[gelöst] Einzelclient falsche Darstellung Punkt statt Komma

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Gesperrt

[gelöst] Einzelclient falsche Darstellung Punkt statt Komma

Hallo Leute,
ich habe nun mein eigenes CAO seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz und ebenso bereits 2 Kundeninstallationen am Laufen. Nun habe ich ein echtes Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme und auch die mir bekannten Foren und FAQ´s nicht weiterhelfen:

ein einzelner Client zeigt ein falsches Schema an, statt deutsch in international/englisch:
- in Preisfeldern ist ein Punkt statt Komma das Trennzeichen
- Datumsangaben sind im Format 10-01-27 statt 27.01.10, Monate werden in englisch ausgegeben

auf dem identischen, zweiten System ist alles wie es sein soll, auch auf dem Server direkt, egal ob an der Konsole oder per Remote-Desktop, schön wie ich es kenne in deutsch und alles prima.

Server: Win 2008 Std. 32Bit, MySQL 4.1."nochwas"
Clients: Windows 7 Pro, 32 Bit, beide identisch (!)

was bzw. wo kann ich kontrollieren was hier falsch läuft???? ich habe schon die Zeichensätze umgestellt am Server, was allerdings mehr Probleme als Korrektur nach sich zieht. Auf dem 2. System geht ja auch alles wie es soll. Ich habe die Benutzerkontensteuerung komplett abgeschaltet, hilft nicht. Auch die Firewall kann ich abschalten, keine Verbesserung. Ich habe die Registry-Einträge schon mehrfach auf dem Client entfernt, das bringt alles nicht.

habt Ihr dazu noch Ideen wo ich ansetzen kann??? wo bzw. wie kann ich sehen wie sich der Client am Server anmeldet? Es muss ja einen Grund haben warum gerade an DEN PC die Daten in einem anderen Format übergeben werden.

...bin für jeden Hilfeansatz dankbar...

Gruß, TL
3x Cao-K, 3x Cao-F im Einsatz bei uns und 3 Kundeninstallationen produktiv (06/2016)

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Hi,

ich vermute mal das in der Systemsteuerung -> Datum+Uhrzeit ein falsches Schema eingestellt ist.
Oder unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Nein, das hatte ich schon alles kontrolliert. Es steht alles schön auf Deutsch, egal ob Zeitzone, Tastaturlayout, Aufenthaltsort usw.
Ansonsten "spricht" das ganze System ja auch komplett deutsch mit uns, bis auf das CAO halt (siehe Screen-Ausschnitte unten).

Gibt es in der Registry die Möglichkeit ihm deutsch "aufzuzwingen"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3x Cao-K, 3x Cao-F im Einsatz bei uns und 3 Kundeninstallationen produktiv (06/2016)

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Hallo,

zeig uns die Regions- und Sprachoptionen ...

Gibt es in der Registry die Möglichkeit ihm deutsch "aufzuzwingen"?
Nein, CAO holt sich die Einstellungen von Windows!

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

hier die Regions- und Sprachoptionen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3x Cao-K, 3x Cao-F im Einsatz bei uns und 3 Kundeninstallationen produktiv (06/2016)

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Hallo,

scheint alles ok.
Na dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Rechner ggf. mal neu gestartet ?

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Ja und das mehr als ein- oder zehnmal! Wie gesagt, ich habe alles schon probiert was man(n) mit 20-jähriger Windows-Erfahrung so macht. Allerdings bin ich kein MySQL-Profi und weiß nun nicht an welcher Stelle ich jetzt den Fehler bestmöglich eingrenzen kann.
Gerade ist mir aufgefallen dass die Clients mit 64 Bit laufen, nur der Server macht 32 Bit (wegen MySQL). Aber es sind definitiv beide Clients absolut identisch und auf einem ist alles wunderbar, auf dem anderen stört halt Datum und Punkt, was bei der Eingabe immer sehr nervig ist...

...hmm, danke trotzdem. Hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche Ideen zu dem Problem?
3x Cao-K, 3x Cao-F im Einsatz bei uns und 3 Kundeninstallationen produktiv (06/2016)

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Hallo,

1. an der DB kann es nicht liegen, sonst würde es auf beiden Clients nicht gehen
nur der Server macht 32 Bit (wegen MySQL).
Seit wann kann man unter 64Bit keine 32bit-Programme mehr ausführen? Wäre mir neu ...

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

soweit ich mich erinnere, gab es erst den MySQL ab Version 5.x als 64-Bit-Version. Wie gesagt, auf den Clients läuft der CAO-Client ja auch auf einem 64-Bit Win7 Pro.
3x Cao-K, 3x Cao-F im Einsatz bei uns und 3 Kundeninstallationen produktiv (06/2016)

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Mit 64bit bzw 32bit hat das nichts zu tun!
MySQL 4.x läuft auch unter Windows 7 64bit als 32bit Anwendung, genauso verhält es sich bei CAO.

Daher kommt dein Problem nicht.

Bitte rufe mal bei den Client Rechnern unter "Region und Sprache" mal "Weitere Einstellungen" auf.
Schau mal was da so eingestellt ist.

Dann noch eine Frage, ist CAO auf dem Server Instaliert und alle Clients greifen darauf zu oder ist CAO auf allen Clients einzelt installiert?
Wenn CAO auf dem Server installiert ist, kontroliere bitte mal die Rogion- und Spracheinstellungen auf dem Server.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Einzelclient mit falscher Darstellung: Punkt statt Komma...

Mist, dann hätte ich den Server ja in 64 Bit aufsetzen können...!

JIPPIIEE! Das war´s!!! :D

An sich waren die Einstellungen korrekt, ich habe nun dort in den erweitert-Optionen eine komplette Rücksetzung der Einstellungen gemacht. Zusätzlich habe ich am Server diese Einstellungen auf alle Konten "über"kopiert.
Nun geht alles auch auf diesem Client! Ich konnte nun nach der Rücksetzung zwar keine Änderungen an den Einstellungen erkennen, aber das heisst ja nichts ;)

Vielen lieben Dank für den entscheidenden Tip, jetzt kann ich auch endlich die Rechnung an meinen Kunden rausschicken... :)
3x Cao-K, 3x Cao-F im Einsatz bei uns und 3 Kundeninstallationen produktiv (06/2016)