Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nicht

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nicht

Hallo,

habe ein grosses Problem, ich habe CAO-faktura (Kaufversion) und Mysql 4.1.22 auf einem neuen Windows 10 System installiert. Nach Installation funktioniert alles einwandfrei, ABER sobald ich den Rechner neustarte, kann ich den MYsql Server nicht mehr starten. Ich muss Mysql jedesmal neu installieren. Hat da jemand eine Idee ?

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Der Dienst "MySQL" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Geh mal in die Diensteverwaltung. Doppelklick auf den MySQL Dienst.
Unter dem Reiter Anmelden, ist dort "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" angehakt?
Falls ja, Haken entfernen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Sobald ich den Rechner neu starte, wird der der SQL-Dienst ca. 30 Sekunden nach Neustart beendet. Der Versuch den Dienst neu zu starten schlägt fehl "1067 der prozess wurde unerwartet beendet".

Hat jemand eine Idee?
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

hh-cm hat geschrieben:Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Hallo Chris,

leider habe ich nicht viel Ahnung. Wo finde ich die Ereignisanzeige?

Es ist so, das der SQL Dienst so lange läuft bis ich das System neu starte. Nach Neustart startet der SQL Dienst normal und wird dann nach ca. 30 Sekunden wieder beendet und lässt sich dann nicht mehr starten. Nach Deinstallation und anschließender Neuinstallation läuft der Dienst wieder solange bis ich reboote.
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Hier etwas aus einem anderen Forum :


Dies könnte in einigen Fällen hilfreich sein: Wenn Ihr auf einem Windows-System einmal einen MySQL-Server installiert hattet, diese deinstalliert und einen neuen MySQL-Server installiert so könnte es sein dass dieser nicht startet.

Gibt man im “bin”-Verzeichnis von MySQL dann “mysqld –console” ein sollte man Fehlermeldungen erhalten.

Wenn etwas mit INNODB und “ib_logfile0″ angemeckert wird so überprüft einmal ob sich im Verzeichnis “Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten” noch ein “MySQL” Verzeichnis ist. Dies wird oftmals bei der Deinstallation des alten MySQL-Servers nicht gelöscht. Irgendwie nimmt die neue Installation noch Tabellen aus diesem Verzeichnis, hier stimmt dann die Größe des ib_logfile0 nicht.

Einfach das Verzeichnis “MySQL” löschen und den MySQL-Server erneut installieren. Danach hat es bei mir geklappt dass der Dienst erfolgreich starten konnte.
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Hinweise. Weitere SQL-Verzeichnisse gibt es bei mir nicht. Ich finde jedenfalls keine.
Ich habe folgende Dateien im SQL-Verzeichnis "data" gelöscht: "ib__logfile0, ib_logfile1 und ibdata1". (Dieses hatte ich auch in einem anderen Forum gelesen.)
Und siehe da, SQL-Dienst startet und läuft und somit auch Cao-Faktura. Das Problem ist nur, das ich diese Prozedur jedesmal nach einem Reboot machen muss. Da es sich bei dem betreffenden System um ein kleines 10,1 Zoll Netbook handelt, welches ich nur hin und wieder während meines Urlaubs nutzen möchte hält sich der Aufwand jedoch in Grenzen.
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Such mal die Datei my.ini . Sie sollte im Mysql Verzeichnis liegen. Steht da

innodb=1

Drin?
Falls ja. Setz das mal auf 0 und Starte mysql neu.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Hallo Chris,

ich habe in der my.ini folgende Einträge mit "innodb":
default-storage-engine=INNODB
innodb_addtional_mem_pool_size=2M
innodb_flush_log_at_trx_commit=1
innodb_log_buffer_size=1M
innodb_buffer_pool_size=45M
innodb_log_file_size=23M
innodb_thread_concurrency=10
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Ok. Dann änder mal default-storage-engine auf MYISAM.
Da drunter schreibst du dann

skip-innodb
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 4.1.22 Server startet nach Neustart Windows 10 nic

Vielen Dank Chris :) , das war der richtige Hinweis.
Netbook dreimal neu gestartet und MYSQL läuft wie geschmiert.
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung