1.4.1 in das neue Zeitalter

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

1.4.1 in das neue Zeitalter

Hallo alle miteinander,

ich habe mich nun schon sehr viel durch das Forum und Internet gewühlt und wollte trotzdem noch einmal auf Nummer sicher gehen.

Zu meinem Problem:
Ich habe hier ein CAO 1.4.1.10 auf einen MYSQL Server 3.23.58 laufen. Der Server auf dem das ganze läuft soll aber nun endlich in seinen lang ersehnten Ruhestand geschickt werden.
Als Ersatz soll eine Synology mit MaridaDB folgen.

Ein 1:1 tausch ist nicht möglich da MariaDB, meines Wissens, erst ab Version 1.5 integrierbar ist. Laut Forum sollte ein upgraden einfach möglich sein, laut Internet habe ich aber sehr viele Leute gefunden die massive Probleme danach hatten.

Nun zu meiner Frage:
Wie gehe ich hier am besten vor?
Was sollte ich beachten?
Gibt es vielleicht schon den ein oder anderen der das gemacht hat?

Lg
Tobias

Re: 1.4.1 in das neue Zeitalter

Hallo,

leider unterstüzt auch die CAO 1.5 noch nicht alle MariaDB Versionen. Erfahrungsgemäß ist die Version auf einer neu gekauften Synology zu neu.
Es werden allerdings gerade neuere MariaDB und MySQL Versionen getestet.

Bei einem Umstieg von so einer alten Version auf die 1.5 wird wohl der Support einschreiten müssen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: 1.4.1 in das neue Zeitalter

Hallo Chris,

das ging schnell.

Da es sich hier um eine 1621+ mit MariaDB 10.3.21 handelt wird es also nicht möglich sein.
Somit hat sich das Thema unterm Strich erübrigt und ich warte bis auf den offiziellen Support. Hoffe bis da hin verabschiedet sich der Server nicht.


Lg
Tobias


Re: 1.4.1 in das neue Zeitalter

Hallo alle zusammen,

ich habe mich jetzt noch weiter in die Materie eingelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass MariaDB eine "komische" Sache ist (entfernt sich in letzter Zeit immer weiter von SQL und wirft schnell mit neuen Versionen um sich).
Das deckt sich auch damit, dass mySQL von CAO "besser" supportet wird.

Also ist meine herangehensweise folgdende:
  1. Auf der Synology einen Docker mit MySQL starten (oder eine VM mit WinServer und mySQL)
  2. CAO updaten und mit dem Support in die neue Umgebung einbinden

Fallen irgendjemanden Hürden oder dergleichen auf an die ich noch nicht gedacht habe?

Lg
Tobias

Re: 1.4.1 in das neue Zeitalter

Hallo,

ich würde das nicht machen ;)

Wir werden eher MariaDB als MySQL unterstützen. Nicht immer in der aktuellsten Version aber ist ein anderes Thema.

- Erstens ist die Lizenz von MySQL ziemlich schwammig.
- Diverse Linux-Distributionen haben MySQL schon gegen MariaDB in der Standardinstallation ausgetauscht (z.B CentOS, Debian, Red Hat etc.)
- Am wichtigesten ist aber eher die Performance. Bei meinen Tests mit der gleichen Datenbank (2-3 Mio. Zeilen) war MariaDB mit diversen Joins und Filtern ca. 15% schneller.

Dass MariaDB schnell mit neuen Versionen um sich schmeißt, liegt wohl daran, dass es eine große Community gibt die die Entwicklung vorantreibt.
Oracle hält sich mit Bugfixes und neuen Features eher zurück. Warum sollte sonst noch jemand Oracle als DB kaufen, wenn MySQL das doch alles "kostenlos" kann.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: 1.4.1 in das neue Zeitalter

Hallo Chris,

vielen Dank für den Input!
Ich werde mich am Abend mal damit spielen, dass ich eine MariaDB 10.2.6 auf meiner Synology ohne Docker etc. zum Laufen bringe und "teste" dann mal CAO 1.5.

Vielleicht schaffe ich es auch die bestehende Datenbank zu migrieren. Ein wenig Datenbankwissen habe ich.

Lg
Tobias

Re: 1.4.1 in das neue Zeitalter

tobias hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 17:15 Vielleicht schaffe ich es auch die bestehende Datenbank zu migrieren. Ein wenig Datenbankwissen habe ich.
Von 1.4.1 auf aktuell 1.5 ?
Zuviel Zeit? :mrgreen:

Fehlende Datenbankfelder, das ist das eine, die kann man finden.
Änderungen von TINYINT(1) AUF TINYINT(2) werden da zur Falle.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: 1.4.1 in das neue Zeitalter

@ Tobias


Warum willst denn auf einen Docker verzichten? Ich finde das total praktisch, vor allem ohne Update-Sorgen (bisher - morgen spinnt die Kiste bestimmt :roll: :lol: )