Lizenzproblem nach Update

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Lizenzproblem nach Update

Hallo,

nachdem mich mein PC nach dem Urlaub heute mit einem CAO Update begrüsst hat, habe ich das natürlich durchgeführt und nun die 1.4.4.264K laufen.

Um zwischen verschiedenen Belegen zu springen, gerade in Verbindung mit Verträgen, aber auch beim Abschreiben von vorherigen Belegen habe ich eigentlich immer mind. zwei CAO Tasks auf meinem PC laufen, manchmal auch mehr.

Nachdem ich heute aber nach dem Update den zweiten Task gestartet hatte, wurde dieser mit der bekannten Fehlermeldung, dass diese Lizenz bereits auf einem anderen PC genutzt wird verweigert.
Beim erneuten Versuch startete der zweite Task, allerdings kam nach wenigen Sekunden wieder die Meldung und sämtliche Tabellen im zweiten Task waren leer. Beim dritten Versuch ging es wieder, aber mach ein paar Sekunden wieder die Fehlermeldung, danach wurden BEIDE Tasks geschlossen.
Beim vierten Versuch ging dann komischerweise alles, gerade habe ich vier Tasks offen und springe munter zwischen ihnen her.

Gibt es für dieses Verhalten eine logische Erklärung?
Waren die Fehlermeldungen ein Fehler?
Oder wurden die Lizenzbedingungen verändert und es ist ein Fehler, dass es jetzt doch läuft?
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüsse
- yaa

Re: Lizenzproblem nach Update

Hallo,

ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon mal.
Ich habe es aber darauf zurückgeführt, dass der PC nicht neu gestartet, sondern meist nur in den Energiesparmodus versetzt wird.
D.h. das Programm ist einmal oder mehrfach beim Datumswechsel im Speicher vorhanden.
Wirklich wissen tu ich es aber nicht, weil nach einem PC-Neustart das Problem immer veschwunden war.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Lizenzproblem nach Update

Moin,

na wenn das sonst noch niemand hatte, gehe ich einfach mal von Einzelfällen aus und hoffe, dass es nicht (so schnell) wiederkommt. ;-)

Grüsse
- yaa