email Versand geht nicht mapi / smtp

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

email Versand geht nicht mapi / smtp

Hallo,

habe heute versucht den Email Versand zu aktivieren.
cao 1.4.5.2k /win 7 pro 64bit/ cao auf C:/, DB auf SBS 2011

Bei SMTP kommt der Fehler Test fehlgeschlagen read timed out. Habe diverse Mailserver und Benutzer ausprobiert.
Bei der Umstellung auf mapi werde ich aufgefordert ein Profil anzulegen. dabei existiert selbstverständlich ein Profil.
Outlook hängt an unserem Exchange und angemeldet als Domänen Mitglied.

leider habe ich im Forum nichts gefunden was passt.

kann es sein das beim den Umzügen und Updates der letzten 15 Jahre die eine oder andere dll eventuell verloren gegangen ist. Wenn ja, welche ist dafür verantwortlich ?
Es wurde immer nur der Ordner kopiert und keine Installation durchgeführt.
Ich dachte prüft das update-Programm sicherlich ob alle Bestandteile vorhanden sind.
Ports sind alle zugänglich. mit telnet kann ich an die Mailserver ran.

aber sicherlich hat schon jemand mit dem Problem gekämpft. bin für jeden hinweis dankbar.

VG aus B

Re: email Versand geht nicht mapi / smtp

Hallo,

habe jetzt alle Arbeitsstationen aktualisiert und es geht mit der K Version auf keiner der Plätze.
Wäre schön wenn der email-versand funktioniert.

Wie gesagt die Fehlermeldung ist Die nachricht konnte nicht versendet werden - read timed out

Ich habe inzwischen die 1.4.5.1 F neu in den Ordner installiert wo die 1.4.5.2 K liegt, keine Änderungen.

Der Fehler bleibt bestehen. Leider finde ich bei den Logs nur das Log vom DB -Update.
wie kan ich bei der CAO ein Fehlerlog aktivieren ?

Re: email Versand geht nicht mapi / smtp

Hallo,

da muss was anderes nicht stimmen sonst wäre das Forum voll von solchen Meldungen.

Firewall bzw. Virenscanner ?
Telekom Kunde? Die Router lassen ohne Konfiguration keine Mailserver als die eigenen zu.
Ist der Mailserver pingbar?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: email Versand geht nicht mapi / smtp

Hallo,

mit dem Mailserver ist alles in Ordnung, wir haben mehrere Mailserver. Einen in unserem Rechenzentrum in Estland, einen bei Hetzner auf einem Server und einen im Backup-Rechenzentrum in Berlin.

Ich habe verschiedene ausprobiert alles ist ok.
Zudem werden die Namen korrekt aufgelöst. Wir haben unsere eigenen DNS-Server im Netz.

Wir haben die CAO mit EMailversand seit Jahren nicht genutzt. Jetzt hat eine Abteilung wieder mit Shop und Ebay angefangen und es funzt nicht.
Der Fehler ist immer der gleiche, egal von welchem Standort.

Wenn ich auf Mapi umstelle gibt es immer die Warnmeldung des Zugriffs auf Outlook, erst nach dem erteilen wird die Mail versendet. Da diese Domänenweiten Sicherheitseinstellungen in den Gruppenrichtlinien nicht geändert werden ist es ein sehr mühseliges Verfahren. Zudem wird immer mit dem Exchange-Benutzer und seinem Standard Suffix versendet. Hier kann man dann nicht mehr auswählen unter welcher Adresse versendet wird. Also fällt MAPI raus.
In der Ereignisanzeige wird nichts protokolliert. Darum frage ich nach der Protokolldatei der CAO, aber da wo Log draufsteht ist nicht Log drin.
Was muss ich also tun um den Fehler einzugrenzen - ohne Logfiles fühle ich mich sehr hilflos. gibt es ein paar Start Flags um das logging zu aktivieren ?

Ich dachte das den Entwicklern die Meldung "read timed out" etwas sagt. Im Netz ist nur über java eine SocketTimeoutException: Read timed out zu finden.

Hier wäre es ein config Problem da der mailserver plain bekommt und nicht verschlüsselt. Ich habe aber zum testen den 25er aufgemacht und bekomme die selbe Meldung.

Darum Frage ich hier im Forum um zu klären wie der Emailversand funktioniert.
Am Server haben wir im Standard Starttls und Port 587

Komme hier einfach nicht weiter und habe schon ein paar Stunden in die Tonne getreten.

Gruß

Re: email Versand geht nicht mapi / smtp

Hallo,

ich hab gerade im Testmandanten von MAPI auf SMTP umgestellt. E-Mail-Konto läuft über Exchange. Funktioniert auch über SMTP einwandfrei. Hier noch meine Einstellungen (getestet mit 1.4.4.255 und 1.4.5.2)
SMTP_Versand.jpg
hh-cm hat geschrieben:da muss was anderes nicht stimmen sonst wäre das Forum voll von solchen Meldungen
Stimme dem somit auch zu.

Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: email Versand geht nicht mapi / smtp

Vieleicht hilft es die SSL-Version einzustellen.
Dazu muss in CAO-Faktura oder CAO-Admin mit dem Reg-Editor ein Schlüssel unter MAIN\EMAIL angelegt werden:
Name: SSL_VERSION
Typ: Integer
Wert: 1, 2, 3, oder 23
1 = sslvTLSv1
2 = sslvSSLv2
3 = sslvSSLv3
23 = sslvSSLv23 (Standard)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: email Versand geht nicht mapi / smtp

wir betreiben ebenfalls unsere eigenen E-Mail und DNS Server
Um Spamern eine weitere Hürde in den Weg zu legen, führen die Mailserver bei jedem Verbindungsaufbau und vor der Annahme von E-Mail prinzipiell einen Reverse Lookup gegen den Sender durch.
Stimmt der MX Record mit dem Ergebnis des Reverse Lookup überein, so darf der Sender dann seine Mail loswerden, sofern er die weiteren Kriterien wie Verschlüsselung, Auth etc. erfüllt.
Im Falle von E-Mail forwarding muss der Sender dann auch noch in der Whitelist derjenigen eingetragen sein, welcher den smtp Server als Forwarder Benutzer darf.
Stimmt eins von diesen Kriterien nicht mit den Anforderungen überein, so ist "Du kommst hier nicht rein" mit senden.

Der häufigste Fall bei uns ist derjenige, wenn ein Client manuell per Benutzer/Passwort Kombi versucht, per smtp eine Mail zu senden/weiterzuleiten.
Da kann er dann machen, was er will, solange seine IP Adresse nicht in der whitelist steht.
In diesem Fall endet der Mailversandtest in Cao dann auch mit "Fehler"

Eventuell passt ja einer der oben beschriebenen Einstellungen

viel Erfolg