Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Hallo,

suche schon sehr lange aber finde nichts... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder sonst irgendwie helfen...

Hatte seit 1,5 Jahren die CAO Faktura und die Kasse Free in Betrieb und keine Probleme. Jetzt muss ich ja auf Kasse Pro umsteigen wegen der neuen Gesetze in DE.

Datensicherung komplett durchgeführt für Kasse Free
Mit Kasse Pro eine neue Faktura und dann damit eine neue Datenbank angelegt
Funktioniert auch alles soweit...

Wenn ich jetzt die Daten zürück sichern möchte, bleibt nach Auswahl der Zip Datei das Bild hängen beim Analysieren der Zip Datei und es passiert nichts mehr.

Zum Glück kann ich mit der alten Kasse und Datenbank noch arbeiten - möchte es aber schon so schnell wie möglich umstellen...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Moin,

sieht si aus, als wenn die Datensicherung mit dem neuen Backup-Tool erstellt wurde, aber mit einer älteren CAO-Admin die Datensicherung eingelesen werden soll. Die Analyse der Datensicherung gab es nur in älteren CAO-Admin.
Mit Kasse Pro eine neue Faktura und dann damit eine neue Datenbank angelegt
Hast du CAO-Faktura neu installiert und dadurch eventuell eine alte Version?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Ja, ich habe alles neu installiert und auch eine neue Datenbank angelegt damit ich im Notfall noch mit der alten Kasse arbeiten kann - was nun auch ganz sinnvoll gewesen ist.

Alte CAO Faktura ist: 1.4.4.265 K
Kasse Free: 1.4.3.744

Kann man nicht einfach von Free auf Pro updaten ohne Datenverlust?

Vielen Dank!

Gruß Dirk

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Einfacher wäre es gewesen einen neuen Mandaten im vorhanden CAO anzulegen.

Du mußt deine K-Version mit der neu angelegten Datenbank verbinden. Dazu den Mandanten im CAO-Admin anlegen und die DB nutzen, die du neu angelegt hast.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Werde ich nach Feierabend dann mal ausprobieren und hoffen, dass alles gut geht...
Sonst stehe ich am Donnerstag dumm da :shock:

Danke erstmal für die prompte Hilfe!

Gruß Dirk

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Hat leider nicht funktioniert.

Habt ihr vllt. eine Schritt für Schritt Anleitung für Dumme?

- In der K Version einen neuen Mandaten angelegt - funktioniert
- Mit der F Version eine neue Datenbank angelegt - funktioniert
- Mit der K Version auf die neu angelegte Datenbank zugegriffen - funktionierte und es kam die Abfrage nach einem Update (gemacht)

Aber bei der Verwendung der F Version kann ich immer noch keine Rücksicherung starten da Tabellen fehlen, somit kann ich die Kasse Pro nicht nutzen.

Wo liegt mein Fehler?

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Hallo,

ich habe jetzt die Faktura (K) erfolgreich gg. die Faktura (F) 1.4.4.263F ersetzt - alle Daten vollständig erhalten geblieben.
Wenn ich nun die Kasse Pro Exe in den Installationsordner kopiere und ausführe kommt die Meldung, dass die Datenbank neuer ist und ich die Kasse aktualisieren soll. Finde aber kein Update für die Kasse Pro.

Habt ihr einen Tip für mich?

Danke!

Gruß Dirk

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Hallo,
welche Version der KassePro verwendest du?
Hängt die Kasse im Internet?
Die neueren Versionen sollten sich nach dem Erkennen der neueren DB von selbst updaten.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Hallo,

Kasse Pro hat Version 1.4.4.736.
Internet ist vorhanden und aktiv.
Wenn ich diese Exe starte kommt die Fehlermeldung mit der neuen DB und dass ich das Programm aktualisieren soll.
Klicke ich auf OK kommt die Maske mit der Anmeldung. Gebe die Daten ein und dann kommt wieder diese Fehlermeldung - komme also gar nicht erst ins Programm.
Deshalb dachte ich man könnte eine aktuellere KassePro.exe irgendwo herunter laden oder jemand könnte sie mir zusenden...

Danke euch!

Gruß Dirk

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Kasse Pro hat Version 1.4.4.736.
Das ist keine Kasse-Pro, sondern die Kasse-Free.

Die Kasse-Pro sucht bei einer zu neuen DB-Version selbst nach einen Update.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Hallo,

also das hier sind die beiden Kassen Exe die nach der Installation im Ordner waren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Moin,

das ist keine Kasse-Pro bei. Die Kasse-Pro heißt cao_kasse_pro.exe.
Sicher das du die Kasse-Pro einsetzt?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Zumindest habe ich die im Shop gekauft und der Downloadlink wurde mir per Mail zugeschickt. Den habe ich benutzt und dann alles neu installiert. dann ging es los wie Anfangs beschrieben...

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Und in dem Downloadlink ist bestimmt keine cao_kasse.exe sondern cao_kasse_pro.exe
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Ich bin alles nochmal von vorn durchgegangen und nun habe ich auch die Pro.Exe gefunden. Es funktioniert jetzt :idea:

Aber nun tut´s der Bondrucker und die Kassenschublade nicht mehr :evil:

So langsam schwindet meine Geduld aber ich denke, da muss ich in ein anderes Forum...

Danke für Eure Geduld und Mühe!!!

Gruß Dirk

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Hallo
Das hatte ich auch das der Bondrucker nicht lief, das ist eine Eintelungssache.
Ich habe das so gemacht das ich ein Testmandanten genommen habe und erstmal alle
Einstellungen geteste habe und siehe da das war ganz leicht und Läuft.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Update Kasse Free auf Kasse Pro - keine DB-Rücksicherung

Moin,

Hier weiterhin im Nebel stochern hilft nix. Meld dich bei Support, damit man das per Teamviewer richten kann. Ich denke da sind die Einstellungen nicht korrekt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul