105-error

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

105-error

Hallo,

ich finde keine Doku zu Fehlermeldungen von CAO.

Was bedeutet "105-error" beim Update von CAO-Faktura via COI an einen Oxid-Shop?

Lässt sich reproduzieren:
- Bestellung mit Kunden-Daten via COI importieren.
- Kundendaten ändern
- Kunden-Daten via COI updaten -> Fehlermeldung.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass wir in Oxid Bestellungen ohne Registrierung erlauben, was zu mehrfachen Einträgen in CAO.adressen mit derselben Email-Adresse führen kann. Wie können wir aber nur eine Kunden-Email ändern, so dass sie in Oxid korrigiert wird (ohne in Oxid korrigieren zu müssen)?
Gleich einschließende Frage: Wie lässt es sich verhindern, dass diese Fehlermeldung nun dauerhaft bei jedem Update erscheint (außer in der DB rumzufummeln)?

Re: 105-error

Hallo,

die Fehlermeldung gibt an, das es den Benutzer mit der Emailadresse schon gibt. Dabei passt die Shop-Id der Adresse nicht mit der im Shop zusammen.
Wenn Bestellungen ohne Registrierung erlaubt ist, dann wird das zwangsläufig passieren, da der Benutzer nach der Bestellung nicht mehr in Oxid vorhanden ist.
Abhilfe kann eine Einstellung in CAO-Faktura bringen, dazu mit dem Registrierungs-Editor in CAO folgendes im Zweig SHOP anlegen:

Code: Alles auswählen

Name: PRUEFE_EMAIL_NEUKUNDEN
Typ: Integer
Wert: 1
Beim Bestellimport wird geprüft, ob es die Email schon in CAO gibt und eine Abfrage gestartet ob die vorhandene Adresse übernommen werden soll oder einen neue Adresse angelegt wird.
Eventuell hilft auch das Zusammnfassen der Adressen in CAO mit den selben Emailadressen.
Dauerhaft abstellen kann man das nur wenn nur Bestellungen mit Registrierung erlaubt sind.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul