CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüssel]

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüssel]

Hallo in die Community,

irgendwie blieg der heutige Start der CAO erfolglos. Der Start brachte eine Fehlermeldung die man wegklicken konnte, danach wurde ich nach der Lizenznummer gefragt und nun erscheint immer die folgende Fehlermeldung:

Fehler beim öffnen des Registry-Schlüssels:
HKLM\SOFTWARE\CAO-FAKTURA\1.4 zum lesen

Es sei zu erwähnen, dass es gestern für Windows 10 ein Update kam, welches heute morgen abgeschlossen wurde. Hat noch Jemand das Problem oder noch besser, eine Lösung ?

Danke und Gruß
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüs

Mal versuchen, ob man den Lizenzschlüssel neu eintragen kann, wenn man CAO-Faktura als Administrator ausführt. Also nicht als Administrator in CAO anmelden, sonder starten (Rchtsklick auf Symbol und Ausführen als Administrator)

Eventuell vorher den Registryschlüssel HKLM\SOFTWARE\CAO-FAKTURA\1.4 prüfen
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüs

Okay, scheinbar hängt es wirklich mit dem Anniversary Update von Windows 10 zusammen. Ich habe das Build zurückgespielt und nun läuft die CAO wieder.
Sind die Probleme schon bekannt ?
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüs

Hallo Thoren,

da war ich gerade zu schnell :) Ich habe das Build wieder zurückgespielt, damit ich erstmal wieder arbeiten kann, aber ich werde es kurzfristig nochmal probieren.
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüs

Hallo
das problem hatte ich auch,
bei mir kam die abfrage nach dem Schlüssel (Nummer).
Habe die eingetragen und gut ist, konnte danach starten.

Gehört hier nicht hin aber Achtung freigegebene Ordner verlieren die Freigabe nach win update.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüs

Hallo
so nun habe ich ein Rechner mit Win 10 und habe das gleiche Problem.
Das mit rechts klick und als Admin starten hat mir nicht geholfen, der
eintrag kommt bei mir nicht.
Ich kann zwar mit dem als Admin starten und es läuft auch
aber das ist nicht so schön.
Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel von Hand einzutragen, wenn
ja wie und wo muss er stehen ich habe den unter Win 7 schon gesucht (den Eintrag)
aber leider nicht gefunden.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüs

thomasdoro hat geschrieben:Hallo
so nun habe ich ein Rechner mit Win 10 und habe das gleiche Problem.
Das mit rechts klick und als Admin starten hat mir nicht geholfen, der
eintrag kommt bei mir nicht.
Ich kann zwar mit dem als Admin starten und es läuft auch
aber das ist nicht so schön.
Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel von Hand einzutragen, wenn
ja wie und wo muss er stehen ich habe den unter Win 7 schon gesucht (den Eintrag)
aber leider nicht gefunden.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,
hast du das Problem gelöst bekommen ? Ich muss die CAO die Tage auf meinem Notebook mit Win10 installieren und befürchte, dass ich auch wieder das Problem haben werde.
Danke und Gruß
Sven
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüs

Hallo
Das Problem konnte ich noch nicht lösen.
Ich habe mitlerweile keine Ahnung mehr warum das bei dem Rechner so ist,
alle anderen mach das nicht.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüssel]

Hallo,
nach einem Windows Update hatte ich das gleiche Problem - folgendes hat geholfen:

1. Im CAO_Admin mit dem passenden Mandaten verbunden
2. CAO als Administrator ausgeführt
3. nach Abfrage erneut die Seriennummer eingegeben
4. CAO geschlossen
5. Rechner neu gestartet
6. CAO ganz normal geöffnet.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Hans Dumcke
http://www.dumcke.de

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüssel]

Ich vermute, eine Schwierigkeit bei der Installation der CAO Version 1.5.x hängt irgendwie auch mit diesem Thema zusammen. Jedenfalls war es so, dass die nicht-Win-admin-Benutzer beim Aufruf von CAO KEINEN Mandanten vorgefunden hatten. Ein Start des CAO-Admins als Win-Admin half auch nicht, jedenfalls nicht nachträglich. (siehe auch folgenden Forumsbeitrag ) Einzig bei jedem Win-Benutzer erneut den Mandanten und die Datenbankverbindung einzutragen (also x-mal die gleichen Einträge im CAO-Admin zu machen) half auf die Schnelle.
Ich finde das unschön und dachte eigentlich, dass CAO diese Mucken mit 1.5 ad acta gelegt hätte. :cry:
Ich kenne von anderen Installationsroutinen die Frage, ob etwas für alle Benutzer eingerichtet werden solle. Bei CAO kam das in meiner Erinnerung nicht. Bug oder „Festure“ oder „works as designed“? Ich tendiere zu Bug im Verbund mit Win10 Besonderheiten.
Muss ich Folgefehler befürchten? Z.B. beim Zugriff auf Formulare, beim Drucken, ...?
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüssel]

Moin,

das hat erstmal nichts mit dem Thema des Registry-Schlüssel zu tun, da es das in CAO 1.5 nicht mehr gibt.

Ich nehme nach der Beschreibung an, dass CAO über eine Verknüpfung gestartet oder auf einen Terminalserver ausgeführt wird oder mehere unterschiedliche Benutzer am Rechner arbeiten.
Da die Konfigurationsdatei als Standard benutzerabhängig ist muss man den Mandanten auf jeden Client anlegen. Um das zu Umgehen, muss der Installationsordner von CAO-Faktura Schreibrechte besitzen und die Konfig-Datei aus dem Benutzerpfad in den Installationspfad von CAO-Faktura kopiert werden. Die Konfig-Datei cao15.cfg befindet sich im Benutzerverzeichnis unter AppData->Local->CAO-Faktura->Name der CAO-Installation.
Beispiel:
CAO installiert unter C:\Programme\CAO-Faktura_1.5
Konfigdatei in C:\Users\Benutzername\AppData\Local\CAO-Faktura\CAO-Faktura_1.5
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: CAO startet nicht[Fehler beim öffnen des Registry-Schlüssel]

Danke Thoren,
das klingt überzeugend. Die Schreibrechte auf den Installationsordner hatte ich im Fokus, aber nicht die Konfig-Datei cao15.cfg.
Nehmt deinen Hinweis doch so ähnlich* in die online-Installationsanweisungen für CAO mit auf.
* statt muss der Installationsordner von CAO-Faktura Schreibrechte besitzen
lieber muss der Windows-Benutzer Schreibrechte auf den Installationsordner von CAO-Faktura besitzen
weil der Ordner wohl kaum Schreibrechte besitzt. ;)
Viele Grüße
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18