fehler beim verbinden mit der datenbank

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

fehler beim verbinden mit der datenbank

Hallo
wir haben cao 1.4.3 K auf einem Terminalserver installiert und laueft dort auch schon ueber zwei Jahre ohne Probleme.
Seit heute geht aber nichts mehr, es kommt folgende Fehlermeldung:
"Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte ueberpruefen Sie die Einstellung"

Kann es sein, dass es ein mysql problem ist? kann uns jemand weiterhelfen?

Danke und viele Gruesse

Re: fehler beim verbinden mit der datenbank

Hallo

ich habe mal versucht einen neuen Mandanten anzulegen da kam dann folgende Fehlermeldung:
"Server nicht erreichbar, Can´t connect to MySQL on localhost (10061)

hat jemand eine loesung

danke

Re: fehler beim verbinden mit der datenbank

Hallo Jürgen!

Ich schätze mal das der MySQL-Server einfach nicht mehr läuft.
Was sagt die Ampel rechts unten in der Taskleiste?

Re: fehler beim verbinden mit der datenbank

hallo, es ist auf jeden fall ein mysql fehler. mysql startet nicht mehr automatisch. wenn ich mysql starte, laueft es und wenn cao versucht darauf zuzugreifen, kommt folgende fehlermeldung:
"lost connection to mysql server during query" und mysql schaltet sich wieder ab.

Re: fehler beim verbinden mit der datenbank

Hallo,


MySQL erstellt doch eine Log-Datei, was steht denn da drin ???

Re: fehler beim verbinden mit der datenbank

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Vor zwei oder drei Tagen haben wir das Update installiert (1.4.2.8K). Der Main PC auf dem die Datenbank liegt hat einwandfreien Zugriff, nur das Laptop welches über das Netzwerk angeschlossen ist hat keinen Zugriff mehr. Auch hier kommt die Anzeige:"Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie die Einstellungen". Die Netzwerkeinstellungen wurden seit dem aber nicht verändert.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Re: fehler beim verbinden mit der datenbank

Hallo!

Eventuell ist die Windows interne Firewall schuld.
Ist diese ein- oder ausgeschaltet?

Re: fehler beim verbinden mit der datenbank

Der Beitrag ist uralt, aber ich bin selbst gerade auf das Problem gestoßen und habe eine Lösung für alle folgenden Leser:

Die Ursache lag bei mir in einer veränderten IP des Hostrechners - also dem PC, auf dem sich die Datenbank befindet. Das passiert gerne bei dynamisch vergebenen IP-Adressen.

Die Lösung:
1) Das CAO-Admin-Panel aufrufen.
2) Die dort genannte IP-Adresse abschreiben.
3) Die IP-Verwaltung des jeweiligen Betriebssystems aufrufen und dort dem Rechner mit der CAO-Datenbank die abgeschriebene IP zuweisen.
4) CAO starten und wieder effektiv arbeiten. :)

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen einen schnellen Lösungsweg zeigen konnte.

Ganz nebenbei: Vielen Dank an alle Entwickler von CAO für diese super Software! *ThumbsUp*