Seite 1 von 1

Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 08:09
von raitom
Guten Morgen die Gemeinschaft,
ein Kollege ist mit einem Problem zu mir gekommen, das File das er an das Finanzamt geschickt hat weist laut Finanzamt Fehler auf und kann nicht gelesen werden.
Ich habe im Forum gelesen dass es ein Problem mit dem Umsatzzähler gibt, bzw. gegeben hat, kann es sein dass das Finanzamt ein Problem mit diesem Fehler hat.
Im Forum steht dass der Fehler mit einem Update behoben wäre, ist damit gemeint ein Update auf die Version 1.5 oder die normalen Updates der Version 1.4 die eingespielt werden.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke, mit freundlichen Grüßen
Rainer Tomaschek

Mein Kollege hat die Kaufversion Faktura 1.4 und die Kasse Pro.

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 10:45
von hh-cm
Wie heisst die Datei ?

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 10:52
von redone
Moin,

wegen der Fehler bitte unter https://www.cao-faktura.de/changelog/ca ... -1-5-5-10/ nachlesen

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: So 27. Okt 2019, 09:34
von raitom
Danke für die Antwort, habe aber ein Problem mit dem Updatefile, die Zipdatei ist leer (0kb)
Bitte um ein neues Zip-File.

Danke Gruß Rainer

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: So 27. Okt 2019, 14:14
von hh-cm
Die Zipdatei ist 9,5MB groß. Gerade ausprobiert.

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 17:14
von raitom
Danke, jetzt hat`s funktioniert.

Gruß Rainer

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 11:25
von raitom
Hallo, ich habe immer noch ein großes Problem mit dem Finanzamt.
Ich habe einmal ein File mit Export und einmal ein File mit Dep Export erstellt.

Das File mit der .txt Endung habe ich auf .json umgeändert, das Finanzamt kann die Datei nicht lesen.
Das File mit der .csv Endung kann das Finanzamt auch nicht lesen.

Der Prüfer vom Finanzamt wird langsam ungeduldig.
Bitte um dringende Hilfe.

Anbei die Fehlermeldung die das Finanzamt beim einspielen des Files erhält.

Danke, Gruß Rainer

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 14:27
von MrFoxdata
Vermutlich hast du eine zu alte Version der CAO-Kasse.
In den aktuelleren Versionen werden schon .json-Dateien statt wie am RKSV-Anfang .txt ausgegeben.
Bei einigen meiner Kunden hat aber die Umbenennung auf .json genügt.
Mach mal ein Update der Kasse auf die aktuellste Version und exportiere die Daten nochmal.
Die .csv sollte aber immer lesbar sein. Kannst du sie mit EXCEL öffnen? Eventuell auch mit einem Texteditor.

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 10:20
von raitom
Danke, hat funktioniert.

Gruß Rainer

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 11:53
von hh-cm
War der Fehler mit Update der Kasse behoben oder habt ihr irgendwas umbenannt?

Re: Finanzamt kann File nicht lesen

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 08:46
von raitom
Mit dem Update war der Fileexport als json möglich die Fehler bei den Buchungen sind aber geblieben.

Gruß Rainer