MAPI-Fehler nach Windows Update

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

MAPI-Fehler nach Windows Update

Hallo Community,

gestern konnte ich das aktuelle Build von Windows 10 nicht weiter aufschieben. Nach einigen Startproblemen läuft nun meine alte CAO 1.4.3.8K mit dem aktuellen Windows Build, jedoch mit einem Problem. Wenn ich z.B. einen Lieferschein als E-Mail ausgeben möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Ein MAPI-Fehler ist aufgetreten. Fehlercode: 2
Nach dem wegklicken kommt eine zweite Fehlermeldung:
Ein MAPI-Fehler ist aufgetreten.
Fehlercode : 3 MAPI_E_LOGIN_FAILURE

Ich kann somit keine E-Mail aus der CAO verschicken...was kann ich tun ?
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

Leider nein. Reg Einträge gesetzt bzw. mit Datei eingefügt, Neustart gemacht, Problem besteht immernoch.
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

Hat noch jemand eine Idee ? Ich kann leider nach wie vor keine Mails aus der WaWi senden. Am Freitag konnte ich Mails senden, dachte es läge daran, dass ich die CAO in der Firewall hinterlegt hatte. Aber heute, Pustekuchen, der MAPI Fehler ist wieder da.
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

So, hier noch ein Update. Wenn ich den Thunderbird schließe und dann aus der CAO z.B. einen Lieferschein per E-Mail verschicken möchte, öffnet die CAO den Thunderbird und ich kann die Mail versenden. Bekomme keinen MAPI Fehler. Weitere E-Mail klappen dann. Wenn ich jedoch den Thunderbird selbst öffne und aus der CAO eine Mail senden möchte, bekomme ich einen MAPI Fehler.

Ich nutze aktuell den Thunderbird 52.2.1 32bit.
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

Ich glaube ich habe das Problem nun gelöst. Wenn ich Thunderbird als Administrator öffne, kann ich wieder Mails versenden. So funktioniert die Übergabe der CAO an den Thunderbird wieder. Ich werde das Problem jetzt zwar noch ein wenig beobachten, aber scheinbar ist es damit gelöst.
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

soll aber nicht so sein, dass Thunderbird als Admin geöffnet werden muss.
ändere mal das "standardprogramm" für den E-Mail versand
starte den Computer neu und setzte dann wieder Thunderbird als standardprogramm

1. Schritt
- alle Programme schließen (die unten in der Taskleiste sind)
- WIN-Taste drücken
- dann eintippen "Einstellungen für Standard-Apps" (ohne Anführungszeichen)
- dann bei E-Mail auf "Mail", empfohlen für Windows 10 aktivieren

jetzt Computer neu starten

2. Schritt
- alle Programme schließen (die unten in der Taskleiste sind)
- WIN-Taste drücken
- dann eintippen "Einstellungen für Standard-Apps" (ohne Anführungszeichen)
- dann bei E-Mail auf "Thunderbird"

jetzt nochmal CAO starten und testen.

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

Ja, deinen Tip habe ich in einem anderen Beitrag gelesen. Ich habe ihn aber gerade nochmal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Aber...jetzt kommt es :)
Ich musste die CAO ja ebenfalls als Admin starten, da sie sonst beim starten nach der Seriennummer fragte und sich nicht starten lies. Ich habe die CAO jetzt nicht als Admin gestartet und auch Thunderbird nicht. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Schon merkwürdig, da scheint MS ne Menge an Sicherheits-Richtlinien verändert zu haben. Ich werde es jetzt aber weiter beobachten.
CAO 1.4.3.8.K
Online DB

Re: MAPI-Fehler nach Windows Update

Da muss ich zustimmen. MS hat vieles geändert.
Ist zwar schon seit ein paar Updates drin aber z.B kann man kein Netzlaufwerk mehr als Administrator verbinden. Also als Benutzer "Administrator".
Wenn man selbst ein Administrativer Benutzer ist dann geht´s. Was das wohl soll?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."