Seite 1 von 1

Fehler nach Update

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 06:30
von blackpuma
Guten Morgen,

Ich habe seit Gestern ein Problem. Nach dem Update auf 1.4.4.250 K bekomme ich den Fehler "Unknown Column 'Steuer_Satz' in 'field list'.

Der Fehler tritt aber nur dann auf wenn ich einen neuen Artikel angelegt habe. Nach einem Neustart kann ich die Artikel durchsuchen ohne den Fehler. Er tritt erst wieder auf wenn ich einen Artikel anlege.

MfG
Andreas

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 07:35
von Detlef.G
Stimmt ist bei uns auch

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 08:34
von redone
Moin,

da hat sich ein Fehler im Update eingeschlichen. Kann folgendermaßen behoben werden:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE ARTIKEL_LOG ADD COLUMN STEUER_SATZ DECIMAL(5,2) NULL DEFAULT '0.00';
ALTER TABLE ARTIKEL_LOG CHANGE COLUMN HASHSUM HASHSUM BLOB NOT NULL;
in der Datenbank ausführen. Wobei der 2. Befehl schon durchgelaufen sein kann.
Im Bugtracker ist es eingetragen. Dazu gibts ein kleines Programm, welches den Fehler behebt, siehe http://bug.cao-faktura.de/view.php?id=504

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 15:46
von nico
Kann man das Update nun auch so einspielen oder müssen die Befehle dennoch durchgeführt werden?

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 15:52
von redone
Wenn das Update vom 22.09.2016 ab 9:30 geladen wurde, dann ist der Fehler nicht mehr enthalten.
Ansonsten kommt es bei Änderungen im Artikelstamm zum Fehler

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:16
von Lothar633
Guten Morgen,
tritt auch bei Änderungen des Artikels auf - läßt sich nicht ändern/speichern.
Kommt ein Update oder mus ich in der Datenbank selbst was machen ?
Habe schon versucht, aber nicht den Datensatz gefunden.

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 16:50
von teehaus
Hallo, obwohl ich die Datenbankanweisungen eingespielt habe, kann ich ein neues Produkt nicht abspeichern! Die Fehlermeldung bleibt die Gleiche! Danke schon mal im voraus.

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 07:20
von redone
Da sich einige schwer tun und anscheinend auch nicht in den Bugtracker sehen beschreibe ich es hier nochmal.
cao_bugfix504.zip
Datei im Anhang runterladen, entpacken und in den Installationsordner von CAO-Faktura kopieren. Dann die cao_bugfix504.exe ausführen und den Anweisungen folgen.

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 15:58
von teehaus
Jetzt funktioniert CAO wieder! Danke

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 07:44
von Lothar633
Hallo Thoren,
habe das cao_bugfix504 ausgeführt, leider kann ich immer noch keinen Artikel neu anlegen oder Änderungen abspeichern.

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 08:20
von redone
Meld dich beim Support, ohne Zugriff per Fernwartung wird das nix.

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 11:03
von Lothar633
Vielen Dank !!!
Problem gelöst

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 16:30
von Zuckerbäcker
Halelujia,
danke für den raschen Bugfix! Das hätt ich gerade noch gebraucht,
lg Robert

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 10:16
von radsteff
Hallo,

ich hänge schon beim Ausführen der EXE Datei.
Bitte wählen Sie einen Mandanten, Name wie vorgeschlagen geschrieben, dann kommt "ungültige numerische Eingabe"
Wo ist mein Fehler?

Grüße
Stefan

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 10:24
von radsteff
Hallo,

ok nur die Nr. eingeben ohne Klammer.
Soweit bin ich, dann über Taste beenden, Fehler kommt aber immer noch.
Exe. ist im Installationsordner, CAO mehrmals neugestartet.

Was mach ich falsch?

Grüße
Stefan

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 19:40
von radsteff
Hallo Lothar633 und Zuckerbäcker,

könnt Ihr mir eventuell sagen wie Ihr das Problem gelöst habt?
Kann jetzt seit 1 Monat keine Artikel mehr ändern.
Das Bugfix habe ich ausgeführt, ändert aber nix.

Vielen Dank

Grüße
Stefan

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 19:45
von Lothar633
Hallo Stefan,
habe mich beim Support gemeldet und wurde dann per Fernwartung gelöst. :D
Hätte es selbst nicht hinbekommen.
Gruß
Lothar

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 19:47
von radsteff
Danke für die Info.
Aber ich will eigentlich nicht für etwas zahlen, woran ich nicht Schuld bin....
Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Grüße
Stefan

Re: Fehler nach Update

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 06:16
von hh-cm
radsteff hat geschrieben: Aber ich will eigentlich nicht für etwas zahlen, woran ich nicht Schuld bin....
Wirst du mit Sicherheit auch nicht.