MysqL Server startet nicht automatisch unter Windows 7

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

MysqL Server startet nicht automatisch unter Windows 7

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen neuen PC im Büro auf dem wir Windows 7 mit 64 bit installiert haben. Vor der Installation des mysql Servers habe ich hier im Forum geschaut und mir soweit alle gängigen treads zum Thema Windows 7 durch gelesen. Ich habe den Server auch fast ohne Probleme installiert bekommen. Es gibt nur zwei kleine "Probleme" erstens startet er nicht automatisch. Ich muß zum starten jeweils in den mysql hinein und dann unter bin den Admin neu starten und danach dann noch einmal mysqld-nt anklicken. Dann läuft er meistens wieder an. Zum zweiten fährt er beim herunter fahren des PCs nicht automatisch herunter sondern verursacht einen Fehler so das Windows 7 mir beim herunter fahren sagt das noch ein Programm ausgeführt wird. Als mysql Server habe ich den 4.0.26 installiert und verwende die aktuelle CAO Kaufversion 1.4.3.3. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie wir den automatischen Start und Stop hin bekommen.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Re: MysqL Server startet nicht automatisch unter Windows 7

Benutze doch den MySQL 4.1.22. Der startet unter Windows 7 64bit bestens ohne irgend welche probleme.

Re: MysqL Server startet nicht automatisch unter Windows 7

Hallo Christian,

vielen Dank für das schnelle Feedback aber ich verwende die Oxid Shop Software und wenn ich richtig liege müssen da dann irgendwelche Passwörter o. ä. verändert werden.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Re: MysqL Server startet nicht automatisch unter Windows 7

Du kannst doch ein komplettes backup der Datenbank machen und in die neue anschließend einfügen. Wenn du es testen willst kannst auch MySQL 4.1.22 zusätzlich installieren und einen anderen Port zuweisen.

Re: MysqL Server startet nicht automatisch unter Windows 7

Hallo,

Datensicherungen von MySQL 4.0.x können in MySql 4.1 eingespielt werden.
Einzig die Kennwortverschlüsselung muss geändert werden, sonst kann sich CAO nicht mit der DB verbinden.
Dazu mit geeigneten SQL-Werkzeug, Heidi, phpmyadmin oder die mysql-console, die Datenbank mysql öffnen (use mysql;) und mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

SET PASSWORD FOR 'CAO_USER'@'%' = OLD_PASSWORD('CAO_PW'); <ENTER>
die Kennwortverschlüsselung umstellen. Dabei ist CAO_USER durch den benutzten Benutzername und CAO_PW durch das benutzte Kennwort zu ersetzen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: MysqL Server startet nicht automatisch unter Windows 7

Hallo Christian,
Hallo Thoren,

vielen Dank für das Feedback. Nur so bewandert bin ich mit der Materie leider nicht. Inzwischen bin ich soweit als das ich den 4.0er Server mit der Routine gelöscht und den 4.1er aufgespielt habe. Der 4.1er hat erst etwas gezickt läuft aber soweit. Allerdings mußte ich keine Veränderungen vornehmen. Dafür hängt sich der PC allerdings sehr häufig auf. Ich habe gestern eine Rücksetzung des Systems auf den Ursprungszustand über die Systemwiederherstellung probiert. Doch da sagt mir der PC das diese nicht durchführbar ist. Ich denke ich werde jetzt das CAO einmal komplett aufsetzen und dann das System evtl. einmal komplett bereinigen. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski