Lizenzen / Programm schmiert ab

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Lizenzen / Programm schmiert ab

Hallo Forum-Mitglieder,

wir haben immer wieder das Problem, dass während des Arbeitens die CAO abschmiert mit dem Hinweis es gäbe Lizenzprobleme.

Normaler Ablauf:
1 Lizenz ist angemeldet und arbeitet, und obwohl die 2. Lizenz nicht benutzt wird, poppt das Fenster mit der Meldung auf, es gäbe Lizenzprobleme.

oder
1 Lizenz ist angemeldet, die zweite will auch verwendet werden. Sofort fliegt der bereits angemeldete raus.

Mit viel List und Tücke wurde wohl rausgefunden, dass wir zwar zwei Lizenzen gekauft haben, inhaltlich diese Lizenzen aber nicht von einander abweichen.

Seit letztem Jahr, ich glaube es war Dezember, versuchen wir nun bereits Kontakt mit CAO / Herrn Strunk zu bekommen. Per E-Mail oder auch telefonisch. Ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Problem oder vielleicht auch "nicht mehr"? Wir brauchen wirklich eine Lösung dafür.

Ein weiteres Problem ist, dass während der Bearbeitung eines Vorgangs (Angebotserstellung, Rechnungserstellung) es plötzlich heisst, dass ich den Beleg nicht mehr bearbeiten könne, weil dieser von einem anderen Benutzer verarbeitet wird. Manchmal kann ich mit mehrfachem An- und Abmelden irgendwann wieder an den Beleg. Manchmal speichert das System auch den Beleg, heimlich. Dadurch kam es schon zu Doppeltbuchungen. Ich kann diesen Mehraufwand einfach nicht gebrauchen.

Ich suche dringend nach Lösungswegen.

Wer kann mir helfen, bitte?

Viele Grüße, Mel

Re: Lizenzen / Programm schmiert ab

pxe2M4R6 hat geschrieben: Mit viel List und Tücke wurde wohl rausgefunden, dass wir zwar zwei Lizenzen gekauft haben, inhaltlich diese Lizenzen aber nicht von einander abweichen.
Inhaltlich? Es gibt nur eine Lizenzdatei pro Anwender.
Lediglich die Lizenzschlüssel die eingegeben werden müssen weichen von einander ab.

Auf einem der beiden PC´s muss in der Registry der Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/CAO-FAKTURA/1.4/WKS_LICENSE

gelöscht werden. Danach kommt eine erneute abfrage des Lizenzschlüssels.
pxe2M4R6 hat geschrieben: Seit letztem Jahr, ich glaube es war Dezember, versuchen wir nun bereits Kontakt mit CAO / Herrn Strunk zu bekommen. Per E-Mail oder auch telefonisch. Ohne Erfolg.
DAS kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
pxe2M4R6 hat geschrieben: Ein weiteres Problem ist, dass während der Bearbeitung eines Vorgangs (Angebotserstellung, Rechnungserstellung) es plötzlich heisst, dass ich den Beleg nicht mehr bearbeiten könne, weil dieser von einem anderen Benutzer verarbeitet wird. Manchmal kann ich mit mehrfachem An- und Abmelden irgendwann wieder an den Beleg. Manchmal speichert das System auch den Beleg, heimlich. Dadurch kam es schon zu Doppeltbuchungen. Ich kann diesen Mehraufwand einfach nicht gebrauchen.
CAO kann "heimlich" nichts Buchen. Die Meldung das der Beleg bearbeitet wird kann auch nur vorkommen wenn tatsächlich jemand anderes diesen Beleg bearbeitet.
Da wird warscheinlich jemand anders "heimlich" auf Speichern oder Buchen drücken.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Lizenzen / Programm schmiert ab

Moin,

für mich hört sich das nach Verbindungsabrüchen zur Datenbank an. Wenn plötzlich Lizenzprobleme sind und Aufträge gesperrt, schein es ein Problem mit dem Netzwerk zu geben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul