Installation im Netzwerk, kein Zugriff

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Installation im Netzwerk, kein Zugriff

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
CAO läuft auf meinem Vista-Kassenrechner (also auch die DB) mit fester IP, darauf greifen im Netzwerk zwei weitere Rechner zu.

Aktuell habe ich den Kassenrechner (jetzt Win10) erneuert und entsprechend die DB, CAO und Kasse Pro neu installiert (in eigenem Ordner auf c:).

Nun zwei Probleme:

1. Die beiden Netzwerkrechner bekommen keinen Zugriff auf die DB.
- CAO läuft lokal auf dem Kassenrechner nach Rücksicherung des Datenbestandes perfekt
- feste IP ist eingerichtet, ist eine andere als zuvor, daher auf den beiden Netzwerkrechnern in CAO-Admin den Mandanten angepasst - kein Zugriff
- Firewalls aller beteiligten Rechner aus - kein Zugriff
- Port 3306 bei allen beteiligten Rechnern und in der FritzBox freigegeben - kein Zugriff
- nun gehen mir die Ideen aus...

2. Kasse Pro fordert bei Start eine Neuanlage einer Kasse, was ich ja nicht möchte und gibt an die 1 sei bereits vergeben - was ja stimmt. Wie kann ich diesen Vorgang umgehen und Kasse Pro wieder nutzen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

Zu 1.

Ich glaube trotzdem an eine Firewall. Was passiert denn wenn du von einem anderen PC aus

Code: Alles auswählen

telnet ip.des.kassenpc 3306
In eine Kommandozeile eingibst? Telnet muss ggf. unter Programme (Windows-Features) nachinstalliert werden.

Bzw. wie sieht die my.ini vom MySQL Server aus? Speziell bind-address. Das darf nicht auskommentiert sein und sollte auf der IP des PC´s stehen
oder auf 0.0.0.0.

Zu 2.

Im Admin lässt sich eine Kasse wieder freigeben. Wie sich das allerdings mit der RKSV verhält ist mir entgangen (Verdrängung)
Alleine schon wegen dem Benutzerschlüssel und der gemeldeten Kassenidentifikationsnummer bei Finanzonline wäre ich da sehr vorsichtig
Vielleicht kann Willi oder Thoren da mehr zu sagen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

telnet sagt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

Das ist seltsam. Vom Kassen PC aus oder von einem anderen PC im Netzwerk?
Wenn das von einem anderen PC ist, dann überprüf nochmals die Mandanten-Einstellungen im Admin.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

Hallo Chris,

in der my.ini finde ich nicht die geringste Spur von bind-address, habe sie mal angehängt.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

Die telnet Abfrage war von einem der Netzwerkrechner, hier die beiden CAO-Admin Einträge:
admin_kasse.PNG
admin_notebook.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

zu 2.
Wenn ich im Admin auf KassePro klicke, kommt ein Hinweis: Nur verfügbar, wenn Kasse Pro genutzt wird.

Das ist allerdings der Fall, habe ich entsprechend registriert beim Aufruf von Kasse Pro - was liegt hier im Argen?

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

nochmal zu 2.

Oder muss ich womöglich weil neues Gerät, eine neue Kasse starten?

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

zu 1.

GELÖST! Der DAU (meine Wenigkeit) hat das falsche Serverpasswort auf den Netzwerkrechnern gehabt :oops: :oops: :oops:
Sorry für den unnötigen Aufwand.

Bleibt mein Kassenproblem...

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Installation im Netzwerk, kein Zugriff

Per definition ist eine CAO-Kasse als ein Stück Hardware zu sehen.
So wie bei einer Registrierkasse im Supermarkt.

Ich bin mir bei einer Neuinstallation nicht sicher wie man das handhaben "sollte".
Sollte es komplett neue Hardware sein würde ich die alte Kasse stilllegen und die neue Registrieren.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."