Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Hallo zusammen,
nach der Installation des Updates auf 1.4.2.7K von Version 1.2.6.25K habe ich ein massives Problem mit dem Kassenbuch.
Alle Rechnungen und einkäufe sind jetzt Bar verbucht, unabhängig von der tatsächlichen Zahlungsweise (Bar, Überweisung, Bankeinzug usw.).
Beim Import der Daten (nach Anleitung) wurden keine Fehler gemeldet, auch sonst stimmt noch alles.

Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte: Im 1.2 ist unter allgemeine Einstellungen -> Firmenkonten nichts eingetragen, bei der 1.4 steht hier das Fibu Konto 1800 "Bank". Könnte das damit zusammenhängen?

Viele Grüße und hoffentlich hat jemand eine Idee ....
Ralph

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Hallo,
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte: Im 1.2 ist unter allgemeine Einstellungen -> Firmenkonten nichts eingetragen, bei der 1.4 steht hier das Fibu Konto 1800 "Bank". Könnte das damit zusammenhängen?
Nein


Hattest du in der Version 1.2 etwa die Zahlungsarten manipuliert ?
Stimmt der Kontenrahmen in den allg. Einstellungen ?
In der Version 1.2 war SKR03 default, ab 1.4 ist SKR04 als Standard eingestellt.
GGf. kannst du hier wieder auf SKR03 zurückstellen.

Beachte, das dann aber auch die Fibu-Konten zu den Bankkonten korrekt eingestellt werden müssen und auch das die Fibu-Konten den Zahlungsarten korrekt zugeordnet werden müssen.

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Hattest du in der Version 1.2 etwa die Zahlungsarten manipuliert ?
Wenn dann nicht mit absicht ....

Stimmt der Kontenrahmen in den allg. Einstellungen ?
In der Version 1.2 war SKR03 default, ab 1.4 ist SKR04 als Standard eingestellt.
GGf. kannst du hier wieder auf SKR03 zurückstellen.

Beachte, das dann aber auch die Fibu-Konten zu den Bankkonten korrekt eingestellt werden müssen und auch das die Fibu-Konten den Zahlungsarten korrekt zugeordnet werden müssen.

Hab ich versucht, ändert sich aber nichts. Wenn ichs recht verstehe, dann müssen in allen 3 Einstellungen (Fibu, Zahlarten und Firmenkonten) die Werte übereinstimmen?

Ich habe jetzt eben nochmal ganz frisch einen neuen Mandanten angelegt, die daten zurückgesichert und ein Update der Datenbank gemacht.
Hier die Screenshots der Einstellungen zu Zahlungsarten, Fibu und Konten:
Bild
Bild
Bild

Da stimmt doch schon was nicht, oder? Wieso hat die Kasse 1600 bei den Zahlungsarten? Sollte da nicht 1000 stehen?

Entschuldigung, vielleicht stelle ich mich ja etwas dabbig an, aber da ich die FiBu Funktionen von CAO nur teilweise nutze, habe ich mich da nie mit beschäftigt. Ich nutze CAO hauptsächlich als Adressverwaltung, zum Angebote und Rechnungen schreiben und um Einkaufs- und Verkaufsvorgänge nachvollziehen zu können. Den Rest der Buchhaltung macht der Steuerberater, folglich waren mir diese ganzen Konteneinstellungen und funktionen stehts recht egal ....
Aber es wäre schon schön, wenn das Kassenbuch nur die Barvorgänge zeigen würde ...

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Hallo,

bei den Zahlungsarten musst du noch die richtigen Konten zuordnen :

bei BAR -> 1000
bei Scheck -> 1330
bei allen anderen 1200,1210,1220,1230,1240,1250,1260,1270,1280,1290

danach sollte eigentlich alles stimmen.

PS: Wenn du zitierst, verwende bite den Button "Quote"
Das wäre dann ein Zitat

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

OK, fein soweit, wenn ich jetzt eine neue Zahlung verbuche stimmts wieder, Bar ist Bar, Bank ist Bank.

Das Problem ist, ich hab für die letzten 4 Jahre noch immer alle Buchungen im Kassenbuch stehen .......

Also wie bringe ich CAO dazu, die Daten aus der Rücksicherung richtig zu importieren?

Auch wenn ich den FiBu Teil nicht vollständig nutze, ich würde schon gerne nachvollziehen können, wann welche Rechnung wie bezahlt wurde.

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Hallo,

folgendes SQL-Script sollte alle Zahlungen aus SKR04 auf SKR03 umwandeln.

Vorher unbedingt Datensicherung!!!

Code: Alles auswählen

UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1000 where FIBU_KTO=1600;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1330 where FIBU_KTO=1550;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1200 where FIBU_KTO=1800;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1210 where FIBU_KTO=1810;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1220 where FIBU_KTO=1820;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1230 where FIBU_KTO=1830;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1240 where FIBU_KTO=1840;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1250 where FIBU_KTO=1850;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1260 where FIBU_KTO=1860;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1270 where FIBU_KTO=1870;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1280 where FIBU_KTO=1880;
UPDATE ZAHLUNGEN SET FIBU_KTO=1290 where FIBU_KTO=1890;
SQL ausführen mit HeidiSQL oder MySQL-Front

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Das Journal stimmt jetzt wieder, soweit ich auf den ersten Blick erkennen kann, sind die Zahlungen richtig zugeordnet.
Im Kassenbuch stehen nur noch für Januar bis Heute falsche Zahlungen drin :? , bis Ende 2008 scheint es zu stimmen.

Kann ich jetzt einfach im Kassenbuch die "falschen" Einträge über die Storno Funktion löschen? Im Journal sind die Zahlungsvorgänge ja korrekt verbucht.

Bin ich eigentlich der einzige der das Problem hat? Falls ja, kann es sein dass meine DB irgendwie einen Macken hat? Weil sonst wäre für mich die Alternative, die Adressen und Artikel in die neue Version zu holen (geht doch bestimmt irgendwie über Export/Import, oder?) und den ganzen Rest in der alten Version zu lassen. Die 1.2 läuft ja noch Stressfrei und wäre als Archiv noch ausreichend.
Ich hab halt ein wenig Sorgen, dass der Fehler nicht weg ist und beim nächsten Update wieder Stress macht.

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Hallo,
Kann ich jetzt einfach im Kassenbuch die "falschen" Einträge über die Storno Funktion löschen?
Aj, denn dann sollte ja alles andere stimmen.
Die Flaschen Zahlungenr resultieren aus deinen "falschen" Konteneinstellungen.

Im Übrigen wäre das ganze überhaupt nicht passiert, wenn du alles beim SKR04 belassen hättest.

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Im Übrigen wäre das ganze überhaupt nicht passiert, wenn du alles beim SKR04 belassen hättest.
Wie bereits erwähnt, ich habe nichts geändert und das Update streng nach Anleitung installiert ....
Bis heute wuste ich nichtmal, dass es eine SKR04 Einstellung gibt, geschweige denn wo man sie ändert ...
Ich hab noch immer keine Ahnung was SKR04 eigentlich macht ....

Und überhaupt hab ich nur auf SKR03 zurückgestellt auf Deine Anweisung hin (siehe Dein Beitrag oben) .....

Re: Problem mit Kassenbuch nach Update von 1.2 auf 1.4

Hallo,

bei vielen tausend Anwendern ist das Update völlig problemlos durchgelaufen, ich glaube also nicht das es am Update liegt/lag. Ist aber egal, Hauptsache es geht jetzt bei dir.