Seite 1 von 1

Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 09:25
von nico
Hallo,

nur mal so gefragt,
muss man beim Kassen-Start, immer ein TSE-Selbsttest machen,
oder habe irgendetwas bei der Installation falsch gemacht?

Gruß & Danke

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 11:28
von redone
Moin,

wenn die TSE stromlos wird - Rechner ausgeschaltet, TSE rausgezogen - oder mehr als 25 Stunden vergangen sind, MUSS ein Selbstest durchgeführt werden. Ansonsten gibts Fehler von der TSE zurück.

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 11:54
von nico
Hallo,


OK, ich verstehe ...

Aber kann man das nicht irgendwie eleganter machen?

Es kommt ja so immer zu so unschönen Fehlermeldungen (beim Start & dann unten links).

Dann der Ablauf im Reiter Einstellung TSE -> TSE einrichten.
Warum kann denn beim KassenStart nicht schöner umgesetzt werden?
Beispielsweise mit einer Frage und einer Bestätigung oder ähnliches?

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 12:12
von hh-cm
Sorry - Bahnhof?

Was soll man schöner darstellen?

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 06:40
von nico
Guten Morgen,


jetzt wollte ich heute morgen Screenshots von den "ganzen Fehlermeldungen" machen,
nun startet die Kasse ganz normal - verrückt

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 07:56
von hh-cm
Ach du bekommst Fehlermeldungen. Wie ist denn der ungefähre Wortlaut?

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 10:59
von thomasdoro
Das habe ich auch hin und wieder "first run tse self test" ich meine so etwas stand da.
Dann gehe ich auf Datei Einstellung TSE / TSE einrichten / TSE Einrichten durch führen und
hin und wieder machet er das von selber, wenn ich meinen Rechner starte habe ich das
schon lange nicht mehr gehabt nach dem letzten update.

Gruß
Thomas

Hast du den TSE Stick in einem eigen USB Port oder hast du den im USB verteiler dann meckert das System ( zumindest bei mir).

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 18:00
von hh-cm
Steckt ihr den Stick wild hin und her?
Die Kasse sucht eigentlich nach der TSE. Trotzdem ist es ratsam, den Stick immer am gleichen USB Port zu betreiben.

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 19:23
von thomasdoro
Nein das mach ich nicht, ich hatte den Stick erst an ein USB Verteiler (USB Hub) gehabt, da waren die Mouse und Scanner und Tastatur mit dran.
Ich nehme an das der Stick da nicht so leicht gefunden wurde und darum hat der Stick ein eigenen USB port bekommen, danach hatte ich
keine Probleme mehr beim start der Kasse.

Gruß
Thomas

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 20:42
von nico
Genau diese Art der Probleme habe ich.

Und der Stick sitzt immer im gleichen Port direkt am gleichen PC und wird nicht herumgereicht.

Re: Beim Kassen-Start - immer ein Selbsttest machen?

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 13:13
von nico
Solche Meldungen kommen dann am Anfang (siehe Anhang)

Obwohl der Selbsttest augenscheinlich ausgeführt wird (steht zumindest nach der Anmeldung dort)