Update vorhanden / nicht vorhanden?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Gesperrt

Update vorhanden / nicht vorhanden?

Folgendes Problem, zu dem ich im weder im alten Forum noch hier eine Lösung gefunden habe:

Mein CAO-Faktura 1.4.2.7 (K) meldet mit heute:
Eine neuere Version von von CAO ist verfügbar, wollen Sie das Update ausführen?
  • Ich klicke auf "JA"
  • Windows (Vista) fragt mich, ob ich dem Update Programm Zugriff gewähren will: "JA"
  • Dann kommt ein Pop-Up "Leider kein Update verfügbar", das ich dann nur mit "OK" beenden kann.
  • Dann startet CAO neu (während die bereits geöffnete Version weiterhin geöffnet bleibt), es erscheint die Meldung
Es ist noch kein Mandant angelegt worden. Bitte starten Sie den CAO-Admin und erstellen Sie einen Mandanten.
  • Auch hier kann ich nur mit "OK" antworten.
  • Das zweite Faktura verschwindet wieder, das erste bleibt offen, hängt sich aber auf (Sanduhr-Cursor, Programm reagiert nicht).
Öffne ich CAO-Faktura als (Windows-)Administrator erscheint eine Meldung, das noch kein Mandant angelegt sei, diese kann ich nur mit OK wegklicken, das Programm beendet sich dann selbst.

Öffne ich CAO-Admin 1.4.2.5 (K) und klicke auf Online-Update, geschieht im Prinzip das Gleiche.
Öffne ich CAO-Admin mit als (Windows-)Administrator erscheint nach Klick auf Online-Update:
Zur Zeit ist keine neue Version verfügbar, ihr Programm ist auf dem aktuellen Stand
Gibt es nun ein Update oder nicht? Und falls es eines gibt, was mache ich falsch?

Uli
Uli Linn

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Hallo,

laut deiner Signatur 1.4.2.5, laut deinem Text 1.4.2.7
Was hast du denn nun ?

Aktuell ist 1.4.2.7, siehe http://www.cao-faktura.de/wiki/index.php/Changelog

Unter Vista solltest du (um diese Berechtigungsprobleme zu vermeiden), CAO-Faktura in den Ordner c:\cao-faktura installieren.

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Danke für die schnelle Antwort. Ich nutze die Kaufversion erst seit ein paar Tagen, daher gibt es wohl noch ein paar Startschwierigkeiten, ich hoffe das hat sich bald erledigt und ich muss das Forum nicht mehr so oft um Hilfe bitten.
laut deiner Signatur 1.4.2.5, laut deinem Text 1.4.2.7
Was hast du denn nun ?
Beim meinem CAO-Admin wird in der Kopfzeile 1.4.2.5 angezeigt, bei CAO-Faktura 1.4.2.7 - welche Version soll ich in die Signatur schreiben?
Wenn 1.4.2.7 die neueste Version ist, warum erzählt mir mein CAO-Faktura dann, dass es eine neuere Version gäbe? Die Meldung kam heute zum ersten mal, ich nutze die Kaufversion seit Anfang der Woche täglich. Oder hat das mit der Installation in C:\Programme zu tun?
Unter Vista solltest du (um diese Berechtigungsprobleme zu vermeiden), CAO-Faktura in den Ordner c:\cao-faktura installieren.
OK, werde ich tun. Kann ich das parallel zur vorhandenen Version in C:\Programme tun oder muss ich die andere Version erst deinstallieren. Falls ja - bleiben meine Einstellungen, Mandanten etc. dann erhalten?

Uli
Uli Linn

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Hallo,
Beim meinem CAO-Admin wird in der Kopfzeile 1.4.2.5 angezeigt, bei CAO-Faktura 1.4.2.7 - welche Version soll ich in die Signatur schreiben?
Die Version von CAO-Faktura (alos 1.4.2.7) solltest du eintragen
Wenn 1.4.2.7 die neueste Version ist, warum erzählt mir mein CAO-Faktura dann, dass es eine neuere Version gäbe?
Das hängt vermutlich mit den Berechtigungen auf bestimmte Dateien unter Vista zusammen.
Wenn CAO seine eigene Konfig (und damit die Versionsnummer) nicht lesen kann, wird es davon ausgehen, das die 1.4.2.7 im Netz aktueller ist.

zu De-/Installation

1. sichere die Datei cao32_db.cfg
2. Deinstalliere CAO
3. installiere CAO unter c:\cao-faktura
4. kopiere deine gesicherte cao32_db.cfg in das Verzeichnis c:\cao-faktura

Fertig!

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Das Neu-Installieren klappt irgendwie nicht so ganz, wie es sollte. Ich hab die Schritte wie beschrieben ausgeführt und zusätzlich noch die licence-Datei mit reinkopiert. Wenn ich danach CAO-Faktura starte, heißt es kein Mandant. In der Tat - öffne ich CAO-Admin ist kein Mandant drin.

OK - Mandant neu angelegt, jetzt komme ich wieder in CAO-Faktura rein, allerdings fehlen plötzlich Rechnungs-Formulare, die ich heute Vormittag mit viel Aufwand neu angelegt hatte.

Ich habe zur Neu-Installation die Anfang der Woche gekaufte cao_faktura_k_setup_1_4_current.exe verwendet. Jetzt wird bei CAO-Faktura 1.4.1.10 K angezeigt. Bei Auswahl des Menüpunktes Datei / Online Update erscheint:
Zur Zeit ist keine neue Version verfügbar, ihr Programm ist auf dem aktuellen Stand
Obwohl doch 1.4.2.7. die aktuelle Version ist ...

Was hab ich falsch gemacht?

Uli
Uli Linn

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Hallo,


hast du dich exakt an meine Anleitung gehalten ?

Ich meinen nein, denn sonst hättest du von Anfang an deine Einstellungen haben müssen (die stehen alle in der cao32_db.cfg).


Zu deinen Formularen, die sind in der Datenbank gespeichert und die wurde bei dem hier besprochenen nicht einmal angefasst!


PS: Evt. hätte ich erwähnen sollten, das alle beschriebenen Schritte als Administrator oder zumindest mit Admin-Rechten ausgeführt werden müssen. Sollte es sich um ein NTFS-Laufwerk handeln, so müssen anschließend ggf. Rechte für den Normaluser auf Dateien/Ordner gesetzt werden.

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

hast du dich exakt an meine Anleitung gehalten ?
Ja, so kompliziert waren sie ja nicht.
Ich meinen nein, denn sonst hättest du von Anfang an deine Einstellungen haben müssen (die stehen alle in der cao32_db.cfg).
Das hätte ich auch vermutet, aber so war's leider nicht ...
Zu deinen Formularen, die sind in der Datenbank gespeichert und die wurde bei dem hier besprochenen nicht einmal angefasst!
Zu welchem Zeitpunkt werden die Formulare gespeichert? Beim letzten Beenden vor der De- bzw. Neuinstallation hatte sich CAO-Faktura mal wieder aufgehängt (wobei der Report-Generator längst beendet war). Falls also beim Beenden von CAO noch was bzgl. Formulare in die DB geschrieben wird, könnte das die Ursache gewesen sein.
PS: Evt. hätte ich erwähnen sollten, das alle beschriebenen Schritte als Administrator oder zumindest mit Admin-Rechten ausgeführt werden müssen.

Ich war die ganze Zeit als Administrator angemeldet. Allerdings habe ich das Setup-Programm einfach per Doppelklick gestartet (und nicht mit "Als Administrator" ausführen) - kann es damit zusammenhängen.
Generelle Frage: Sollte man cao_fakture.exe die Option "Programme als ein Administrator ausführen" standardmäßig aktivieren? Wenn ja, gilt das auch für cao_admin bzw. cao_free, cao_kasse und evtl. weitere Porgrammteile?
Sollte es sich um ein NTFS-Laufwerk handeln, so müssen anschließend ggf. Rechte für den Normaluser auf Dateien/Ordner gesetzt werden.
Ja, es handelt sich um ein NTFS-Laufwerk. Ich hab mir testweise die Rechte für die cao_faktura.exe angeschaut - dort hat der Admin (als der ich ja angemeldet bin) Vollzugriff und authentifizierte Benutzer Lese- / Schreibzugriff incl. Dateien / Oderner. Ich hab keine große Ahnung von Vista-Rechten, aber es sieht so aus, als wäre das dann nicht die Ursache.
Ich bin nach wie vor etwas ratlos - und noch immer behauptet mein CAO es sei mit seiner Version 1.4.1.10 aktuell (was ja nicht so ist).
Uli
Uli Linn

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Hallo,

bei den Rechten müsste also alles passen, als Admin muss es nicht ausgeführt werden.
Ich meinen nein, denn sonst hättest du von Anfang an deine Einstellungen haben müssen (die stehen alle in der cao32_db.cfg).
Das hätte ich auch vermutet, aber so war's leider nicht ...
Dann machst du was grundlegendes falsch. CAO kann die Einstellungen nur aus dieser Datei lesen, die sind sonst nirgendwo gespeichert!


Stichwort "hat sich aufgehängt" : wie lange hast du gewartet ???

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und kann dir leider nicht weiter helfen.

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Ich hab mir jetzt die beiden cao32_db.cfg im Editor angeschaut, bei der neuen Datei unter C:\CAO-Faktura steht, nachdem ich die Zugangsdaten für die Datenbank nochmal neu eingegeben habe, am Ende folgendes:

Code: Alles auswählen

[MANDANTEN]
M001=LINN
M001_SERVER=*****
M001_USER=*****
M001_PASS=
M001_PASS_C=*****
M001_DB=*****
M001_PORT=3306
Dieser Teil fehlt bei der aus C:\PROGRAMME\CAO-Faktura kopierten Version. Vermutlich hat die alte Version auf eine Config-Datei in einem anderen Ordner zugegriffen (keine Ahnung warum) und ich hab die leere Default-Datei gesichert. Könnte das eine Erklärung sein?

Wobei damit noch immer die Frage nach der falschen Versionsnummer nicht gelöst ist. In der Kopfzeile bei CAO-Faktura steht 1.4.1.10 K, beim Online-Update heißt es, die Version sei aktuell und in der cao32_db.cfg steht am Anfang:

Code: Alles auswählen

[VERSION]
cao_faktura.exe=1.4.2.7
cao_free.exe=1.4.2.7
cao_kasse.exe=1.4.2.5
cao_admin.exe=1.4.2.5
cao_upd14.exe=1.4.3.1
cao_suche.dll=1.4.2.4
cao_kd.dll=1.4.2.1
Was kann ich tun, um wieder an die ursprünglich verwendete 1.4.2.7 zu kommen?

Uli
Uli Linn

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Hallo,
Dieser Teil fehlt bei der aus C:\PROGRAMME\CAO-Faktura kopierten Version. Vermutlich hat die alte Version auf eine Config-Datei in einem anderen Ordner zugegriffen (keine Ahnung warum) und ich hab die leere Default-Datei gesichert. Könnte das eine Erklärung sein?
Ja, so wird es wohl sein, suche doch mal nach cao32_db.cfg

Was kann ich tun, um wieder an die ursprünglich verwendete 1.4.2.7 zu kommen?
1. in der .cfg folgendes löschen

cao_faktura.exe=1.4.2.7

Menü Datei -> Online-Update

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

1. in der .cfg folgendes löschen
cao_faktura.exe=1.4.2.7
Menü Datei -> Online-Update
Ja, das hat geholfen, jetzt ist das Update ohne Probleme durchgelaufen und meine Version ist wieder aktuell. Vielen Dank!
Stichwort "hat sich aufgehängt" : wie lange hast du gewartet ???
Länger als ich bei jedem anderen Programm warten würde / muss. Vielleicht 5 Minuten. Hab dann alle anderen Programm geschlossen, CAO hängt immer noch. Übrigens auch jetzt gerade wieder (seit min. 5 Minuten). Bei der Free-Version hatte ich das Problem nur ganz selten, bei der K-Version scheint es so gut wie immer aufzutreten (läuft auf dem gleichen Rechner wie vorher, einziger Unterschied: vorher war's ne Datenbank im lokalen Netz, jetzt im Internet. Ansonsten ist die Geschwindigkeit durch diese Umstellung aber fast unverändert.

Uli
Uli Linn

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Hallo,


zum "hängenbleiben beim beenden" steht bereits etwas im Bugtracker, daher will ich das hier nich noch mal durchnehmen.
Fazit : da der Fehler hier im Netz mit 5 Arbeitsplätzen unter XP, W2K nicht auftritt kann ich es auch nicht beseitigen. GGf. kannst du mal die diversen Kommentare/Hinweise im Bugtracker studieren.

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

OK, werd ich machen, wenn sich daraus eine Lösung für mich ergibt, sag ich Bescheid.

Für die Statistik: Faktura "hängt" jetzt seit 45 Minuten und wird jetzt abgeschossen.

Uli
Uli Linn

Re: Update vorhanden / nicht vorhanden?

Ok,

dann ist alles gesagt und ich mach den Beitrag mal zu