Seite 1 von 1

MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 08:55
von dumckede
Hallo,
nach dem Update auf WIN 10 arbeitet die MAPI Schnittstelle merkwürdig. Outlook ist überall als Standard Programm festgelegt - das funktioniert auch aus den Adressen heraus - sprich: unter Stammdaten Adressen klicke ich auf das E-Mail Symbol und Outlook öffnet die E-Mail Vorlage.
Anders verhält sich das beim Rechnungsdruck - klicke ich hier auf E-Mail öffnet sich der Thunderbird. Selbst wenn ich diesen aus der MAPI Schnittstelle herausnehme kommt an dieser Stelle ein MAPI Fehler. Hat jemand eine Idee?

Re: MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 09:00
von hh-cm
Hallo,

was steht in der Windows-Registry unter

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail]

bzw.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail]

unter dem Schlüssel (Standard) ???

Re: MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 11:10
von dumckede
es steht bei beiden Einträgen Microsoft Outlook drin - wenn ich bei User Thunderbird eintrage funktioniert die E-Mail aus dem Rechnungsformular - Bleibt sie bei Outlook kommen folgende Fehler wie im Anhang zu sehen. Ich weiß das es Windows Problem ist aber habe keine Idee zur Lösung

Re: MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 11:44
von hh-cm
Wie schaut hiermit aus?

viewtopic.php?f=55&t=5630

Vielleicht auch nochmal versuchen, über die Windows Standardanwendungen Outlook als Mailclient auszuwählen.

Re: MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 12:14
von dumckede
die Datei habe ich angelegt und ausgeführt. Leider ohne Erfolg - die Standard App für E-Mail ist mit Outlook eingestellt.

Re: MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 08:28
von hh-cm
Schau nochmal in HKLM / Clients / Mail. Dort ist Microsoft Outlook eingetragen, in PreFirstRun steht die Fehlermeldung die CAO bringt.
Mach den Schlüssel mal leer. (Nicht löschen, einfach den Wert entfernen)

Siehe z.B hier

Das Internet ist voll davon und bei manchen hilfts. Andere wiederum schieben CAO den Fehler zu. (Dazu gehörst du ja zum Glück nicht) ;)

Re: MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 10:38
von dumckede
Danke für die Antwort - auch das habe ich schon alles probiert. Microsoft Outlook steht richtig in der Registry - ist überall als Standard Programm eingetragen. Auch die Lösungen mit dem Löschen von Outlook in der Registry und anschließender Reparatur hat nicht gebracht. Es kommt immer wieder der Fehler 3 MAPI_E_LOGIN_FAILURE. Wir habe mit dem Update auf WIN 10 Thunderbird als E-Mail Programm abgelöst weil die Herstellung des Profils immer sehr umständlcih war. Bis jetzt hat bei ser Systemumstellung alles funktioniert nur E-Mail Versand will nicht so richtig klappen. Ich habe aber auch keine Idee mehr was ich noch probieren könnte

Re: MAPI Probleme nach Windows 10 Update

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 07:27
von MrFoxdata
Hallo,

mir hat dieser hier mal geholfen:
viewtopic.php?f=4&t=5133&p=28138&hilit= ... ted#p28138