Wo ist die Kasse 1?

Antworten

Wo ist die Kasse 1?

Hallo,

wie komme ich wieder in die Kasse 1?

Irgendwie ist diese mir abhanden gekommen?!

Und in Kasse 1 sind alle bisherigen Barumsätze von diesen Monat.
Was habe ich falsch gemacht? Wo finde ich die Kasse?


Kann man denn gar nicht, zwischen den Kassen sich ein und ausloggen?

Re: Wo ist die Kasse 1?

Wie? Ein- und Ausloggen? Entweder ist die Kasse 1 an dem Standort xy und Kasse 2 am Standort du. Wenn du Mitarbeiter verwalten willst, musst du Benutzer anlegen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Re: Wo ist die Kasse 1?

Autokorrektur: du soll heißen yz

Re: Wo ist die Kasse 1?

Erst mal Danke, für die späte Rückmeldung...

Ich hatte beim Start irgendwann eine Kasse1,
mit allen bisherigen Kasse Free Umsätzen.

Nun nach hier und da an mehreren PC-Clienten anmelden und nach einer neuen BackUp-Einspielung ist meine Kasse1 verschwunden,
wo alle Umsätze enthalten sind!

Im Kassenjournal (CAO Faktura) sehe die zwar noch,
aber einloggen geht irgendwie nicht mehr.

Ich kann jetzt den "Barbestand" aus Kasse1 nicht mehr verändern?!? Das ist mein Problem.

Re: Wo ist die Kasse 1?

Geh in CAO-admin und dann auf Pro Kasse. Unten links siehst du "Kasse freigeben". Darauf klicken und bestätigen, so hast du wieder Kasse1


Re: Wo ist die Kasse 1?

Nur mal so nebenbei.
Wenn du dich an PC1 anmeldest wird dies zu Kasse 1 (Sofern du vorher noch keine Kasse registriert hattest)
Gehst du an einen anderen PC, kannst du dich nicht an Kasse 1 anmelden, das wird Kasse 2
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


Re: Wo ist die Kasse 1?

Hallo, ich habe jetzt ganz neu Kasse pro bei Cao Faktura 1.5
Jetzt habe ich über die TSE eine neu Kasse registriert. Kasse 1 ging nicht, schon vorhanden. Ich möchte aber auch Kasse 1 zurück haben.
Die genannten Schritte über Cao Admin - Kasse Pro - Kasse freigeben habe ich gemacht, geht nicht :(

Wie komme ich jetzt weiter ?

Re: Wo ist die Kasse 1?

Moin,

wenn einen neue Kasse registriert wurde, weil Kasse 1 schon registriert wurde, müssen alle registrierten Kasse freigegeben werden. Dann kann man beim Starten der Kasse zurück zu Kasse1.
Sind in der neuen Kasse schon buchungen, dann den gesamten Kassenbestand über die manuelle Buchung in die Nebenkasse buchen und nachher den Bestand aus der Nebenkasse in Kasse 1 übernehmen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wo ist die Kasse 1?

Hallo redone,
vielen Dank das hat geklappt.

Noch eine andere Frage. Wie kann ich das Datum bei der manuellen Buchung im Manager ändern ? Wie kann ich Belege stornieren ?

Lg

Re: Wo ist die Kasse 1?

1) Das Buchungsdatum kann nicht geändert werden. Wozu sollte man das auch machen? Bargeldbewegungen müssen zeitnah verbucht werden.
2) Im Kassenjournal unter Tagesdetails gibt es unten den Button Storno.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wo ist die Kasse 1?

Ich schaffe es nicht jeden Tag die Kasse im Manager zu führen, dadurch habe ich immer ein " falsches Belegdatum ". Das nervt !

Im Manager kann ich keine Beleg stornieren.

Im Journal ( Kasse pro ) steht nicht drin. Ich führe die Kasse ausschließlich im Manager, da ich keinen direkten Verkauf habe, auch keinen Bondrucker. Das brauche ich nicht.
Und im Cao - Faktura, wo ich jetzt nur noch ein Kassenbuch sehen, kann ich auch nichts stornieren. Was ist, wenn ich mich mit dem Geldbetrag oder Buchungstext verschreiben, dann konnte ich es früher einfach stornieren ( mit Grundangabe ) und neu manuell Buchen. Das war viel einfacher, für so ein kleines Unternehmen.

Bevor ich auf Cao Faktura 1.5. gewechselt bin, konnte ich meine Kasse direkt im Programm Cao Faktura machen, was mir völlig gereicht hat.

Re: Wo ist die Kasse 1?

Hallo,

früher ging vieles was mit der Einführung der TSE nicht mehr erlaubt ist. Also nicht bei uns beschweren sondern beim Finanzministerium.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wo ist die Kasse 1?

ich habe mich nicht beschert, ich möchte es nur verstehen warum ich keine Belege stornieren kann und auch nicht das Datum ändern kann. Brauch ich überhaupt es TSE ?
Lg

Re: Wo ist die Kasse 1?

Moin,

die Nutzung der TSE ist eine gesetzliche Vorschrift, also Ja man braucht eine TSE wenn man eine Kasse in Deutschland betreibt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wo ist die Kasse 1?

Wer mit Bargeld hantiert und eine Software-gestützte Kasse verwendet, braucht eine TSE.
Ausnmahme ist scheinbar noch eine offene Ladenkasse. Also alles auf Papier notieren. Dazu weiß der Steuerberater aber mehr.

edit: Mist, zu spät :)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wo ist die Kasse 1?

hh-cm hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 14:54 2) Im Kassenjournal unter Tagesdetails gibt es unten den Button Storno.
was bei mir nicht funktioniert, woran liegt das?

Re: Wo ist die Kasse 1?

Ah, ich habe den Storno in einen der gefühlt 10 Kassenbüchern (die heißen zumindest alle so, in Faktura & Kasse) finden können...