DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Antworten

DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Hallo,

Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Export Format zu bekommen.
Auch in der Anleitung habe ich nichts über DEP131 gefunden.
Wer kann mit bitte helfen, bei einer Steuerprüfung wollen dieses Format neben dem JSEN, das ja exportierbar ist.

Es ist 2x CAO 1.4 in letzter Version und die letzte Version von KassePRO vorhanden.

Lg, Bernd Haider
Herzliche Grüße, Bernd
BERNDS BIO FACHGESCHÄFT
https://www.daSein.at
3x CAO 1.5.x, 1x KassePRO, +Artikel Varianten, modified eCommerce Shop

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

In der Anleitung steht etwas über den DEP Export.

131 ist ein Paragraph und kein spezielles Format.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Hallo,

in der CAO-KassePro den DEP-Export aufrufen.
Dies erstellt eine .txt Datei.
Diese dann umbenennen in eine .json Datei.
That's it...

In der Version 1.5 hat die Datei gleich die Endung .json.
Für die Version 1.4 wurde die Entwicklung eingestellt und somit der Fehler nicht mehr behoben.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Hi Willi,

vielleicht kennt sich ja der Finanzbeamte nicht aus, aber er meinte es gibt 2 Formate.
einmal das json und dann das dep131
Da das nicht mein Gebiet ist, fragte ich hier mal nach. Ich weiß ja nicht was ich dem als Antwort geben soll, weil er so selbstverständlich von 2 verschiedenen Daten sprach.
Herzliche Grüße, Bernd
BERNDS BIO FACHGESCHÄFT
https://www.daSein.at
3x CAO 1.5.x, 1x KassePRO, +Artikel Varianten, modified eCommerce Shop

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Hallo,

vom dep131 hör ich zum ersten Mal, ich kenn nur das DEP im .json Format.
Der soll mal die Gesetzesstelle zitieren.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Hier die Angaben des Finanzbeamten:
DEP7 jason Datei ist die lt. RKSV (§ 7 Registrierkassensicherheitsverordnung) erstellte verschlüsselte Datei mit der Summe pro Geschäftsfall.

DEP131 ist die lt. § 131 BAO vollständige Datei aller Kassendaten im Detail. Damit wird zB der vollständige Beleginhalt aller von ihnen den Kunden auszuhändigenden Belege festgehalten.

Die möchten beide Formate von mir
Herzliche Grüße, Bernd
BERNDS BIO FACHGESCHÄFT
https://www.daSein.at
3x CAO 1.5.x, 1x KassePRO, +Artikel Varianten, modified eCommerce Shop

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

dazu noch folgendes Problem Laut dem Finanzbeamten
:
Aufgrund des Updates der CAO-Kasse Pro auf 1.5.5.9/1.5.1.5 und danach übermittelten DEP7 Datei ist der Fehler des Umsatzzähler noch immer drinnen:
Der Umsatzzähler war in der letzten DEP7 jason Datei schon enthalten, aber noch immer falsch.

Ich weiß jetzt den Vorgang zu wenig, wo dieses Problem melden soll.
Herzliche Grüße, Bernd
BERNDS BIO FACHGESCHÄFT
https://www.daSein.at
3x CAO 1.5.x, 1x KassePRO, +Artikel Varianten, modified eCommerce Shop

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Moin,

der Fehler des Umsatzzählers wird auch weiterhin bei der laufenden Kasse im DEP enthalten sein, da durch das Update der Umsatzzähler nicht korrigiert wird und man es auch nicht korrigieren kann. Da der Umsatzzähler im DEP durch die Signaturkarte verschlüsselt ist, kann man das nicht ändern.
Es ist zu klären, ob die Kasse ausser Betrieb genommen werden muss und eine neue Kasse zu registrieren ist. Dazu bitte bei den zuständigen Stellen nachfragen. Wir können dazu keine Rechstberatung bieten.
Durch das Update wurde der Fehler behoben, dass der Umsatzzähler um 1 Cent-Betrag abweicht und dadurch fehlerhaft im DEP geschrieben wird. Wird eine neue Kasse registriert ist die Abweichung nicht im Umsatzzähler enthalten.

Den Export aller Kassendaten im Detail kann man über den normalen Export im Kassenjournal bereitstellen. Dazu wird eine CSV-Datei erstellt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: DEP131 export für Österreichisches Finanzamt

Hallo Thoren,

ich werde das so weiterleiten und hier die Antwort posten
Herzliche Grüße, Bernd
BERNDS BIO FACHGESCHÄFT
https://www.daSein.at
3x CAO 1.5.x, 1x KassePRO, +Artikel Varianten, modified eCommerce Shop