Verschwundener Artikel wieder einpflegen

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Verschwundener Artikel wieder einpflegen

Hallo CAO-Faktura Gemeinde,

unsere kleine Firma steht vor einem großen Problem.

Seit gestern ist ein Artikel verschwunden der Seriennummern geführt war, den wir unbedingt wieder haben müssen.

Folgendes ist passiert:
Das System läuft seit ca. 2 Jahren problemlos. Gestern wurde im Artikelstamm, ein Artikel auf einmal 2 mal angezeigt.
Statt den zweiten erst ein mal um zu bennenen habe ich Ihn gelöscht. Natürlich ohne vorher ein Backup zu machen.
Kurze Zeit später verschwand dann der eigentliche Artikel, nun sind beide weg und die ganze Historie auch.

Was ich versucht habe: (nach dem Backup):
Ich bin in die SQL Datenbank gegangen und habe einfach einen Artikel eingefügt und Ihm die gleich ID gegeben wie dem
alten Artikel. Nun sind wenigstens die Lieferscheine wieder in der Historie. Aber das ist nicht die Lösung.

Vielleicht kann uns jemand weiter helfen. Falls die Lösung des Problem einen größeren Aufwand einnimmt, entschädigen wir den netten Helfer natürlich.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Piccolo

Re: Verschwundener Artikel wieder einpflegen

Hallo,

um es vorweg zu nehmen - es ist mit erheblichen Aufwand machbar ( unter der Vorraussetzung das eine ziemlich aktuelle DASI vorhanden ist und der Artikel nicht weiter gebucht wurde).

Durch das löschen sind auch die Seriennummern gelöscht wurden.
In den Journalen wird aus dem gelöschten Artikel ein "Freier Artikel"

Folgendende Tabellen sind betroffen (unter der Vorraussetzung das es kein Shop Artikel ist) :

Artikel - Artikel_SERNUM - JOURNALPOS - JOURNALPOS_SERNUM

das sind erstmal die Wichtigsten - wobei dann je nach Lage noch die Inventurlisten und EKBestellungen dazu kommen.
Gruß Eddi

Re: Verschwundener Artikel wieder einpflegen

Ok danke für die Infos eddi!

Würdest du dich daran versuchen wollen?

Könnten telefonisch die Einzelheiten klären.

Beste Grüße

Patrick