#42S22 unknown column 'SIG_AUSGEFALLEN' in 'where clause'

Antworten

#42S22 unknown column 'SIG_AUSGEFALLEN' in 'where clause'

Hallo Zusammen!
O.g. Meldung bekomme ich nach folgendem Vorgehen:

1. Mandant arbeitet seit 1,5 Jahren problemlos mit einem PC mit Kasse-Pro-Version (mittlerweile 1.5.1.4) mit einer MySQL 4.1.22 auf einem Linux Server.
2. nun 2. Mandant erstellt auf neuer db mit Admin- alles kein Problem. Firmen-Daten eingegeben. Kasste Pro gestartet und ... Fehlermeldung.... siehe oben.
3. Signatureinheit funktioniert. Kasse bei BMF registrieren war auch kein Problem. Nur die Fehlermeldung ging nicht weg... Null-Bon auch kein Problem.
4. Leider kann ich die Kasse so nicht freigeben- Bei jeder Kleinigkeit kommt diese Meldung und man muss "weiter" klicken.
5. Bei BMF Kasse wieder entfernt.
6. Den Funktionierenden Mandanten gesichert und auf einen neuen wiederhergestellt.
7. Siehe da: Fehlermeldung weg-> nur leider sind ja die Buchungen vom anderen Mandanten drauf- also auch Wertlos.
8. Erkenntnis: Auf einem neu angelegten Mandanten und anschliessend gestarteter Kasse Pro- fehlt offensichtlich in einer Tabelle eine Spalte...
9. Lösung? Hätte gerne eine saubere Lösung... Ich könnte eine Sicherung vom Vorjahr einspielen. Dann stimmt wenigstens 2018...
Oder hab ich etwas falsch gedacht?
Ist das ein Fehler der bekannt ist? Im Forum hab ich nix gefunden...
Wäre für Ideen sehr Dankbar.
Kunde ist schon etwas unlocker...
Vielen Dank vorweg.
Gruß
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: #42S22 unknown column 'SIG_AUSGEFALLEN' in 'where clause

Moin,

über ein zurücksetzten der Datenbank und nochmaligen Datenbankupdate im CAO-Admin sollte das Problem behoben sein (Menü akt.Mandant/Datenbankupdate durchführen).

Alternativ mit SQL-Tool folgenden Befehl in der Datenbank ausführen
ALTER TABLE JOURNAL ADD COLUMN SIG_AUSGEFALLEN ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N';
ALTER TABLE ZAHLUNGEN ADD COLUMN SIG_AUSGEFALLEN ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'N';
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: #42S22 unknown column 'SIG_AUSGEFALLEN' in 'where clause

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort!!
Die Variante mit Datenbank-Update samt Zurücksetzen hat funktioniert!

Schönen Tag noch!

LG
GW