Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufvers.)

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufvers.)

Ich erhalte beim Versuch eines Updates die im Anhang befindliche Fehlermeldung. Ich habe es gestern morgen und heute morgen versucht. Liegt das an uns oder sind die CAO-Updateserver derzeit nicht erreichbar?

Ich starte das Update unter Windows 10 und die Dateien liegen in einer mit Schreibrechten ausgestatteten Netzwerkfreigabe (UNC-Pfad), was bisher aber keine Probleme bereitete.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

Ich habe es nun noch mehrfach versucht, auch über ein Netzlaufwerk (statt UNC-Pfad) und ich habe den CAO-Updater in der Firewall freigegeben. Brachte alles leider keinen Erfolg.

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

Moin,

versuch mal den Updater aus dem Anhang. Der sollte eine Fehlernummer rauswerfen. Eventuell kommt man dann drauf, woran es liegen könnte
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul


Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

hmm..

eigentlich sollte da etwas mehr als Fehlernummer 1 bei rauskommen.
Ich habs nochmal anders aufgebaut in der Hoffnung das man mehr Infos bekommt.
Lads nochmal runter
cao_upd14.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

Aha! Das sieht schon anders aus:
Datei "\\unserpfad\cao_faktura.exe.dat" kann nicht erstellt werden. Zugriff verweigert
Also liegt's wohl doch an uns. Ich bin aber sicher, schon ein Update mit Windows 10 gemacht zu haben. Und der Pfad hat sich seit Jahren nicht geändert.

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

Hallo,

Windowsupdates sind ein gefährliches Terrain...
Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber vielleicht brauchts mal wer:
Kunde hat seit ca. einem Jahr unter Win10Pro auf drei Stationen CAO-Faktura(K) installiert.
Nach Update auf Win10 Build 1607 funktionierten die zwei zusätzlichen Stationen nicht mehr.
Lösung nach langer Suche:
Auf dem PC mit der Datenbank muß in der Firewall nun zusätzliche zum Programm mysql-nt.exe auch noch der Port 3306 extra freigegeben werden. :evil:
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

MrFoxdata hat geschrieben:Auf dem PC mit der Datenbank muß in der Firewall nun zusätzliche zum Programm mysql-nt.exe auch noch der Port 3306 extra freigegeben werden. :evil:
danke für den Hinweis, das war für Dich zunächst wohl sehr ärgerlich.
da ja aber der Port 3306 in einer korrekt funktionierenden Firewall sowieso zusätzlich freigegeben werden muss, stellt sich mir die Frage, ob dieser freigegebene Port durch das Update wieder geschlossen, bzw. die Freigabe des Ports deaktiviert wurde.

Das Phänomen gibt es ja wohl auch beim Registry Eintrag für den Key von CAO und zumindest bei uns und diversen Kunden gibt es auch noch andere unangenehme Auswirkungen nach dem jüngsten Update, welche aber mit CAO direkt nichts zu tun haben

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

Jetzt habe ich den kompletten CAO-Faktura-Ordner von der Netzwerkfreigabe zu mir nach C:\ kopiert und dort das Update installiert. Das klappte. Dann habe ich alles wieder zurückkopiert (bzw. mit dem TotalCommander synchronisiert).

CAO ist nun aktuell und funktioniert, aber es wird immer noch angezeigt, dass ein Update verfügbar ist! Wie kann das sein?

EDIT: Anbei zwei Screenshots, die mein Problem beschreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

Hallo
suche mal die datei CAO32_DB.cfg und öffen die mit dem Editor, ist in dem Ordner von CAO.

Nach dem update sollte das oben stehen
cao_free.exe=1.4.4.253
cao_kasse.exe=1.4.3.743
cao_admin.exe=1.4.2.921
cao_upd14.exe=1.4.2.2

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

In unserer Datei steht das hier:

Code: Alles auswählen

cao_free.exe=1.4.4.251
cao_kasse.exe=1.4.3.743
cao_admin.exe=1.4.2.921
cao_upd14.exe=1.4.2.2
Warum hat das Update die Datei nicht aktualisiert? Soll ich einfach manuell aus der "1" eine "3" machen?

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

hallo
ich weiß nicht wie das bei dir ist .
Ich würde mal die datei von hand ruber bringen.
Zum andern würde ich CAO immer auf c: bringen oder
auf ein Server der der frei ist(kein schreibschutz hat).
So jetzt zu deiner Frage.
DATENSICHERUNG
einfach zahlen tauschen und speichern dann sollte dein Problem gelöst sein für diesesmal.

Gruß
thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Update auf Version .250 bzw. .251 nicht möglich (Kaufver

Danke, werde ich dann morgen so machen.

Das Verzeichnis erlaubt Schreibzugriff, ich habe schon unzählige Updates gemacht. Nur das neueste geht nicht. Liegt evtl. am Windows 10 Anniversary Update (auf dem Client, der Server benutzt Ubuntu).

Auf C: geht nicht, weil mind. drei Personen drauf zugreifen müssen.