Rücknahme/Umtausch und Änderung der Mehrwertsteuer

Antworten

Rücknahme/Umtausch und Änderung der Mehrwertsteuer

Hat jemand eine Idee, wie sich eine Rücknahme eines vor 1.7. in D gekauften Artikels ab 1.7. Mehrwersteuertechnisch In der Kasse korrekt abwickeln läßt? Der End(!-)kunde will ja vermutlich den kompletten bezahlten Bruttobetrag zurück und nicht nur den, der sich bei vermindertem Steuersatz ergibt.
Beispiel Am 29.6. etwas für 119 € gekauft (enthält 19 € Umsatzsteuer) wird
Am 1.7. zurückgegeben. Kunde will und bekommt 119 € zurück, aber nun sind „nur“ 16,42 € Umsatzsteuer enthalten
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Rücknahme/Umtausch und Änderung der Mehrwertsteuer

Ich persönlich würde das im CAO Kassenbuch erledigen und dann in der Buchhaltung (ich mache die mit Lexware Buchhalter) die Umsatzsteuer per Hand auf 19% ändern. Der Kunde bekommt von mir keinen Beleg. Im Gegenteil. Ich nehme ihm auch den alten Beleg weg und hefte ihn ins Kassenbuch. Sonst taucht der sonst nur unberechtigt in einer Buchhaltung auf. Ich gehe auch davon aus, dass das Finanzamt bei einer Prüfung den Originalbeleg sehen will. Und wenn der Kunde meint, er hätte den Beleg bereits verbucht und könne ihn nicht aus der Buchhaltung nehmen, dann hilft nur die Ausgabe eines Gutscheins über den Betrag. Klappt bei mir immer. Ich habe allerdings keine allzu großen Beträge bei Warenrückgaben.