Seite 1 von 1

Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 08:51
von xFreak81x
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe. Wir wollen gleich unser Geschäft öffnen und die Kasse geht nicht. Das kommt einem Weltuntergang schon ziemlich nahe.

Nach dem letzten Update ging erst einmal noch alles und nun haben wir das Problem, daß nach dem PC Neustart seit Samstag Heute (Montag) die Kasse nicht mehr geht. Eventuell war diese beim Update geöffnet. Genau weis ich das nicht mehr.
Was kann ich tun?

Der Fehler lautet:

Der aktuelle Mandant hat eine neuere DB-Version und kann mit dieser Programmversion nicht geöffnet werden. Bitte aktualisieren Sie das Programm...

Ich vermute die Kasse wurde nicht aktualisiert?????

Für schnellste Hilfe wäre ich super dankbar.

Beste Grüße

Ronny

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 09:03
von nico
Du mußt über den CAO-Admin wohl die Datenbank aktualisieren

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 09:03
von redone

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 09:05
von xFreak81x
Das habe ich ja getan. Jedoch bleibt diese Meldung noch immer bestehen. Ich habe im Admin auf den entsprechenden Mandanten geklickt und dann wurde auf die neueste Datenbankversion geupdatet. Das sagt diese Fehlermeldung ja auch aus.
Das normale Faktura kann ich starten, jedoch die Kasse einzeln nicht.

Noch eine Idee?

Und danke für die schnelle Antwort.

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 09:14
von xFreak81x
Danke danke danke! Hat mir sehr geholfen mit dem Download.
Diese unscheinbare Zeile habe ich überlesen. Jetzt läufts und der Laden ist offen. Puuuhhhh! Danke danke

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 13:56
von llcooljoe
Hallo. Wie komme ich denn aktuell an die letzte Version der CAO Kasse ran? Ich würde sie gerne in einem separaten Bereich nutzen - wohlwissend, dass es ggf. nicht mehr gesetzeskonform ist.

Im Download Bereich ist weder im Installer noch im letzten Update eine funktionierende Version.

Besten Dank und viele Grüße, Johannes

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 13:59
von redone
Moin,

garnicht mehr.

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 15:59
von Armin_M
Heisst das, dass die Kasse Free jetzt gar nicht mehr nutzbar ist?
Ich habe im Jahr drei Buchungen für Briefmarken und vielleicht 3 Kunden, die unbedingt bar zahlen wollen. Dafür wollte ich mir kein Kassenmodul kaufen.
Seit dem letzten Update bekomme ich eine:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 004E2DF2 in Modul 'cao_faktura.exe'. Lesen von Adresse 00000000."
beim Versuch einen manuellen Beleg zu buchen.
Im April 2020 habe ich noch buchen können.

Gruß
Armin

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 17:13
von redone
Moin,

die Kasse Free genügt nicht mehr den gesetzlichen Ansprüchen und es wird diese auch nicht mehr geben.
Barzahlungen müssen in Zukunft über eine TSE abgesichert werden, heißt ohne Kasse wird das in CAO nicht mehr möglich sein.
Bei der manuellen Buchung ist ein Fehler enhalten, wenn man auf dem Kalenderbutton klickt. Der Fehler ist mit kommenden Update behoben. Bis dahin die Taste t für das Einfügen des aktuellen Datums oder das Datum manuell eingeben.

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 07:05
von Armin_M
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit der Fehlermeldung wäre ich, als "Nichtprogrammierer", nie darauf gekommen, dass es am Datumsfeld liegt.
Laut meiner Buchhalterin bin ich nicht verpflichtet, ein Kassenbuch zu führen.
Ich könnte das angeblich auch einfach auf Papier dokumentieren. Mit der Kasse Free drucke ich ihr das halt einfach aus, wenn sich da was tut, damit sie es verbuchen kann.
Habe bisher in diesem Jahr ganze 6 Buchungen in der Kasse, mit weniger als 400 € Umsatz.
Wäre schön, wenn das noch eine Weile erhalten bleibt, sonst muss ich es doch wieder mit Papier und Kugelschreiber, oder einer Excel-Liste erledigen.

Ansonsten einfach mal Danke dafür, dass ich seit Jahren ein gut funktionierendes Programm zum günstigen Preis von Euch erhalte.

Gruß
Armin

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 07:24
von nico
Also für die drei Buchungen benötigst du doch keine Kasse...

Unsere BAR Bewegungen (Einkauf & Verkauf) drucken wir einfach mit den Kassenbuch (Free) aus und gut ist...

Hab noch nie die Kasse genutzt, weil hier auch eher selten Barbezahlungen haben.

Re: Probleme mit der Kasse free nach neuestem Update

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 08:39
von Armin_M
OK, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: das Problem war im Kassenbuch, das ich dafür benutze. Da ich keine Kasse führen muss, bin ich mit der Thematik nicht so bewandert und habe das Kassenbuch einfach als "Kasse" bezeichnet. Sehe gerade, dass ich auch im Bereich 1.4 gepostet habe. Bin hier gelandet, weil ich nach der Fehlermeldung gesucht habe. Gehört eigentlich nach 1.5(K).