Mandanten aus dem CAO Admin exportieren

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Mandanten aus dem CAO Admin exportieren

Hallo CAO Spezialisten,

es scheint mir, ich habe Tomaten auf den Augen, denn ich finde partout keine möglichkeit die Mandanten von einer Installation zu exportieren um sie bei der nächsten zu importieren.

DA wir mehrere Mandanten im CAO-Admin haben, dachte ich, ich könnte da mal ein Eport machen und mir die ganze manuelle eingeberrei sparen wenn ich wie jetzt CAO am Fliesband installiere :lol:

Hab grad die beiden Virenverseuchten Buchhaltungs PCs neu aufgebaut, das die Mädelz auch immer auf "Update" klicken ohne das man den ganzen Müll von Java etc vorher deselektiert ist echt nervend. Und wehe man surft, und ein popup fordert einen zur installation eines tools zum dem PC schneller machen auf. Klick, schon is der PC fertig und der chef darf sich dann mal wieder ne Nacht um die Ohren hauen :lol: um das zu richten. Er hat ja sonst nix zu tun.

Seit so net und helft mir mal kurz die Funktion zu finden.

Gruß
Manne
Gruß Manne
------------------------------------
CAO: 1.4.4.265 F (ich werde die 1.5er an dem Tag kaufen an dem sie kaufbar wird :D)
Modified Shop (Version geheim*lach*)
Shop-Interface Version 1.56, gepimt und fehler gefixt.
MySQL: 4.1.22 auf Debian6 VM

Re: Mandanten aus dem CAO Admin exportieren

Hallo,

suche nicht nach exportieren sondern nach "Datensicherung" und "Rücksicherung"
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Mandanten aus dem CAO Admin exportieren

Danke für den Hinweis.

Ja das geht jedoch nur wenn man als Mandant eingelogt ist... und dann sind das die Mandanten Daten aus der cao db...

da ich alle stunde oder so nen db dump per mysql dump direkt aus dem linux per cronjob sicher, hab ich mir schon lang das sichern über die cao schnittstelle abgewöhnt.

der cronjob vergisst das nie und sichert immer alle firmen. :-) während ich immer das sichern vergess, mich wieder einloggen muss etc.

nein, was ich suche, das ist etwas was die cao-admin einstellungen zu den mandanten sichert

Dies Daten:
mandanten-name
db-server-ip:port
cao-db-name
db-user-name
db-user-passwort

darf auch gern ne db oder ini-datei sein, die man kopieren muss. (ah, idee...

ist das möglicherweise die CAO32_DB.cfg und wenn ich die auf das nächste jungfräuliche cao kopiere, hab ich dort alle mandanten automatisch im admin?

Der name würd ja passen wie Faust und Auge, ich such schließlichdie config datei in der die DB verbindunge von CAO stehen. :lol:

Gruß Manne
Gruß Manne
------------------------------------
CAO: 1.4.4.265 F (ich werde die 1.5er an dem Tag kaufen an dem sie kaufbar wird :D)
Modified Shop (Version geheim*lach*)
Shop-Interface Version 1.56, gepimt und fehler gefixt.
MySQL: 4.1.22 auf Debian6 VM

Re: Mandanten aus dem CAO Admin exportieren

LoComManne hat geschrieben: ist das möglicherweise die CAO32_DB.cfg und wenn ich die auf das nächste jungfräuliche cao kopiere, hab ich dort alle mandanten automatisch im admin?
Kurz und knapp. Korrekt
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mandanten aus dem CAO Admin exportieren

Beim Umkopieren der CAO32_DB.cfg sollte man ein paar Dinge beachten.
Wenn die komplette Datei umkopiert wird, dann sollten alle Arbeitsplätze den gleichen Versionsstand haben, ansonsten könnte es passieren, das kein Update möglich ist.
Sollte der Versionsstand nicht gleich sein, dann die CAO32_DB.cfg mit einen Texteditor öffnen und den Abschnitt [MANDANTEN] kopieren und in die CAO32_DB.cfg des neuen Arbeitsplatz einfügen.
Zusätzlich ist noch darauf zu achten, dass, wenn eine zentrale Datenbank genutzt wird, bei den Mandanten auf die Serveradresse der Datenbank verwiesen wird, und nicht auf localhost (Ausnahme bei einer Mietdatenbank).
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mandanten aus dem CAO Admin exportieren

Geile Sache Jungs. Vielen Dank! :mrgreen:

Das spart mir regelmäßig ein bisschen Arbeit und wenn meine Mädelz doch mal die Sicherungsfunktion versehentlich finden und dann benutzen, landen dann ab sofort auch alle Sicherungen im gleichen Ordner :lol:

Ich achte jedoch grundsätzlich darauf, das alle Clients auf dem gleichen Versionsstand sind. Und ja wir nutzen eine Zentrale DB und dann gelegentlich auch noch einen zentralen Backupplatz, aber wie gesagt, erledigt die Backups normalerweise der DB Server.

Was ich mal wieder anmerken möchte.

Ich liebe CAO. Musste mich grad mal wieder mit 2 anderen Wawis rumschlagen. Jedes mal wenn ich an meinem CAO sitz, hab ich nen fettes Grinsen im Gesicht...

Und wenn einem so geholfen wird, dann zementiert einem das das Grinsen fest.

Danke für die Hilfe, und Danke für dieses tolle WaWi System.

Gruß
Manne
Gruß Manne
------------------------------------
CAO: 1.4.4.265 F (ich werde die 1.5er an dem Tag kaufen an dem sie kaufbar wird :D)
Modified Shop (Version geheim*lach*)
Shop-Interface Version 1.56, gepimt und fehler gefixt.
MySQL: 4.1.22 auf Debian6 VM