Nullbeleg?

Antworten

Nullbeleg?

Hallo aus Österreich, habe auf anraten meines Steuerberaters zum Jahreswechsek einen 0-Beleg mit CAO Kasse (1.5.1)erstellt. Das Finanzamt besteht auf einscannen und online Registrierung des Belegs, soweit ich das vestanden habe. Das Problem - auf meinem Nullbeleg ist kein QR Code vorhanden, wie kann das sein? Wo kriege ich den her?
Für Hilfe dankend im voraus, Christian K.

Re: Nullbeleg?

Hallo,

wie hast du dann den Startbeleg erstellt?
Der muß(te) ebenfalls eingescannt und an Finanzonline (FON) übertragen werden.
Spätestens per 1.7.2017, ausser man hatte den Barumsatz von € 7.500 noch nicht erreicht.
- RKSV-Pflichtig bist du?
- die Kasse hat eine Signatureinheit (Stick oder Cardreader)?
- die Kasse wurde bei FON registriert?
- der Startbeleg wurde erstellt und mit der "Belegcheck"-App an FON übertragen?
sonst hast du ein Problem...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Nullbeleg?

Hallo und danke für die rasche Antwort!
Ich habe mir beim Nullbeleg(am Start) keine Gedanken darüber gemacht, was ich damit anstellen muss. Den habe ich eingeordent, darauf ist allerdings auch kein QR code. Sowas sagt einem niemand.
Ich habe die Kasse beim Finanzamt angemeldet(ca. März 2017), da gabs keine Fehlermeldung. Den USB Stick ist von Gemalto, habe ich bei der Firma Trust gekauft. Nun wurde mir von meinem Steuerberater mitgeteilt, daß ich zu Jahreswechsel einen Nullbeleg erstellen und den ans Fianzamt übermitteln muss.
Die chip karte im Stick wurde von der Firma Trust aktiviert.
Eventuell habe ich auch ein Formular Problem, habs mit Mühe hinbekommen, das Formular für den Kassenbon zu laden.
Ich bin Servicetechniker für Gitarren und Verstärker, sorry.
Und ja, ich habe über 7.500,- Umsatz über die Kasse.......was kann ich tun? Vorknien beim Finanzamt?
Grüße, Christian K.

Re: Nullbeleg?

Hallo,
jetzt wirds aber knapp (15.2.).
- wenn du den Startbeleg erstellt hast, ist der QR-Code ja in der DB gespeichert
- wenn der QR-Code noch nicht gedruckt wird, Glück gehabt, dass noch kein Finanzler nachgeschaut hat
1. QR-Code mit dem Reportbuilder auf den Beleg bringen
2. Startbeleg nachdrucken, der ist im Journal der Kasse zu finden
3. Startbeleg mit Handy-"BMF Beleg-Check"-App an FON (FinanzOnline) übertragen (Zugang zu Finanzonline erforderlich)
4. Aktuellen Monatsbeleg mit QR-Code drucken (obwohl nicht Jahres- bzw. Monatsende)
5. Diesen Beleg ebenfalls mit Handy-"BMF Beleg-Check"-App an FON (FinanzOnline) übertragen
6. Nicht vergessen: der Monatsbeleg ist monatlich zu erstellen, der Monatsbeleg vom Dezember (=Jahresbeleg) ist an FON zu übertragen
7. bei Finanz schuldbewußt und geduckt vorsprechen.... oder auch nicht (Hunde sollte man nicht wecken...)
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Nullbeleg?

:? :shock: aaaaaaaahhhhhhrrrrr :? :shock:
Wir habe bisher auf die Umstellung auf einen neuen QR-fähigen Bondrucker verzichtet (never touch a (good) running System ;) ), scheinbar rächt sich das nun.
Meine Steuerberaterin kann mit den vielen Zeichen (den umgewandelten QR-Code in Zeichen) nichts anfangen, da die FinanzOnline-App nur QR (aber nicht OCR) fähig ist.

Weiß noch nicht wie wir aus dem Drama raus kommen :roll:

Re: Nullbeleg?

Hallo,
du kannst den Beleg ja auf einem normalen A4-Drucker ausdrucken.
Du kannst dich zwar drücken, aber die Finanz darf dich nicht erwischen.
Der QR-Code auf dem Kassenbeleg ist Pflicht.
Finanzler steht vor der Tür - Kunde kommt raus - Finanzler kontrolliert den Beleg mit einem QR-Code Lesegerät und kontrolliert damit deinen aufsummierten Umsatz.
Wenn das nicht funktioniert.... viel Spaß.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Nullbeleg?

Hallo nochmals, und lieben Dank für die bisherige Hilfestellung!
Tatsache ist - ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich den QR Code auf den Nullbeleg, Monatsbeleg, Jahresbeleg zaubern könnte. Meine Kennntissse zum Reportbuilder sind ca. 0,5.
Alle anderen Punkte klingen für mich gut verständlich, Startbeleg nachdrucken, etc.....
Den Kassenbeleg habe ich damals von eurer website importiert und nur leicht verändert. Für mich reichts, aber......
Falls sich nun jemand bereit erklärt mir so einen vorgefertigtes Formular zu erstellen, würde ich gerne die nötigen Mittel dazu flüssig machen. :D
Grüße, Christian K.

Re: Nullbeleg?

Kannst du deinen derzeitigen Beleg (.rtm) hier mal posten?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)