Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Hallo, wir verwenden für unser kleines Büro schon seit Jahren CAO Faktura und sind absolut zufrieden mit dem Programm.
Nun haben wir aktuell noch die 1.4.3.7 F laufen (never change a running system :mrgreen: )
Aber wir wollen jetzt auf Grund der Update-Thematik und den neuerern Features auf die Kaufversion umsteigen.

Meine Frage: Warten auf die Version 1.5 oder Umsteigen noch auf Version 1.4.5.7? oder gar auf Version 2.0 warten?

Dann eine weitere Frage: Wir nutzen ein QNAP-NAS, auf der ein Windows 7 mit SQL-Datenbank läuft, als "CAO-Server".
Die neue Version unterstützt ja MariaDB und die NAS hat ja eine MariaDB "nativ". Wäre das CAO darauf lauffähig ohne ein virtuelles Windows?

viele Fragen, eventuell könntihr ja helfen :)

Grüße
Tobi

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

TobiTacke hat geschrieben:Dann eine weitere Frage: Wir nutzen ein QNAP-NAS, auf der ein Windows 7 mit SQL-Datenbank läuft, als "CAO-Server".
Die neue Version unterstützt ja MariaDB und die NAS hat ja eine MariaDB "nativ". Wäre das CAO darauf lauffähig ohne ein virtuelles Windows?
Hallo Tobi,

soweit die technischen Vorraussetzungen (z.b. ausreichend CPU/RAM, passende MariaDB Version) und die CAO 1.5 MariaDB Unterstützung (wie angekündigt) passen, sehe ich darin kein Problem.
Dann sollte MariaDB nativ nutzbar sein.

Da 1.5 aber noch nicht veröffentlicht wurde, ist das aus nachvollziehbaren Gründen schwer für die Community vorherzusagen ;-)

Die anderen Fragen sollte dir eher einer aus dem CAO Core Team beantworten.

Gruß Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

TobiTacke hat geschrieben: Meine Frage: Warten auf die Version 1.5 oder Umsteigen noch auf Version 1.4.5.7? oder gar auf Version 2.0 warten?
Das könnt nur ihr selbst entscheiden.
Die Entwicklung der 1.4 wird beim erscheinen der 1.5 eingestellt. Die Version 2.0 dauert noch.
TobiTacke hat geschrieben: Dann eine weitere Frage: Wir nutzen ein QNAP-NAS, auf der ein Windows 7 mit SQL-Datenbank läuft, als "CAO-Server".
Die neue Version unterstützt ja MariaDB und die NAS hat ja eine MariaDB "nativ". Wäre das CAO darauf lauffähig ohne ein virtuelles Windows?
Es gibt noch ein Problem mit den neusten MariaDB Versionen. (ab 10.2.7)
Dort wurde etwas verändert womit CAO nicht klar kommt. Der Fehler wurde gefunden, jedoch sind wir da auf die Entwickler einer Fremdkomponente angewiesen.
Sobald dieser nachgebessert hat sehe ich bei einer QNAP mit nativer MariaDB keine Probleme.
Außer vielleicht die Performance. NAS Systeme sind nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt. (Was App´s bzw. Programme angeht)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Hi Chris, das NAS ist schon sehr performant :)
Okay, dann streiche ich mal die Version 2.

Aktuell ist der CAO-Server auf einem virtuellen Win7 auf dem NAS aufgesetzt. Ich würd halt gerne eine Fehlerquelle auf dem Weg der Clients hin zur DB minimieren ;-)
Aber an sich kann ich auch bei der VM bleiben, da bin ich ja nicht zwingend dran gebunden das die MariaDB auch unterstützt wird :)

also spricht bei meiner aktuellen Version nix gegen einen baldigen Kauf der 1.4 und dann einem Wechsel auf die 1.5?
Ist die "upgrade-Preispolitik schon bekannt? Beispielsweise für leute, die "kurz" vor dem Update noch auf 1.4 gehen?

Okay, hab gerade die Info auf der Seite gesehen :)

Grüße
Tobi

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Hallo Tobi,
TobiTacke hat geschrieben:Ist die "upgrade-Preispolitik schon bekannt? Beispielsweise für leute, die "kurz" vor dem Update noch auf 1.4 gehen?
Angaben hierzu findest Du unter: http://www.cao-faktura.de/news/cao-faktura-1-5-upgrade/
:arrow: läuft preislich auf das Gleiche hinaus:
250EUR (Erwerb Neulizenz V1.5 ) = 150EUR (Erwerb Altlizenz) + 100EUR (Erwerb Upgrade V1.4 auf V1.5)

Helmut

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Ich steige einmal mir einer Frage meinerseits ein:
Wir nutzen Cao 1.4.5.7 K mit einem alten WinMySQLadmin 1.4.
Dieses haben wir mir viel Quälerei ( da unwissend ) eingerichtet bekommen.
kann mir jemand erklären wir ich auf eine andere SQL Datenban umsteige oder gibt es ein Tutorial für Leute die wenig Ahnung haben?

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Hallo,

kommt drauf an. Geht es um die Version 1.4, dann wird es vermutlich keine andere unterstützte Version geben.
Geht es um die neue V1.5 dann

- Datensicherung des Mandanten im CAO Admin machen.
- MariaDB Installieren (am besten von hier)
- Neuen Mandanten im CAO_Admin 1.5 anlegen
- Datensicherung einspielen
- Fertig.

Ich kann das mit der Version 1.5 gerne noch etwas ausführlicher beschreiben.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Hallo,

ich überlege auch die Version 1.5 zu kaufen, bin aber auch ziemlich unwissend.

Ich habe eine lokale MySQL 4.1.22 Installation. Kann ich die MarieDB oder MySQL 5 parallel zu der jetzigen MaSQL 4.1.22 lokal installieren oder gibt es dann Probleme?
Falls ja, kann mein jetziges CAO 1.4.5.7 K dann auch auf meinen Rechner verbleiben?
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: Umstieg von CAO 1.4.3.7 F auf neueste Kaufversion

Hallo,
Ich habe eine lokale MySQL 4.1.22 Installation. Kann ich die MarieDB oder MySQL 5 parallel zu der jetzigen MaSQL 4.1.22 lokal installieren oder gibt es dann Probleme?
Du musst nur den Port ändern. Bei der Installation von wird standardmäßig der Port 3306 vergeben. Den einfach auf 3307 o.ä setzen.
Falls ja, kann mein jetziges CAO 1.4.5.7 K dann auch auf meinen Rechner verbleiben?
Ja, die 1.4 kann dort auch verbleiben.
Der Zugriff von CAO 1.4 auf MySQL 5 bzw. CAO 1.5 auf MySQL 4.1 ist allerdings nicht möglich.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."