TSE - Sicherungsstrategie

Antworten

TSE - Sicherungsstrategie

Hallo,
meine Kasse läuft jetzt endlich richtig gut!!!! Vorweg, es liegt nicht an CAO sondern musste ich von Linux auf Windows umstellen. Dieses hat mir persönliche wahnsinnige "Schmerzen" verursacht. Da die Hardware z.T. (Drucker, Tastatur etc.) auf Linuxbetrieb eingestellt war, gab es eben diverse Probleme. Nichts für ungut, jetzt läuft es.

Meine Frage in die Runde: Wie gestaltet ihr die Sicherungsstrategie der TSE-Daten? Es sind doch "nur" die Daten zu sichern, die in das von mir angegebene Verzeichnis geschrieben werden?
Ich habe mir mit Nextcloud einen Account für die TSE angelegt. Die Cloud liegt bei All-inkl.com. Zudem sichere ich noch auf internes Netzlaufwerk. Weiterhin werde ich ab und zu eine CD der Daten brennen und zur Buchhaltung legen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland.

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Ich habe meine TSE gestern installiert. Mann, was für eine Papierverschwendung!
Über die Datensicherung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Der USB Stick könnte ja innerhalb der 5 Jahre ausfallen. Ich werde mir auf meinem Server einen Ordner anlegen und abends beim Kassenabschluss die "neuen" TSE Daten des Sticks in den Serverordner kopieren. Die Serverdaten werden bei mir dann regelmäßig gesichert. Ich hoffe, diese Strategie ist ausreichend.


Re: TSE - Sicherungsstrategie

Okay,
aber was wird denn eigentlich von wo gesichert. Bei der Einrichtung musste ein Verzeichnis angegeben werden, wird daraus gesichert oder wird der ganze USB-Stick gesichert?

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Wenn ich das wüsste.
Ich kann nur die Datenbank über CAO Faktura sichern.
Sobald ich das im CAO admin machen will, meldet er mir mit einem Fehler, dass die sql Datei nicht erstellt werden kann. :?
Ich werde einfach mal die Daten aus dem Stick kopieren. Besser als nichts... (Wenn man im Exporer auf das Laufwerk des Sticks klickt, legt dieser für jede Buchung eine Datei an.)
In diesem Ordner, der angelegt wurde, finde ich nichts. Vielleicht ist der ja für die Sicherung der tar Daten, die ich aber leider nicht erstellen kann...

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Ich hoff, dass wir das in Erfahrung bringen. Habe kein Bock unnötiger Weise den ganzen Stick sichern zu müssen.

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Ich korrigiere mich. Es hatte so ausgesehen, als ob er für jeden Vorgang eine datei anlegt. Da habe ich mich getäuscht. Hmm...jetzt weiß ich nicht weiter.
Da bei mir die Sicherung im CAO Admin nicht funktioniert (bei mir gab es beim Update Probleme, die sich hier wohl auswirken), kann ich die Daten dann wohl doch nicht sichern.
Herr Strunk, können Sie uns hier weiterhelfen?

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Moin,

beim Tagesabschluss werden die Daten der DSFinV-K und die Daten der TSE zum jeweiligen Tagesabschluss gespeichert.
Über das Kassenjournal/Kassenabschluss lassen sich die DSFinV-K Daten und die TSE-Daten des jeweiligen Kassenabschluss oder Datumsbereich speichern
Über den CAO-Admin kann eine komplette Sicherung der TSE erstellt werden.
Über CAO-Export lassen sich ebenfalls die TSE Daten sichern, z.B nur für eine Kasse oder einen betimmten Datumsbereich.

Ich denk damit hat man genügend Möglichkeiten Sicherungen zu erstellen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Moin,
emaid hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:28 Da bei mir die Sicherung im CAO Admin nicht funktioniert (bei mir gab es beim Update Probleme, die sich hier wohl auswirken), kann ich die Daten dann wohl doch nicht sichern.
Was für Probleme?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: TSE - Sicherungsstrategie

redone hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:32 Moin,

beim Tagesabschluss werden die Daten der DSFinV-K und die Daten der TSE zum jeweiligen Tagesabschluss gespeichert.
Wo? Auf dem Stick?
redone hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:32 Über das Kassenjournal/Kassenabschluss lassen sich die DSFinV-K Daten und die TSE-Daten des jeweiligen Kassenabschluss oder Datumsbereich speichern
Was ist die Quelle für diese Daten? Datenbank oder Stick?
redone hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:32Über den CAO-Admin kann eine komplette Sicherung der TSE erstellt werden.
Über CAO-Export lassen sich ebenfalls die TSE Daten sichern, z.B nur für eine Kasse oder einen betimmten Datumsbereich.
Auch hier die Frage nach der Quelle?
redone hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:32Ich denk damit hat man genügend Möglichkeiten Sicherungen zu erstellen.
Eher zu viele. Sind diese Sicherungen denn als Backup für einen Restore gedacht oder eher als etwas, was ggf. dem Steuerberater oder Finanzamtsprüfer zur Verfügung gestellt werden soll? "Sicherung" finde ich im Kassen-Handbuch, aber "Restore" nicht.
Sorry, aber bei dem ganzen Sch.. fehlt mir irgendwie der Überblick und das Verständnis. Vielleicht kann ja jemand nachhelfen? Danke!
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: TSE - Sicherungsstrategie

redone hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:34 Moin,
emaid hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:28 Da bei mir die Sicherung im CAO Admin nicht funktioniert (bei mir gab es beim Update Probleme, die sich hier wohl auswirken), kann ich die Daten dann wohl doch nicht sichern.
Was für Probleme?
Ich schreibe Ihnen heute Abend ein E-Mail. Ich schätze, ich benötige Ihren Service über den Remote Zugang.

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Moin,

auf dem Stick werden die Signierten Daten gespeichert, aber keine Sicherungen aus der Kasse.
TSE-Daten die gesichert werden, kommen vom Stick. Die DSFinV-K Daten aus der Datenbank.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Sicherung, weil wir bis jetzt ja nicht wissen was ein Prüfer alles haben möchte.
Die Daten des Kassenabschluss sollte man zumindest gut aufbewahren, man weiß ja nie. Auch sollte man ab und an eine Vollsicherung der TSE durchführen. Was passiert, wenn der Stick mucken macht, wissen wir bisher nicht.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Herr Strunk hat mein Problem wieder schnell und kompetent in einer Teamviewer Sitzung gelöst. Es lag an den Schreibrechten in meinem Sicherungsordner!
Vielen Dank! Ich bin wirklich sehr zufrieden mit CAO Faktura und dem Service! :D

Re: TSE - Sicherungsstrategie

Dem kann ich mich nur anschließen!!!