hardy (sen.)

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo Hardy ,

ich setze mich am Wochenende mal hin und schreibe eine Anleitung für Desktop Pc's
Und probiere sie natürlich auch aus !!
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo Detlef,
das wäre fantastisch - vielen Dank vorab!!!
Grüsse
Hardy

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo zusammen!

Ich bin nicht ganz fit mit der IT, hab da mal eine Frage.

Wir haben im Moment einen Laden und der SQL-Server läuft lokal am Rechner. In naher Zukunft kommt ein weiter Laden in einer anderen Stadt dazu. Kann man die Datenbank auch auf einem Server legen und übers Internet drauf zugreifen?

Kann man sich so Datenbanken mieten? Oder wie macht man das am besten?

LG
Stefan

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo,

eventuel hier:
http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/MySQ ... nbank.html

Es ist natürlich auch möglich auf den eigenen Server zuzugreifen.
Dazu brauchst du aber einen Netzwerk- und Firewallspezialisten.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Hallo,

kann ich mit dem Script auch MySQL 5 und 4.1.22 parallel laufen lassen.
Debian7 64Bit

Danke
Lg
Thomas

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Ihr könnt eine MySQL 4 Installationauch auf den Rapy laufen lassen.
Läuft stabil und kostet fast nix.
Zieht ja nur um die 3 Watt.
Das soll mal ein anderes System nachmachen !!!

Bei Interesse schreibt mich einfach an.
Dann kann ich euch ein Image zukommen lassen.

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

Das wäre klasse!
Wie viele Klienten greifen darauf zu? Ist zügiges Arbeiten möglich?

Re: Welche lokale Servertechnik | Hardware / Software - Linu

ich hab ne ganze weile auf nem raspi gearbeitet.... war ok für 2-3 user. kann nix negatives berichten, wir haben nicht mehr gleichzeitige user.

Nur, bei mir läuft eh nen file server auf linux basis. daher hab ich doch dort ne virtualbox VM für den DB server eingerichtet. (ist nen proliant micro gen8 im maximal ausbau was CPU und RAM angeht. sowie mit HP Hardware Raid controler (der onboard softraid controler ist deaktiviert), 10TB Platten und 2TB SSD cache auf dem OMV mit Virtualbox addon läuft, der schaukelt auch noch den FreePBX Telefon-Server, div. Win7 VMs für VPN user, Druckserver und den ZoneMinder für die Überwachungskammeras)

meiner DB VM geb ich 100% cpu zugriff und 2GB ram

Zum stromverbrauch: ohne USV: 72Watt mit usv 89 watt. Wenn man das mit nem raspi vergleicht isses viel, allerdings wenn ich das alles mit nem raspi cluster machen wollte was der proliant stemmt, dann brauchen die raspis mehr strom. und nen laptop liegt ähnlich, nen desktop brauch mehr.

UND: das ist fail safe, weil ordentliche backups laufen und ich daneben einen 2. (alten) server stehn hab, der im ausfalls falle schlicht zumsammen mit dem backup file server hochgefahren wird und alles ist zum stand des letzten backups wieder online.

ist genau 3 minuten arbeit (so ist zumindest der Plan :lol:). ich muss nur 2 maschinen über wol und ilo starten, das geplante shutdown des backup fileservers sowie den cronjob fürs rsnapshot deaktiveren, und voila, alles läuft bis ich zeit hab dem fehler am main server auf die spur zu kommen.

Das einzige was ich mir noch bauen will, ist nen raspi, der am VPN client standort die DB arbeit local macht und eben "nur" die datensatz sperren und danach die tatsächlichen "mods" an den host kommuniziert und dortige mods abruft. das sollte die arbeit hinter vpn ERHEBLICH schneller machen. da das aber mit mysql 4.x nen echter scheix ist, warte ich auf die 1,5er cao :lol: den im 5er mysql gibt die spanning funktion native... siehe wikipedia mit keine ahnung wievielen mysql servern die alle den gleichen oder verteilten datenbestand haben.

gruß manne
Gruß Manne
------------------------------------
CAO: 1.4.4.265 F (ich werde die 1.5er an dem Tag kaufen an dem sie kaufbar wird :D)
Modified Shop (Version geheim*lach*)
Shop-Interface Version 1.56, gepimt und fehler gefixt.
MySQL: 4.1.22 auf Debian6 VM