Vorkasse

Antworten

Vorkasse

Bei Bezahlung mit Vorkasse (Bestellung Produkte auf Kundenwunsch) habe ich das bis jetzt wie folgt gemacht:
- Ich habe einen Artikel "Vorkasse" ohne MwSt. in der Faktura angelegt. Den habe ich dann in der Kasse benutzt um die Zahlung zu verbuchen (bar oder EC-Karte, je nach dem wie der Kunde zahlen wollte).
- Bei Ausgabe des Produktes habe ich dann dem Kunden einen richtigen Bon entsprechend des Produktes und der Zahlart ausgegeben. Das Produkt "Vorkasse" habe ich dann mit dem entsprechenden Preis und Zahlart mit einem "Minus" davor wieder ausgebucht (z.B. -1,00€).
Das hat bis jetzt immer funktioniert.
Jetzt hatte ein Kunde so eine Bestellung aufgegeben und mit EC-Karte bezahlt. Allerdings kann ich bei Herausgabe des Produktes so nicht mehr vorgehen, da die Zahlart EC-Karte in der Kasse gesperrt ist (grau hinterlegt), bei Barzahlung würde es wohl gehen. Auch ein stornieren der ursprünglichen Zahlung per Vorkasse über die Kasse geht nicht.
Gruß Birgit

Re: Vorkasse

Es gibt ein Modul mit dem Namen Vorgangszahlung. Das kann man bei CAO erwerben. https://www.cao-faktura.de/shop/CAO-Fak ... hlung.html

Innerhalb der Kasse wird in der Vorgangszahlung die zugehörige Rechnung gesucht und diese kann bar oder per EC bezahlt werden. Dabei läuft auch alles über die TSE. Alternativ könntest Du die komplette Rechnung stornieren und in der Kasse neu anlegen. In diesem Fall ist EC innerhalb der Kasse natürlich auch ohne dem Modul Vorgangszahlung möglich. Das würde ich machen, wenn es sehr selten vorkommt.

Re: Vorkasse

Es geht hierbei nicht um eine Rechnung, die über die Kasse bezahlt werden soll. Das Modul Vorgangszahlungen besitze ich nämlich.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, um das Problem nochmal zu verdeutlichen:
Der Kunde bestellt das Produkt und bezahlt es per Vorkasse. Das Produkt "Vorkasse" , ist in der Faktura als Artikel angelegt.
Damit die Kasse am Abend stimmt, muss ich es ja über die Kasse laufen lassen. In diesem speziellen Fall hatte der Kunde mit der EC-Karte bezahlt und so habe ich es auch verbucht. Als das bestellte Produkt da war und dem Kunden ausgehändigt wurde, hat er den Kassenbon mit seinem Produkt erhalten (bezahlt mit EC-Karte). Anschließend wollte ich das Produkt "Vorkasse" durch einen negativen Betrag wieder ausgleichen. Wobei die Zahlart EC-Karte nicht auszuwählen geht, wie auf dem Screenshot zu sehen.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Birgit

Re: Vorkasse

Hallo,

damit per EC negative Beträge bezahlt werden können, muss das in den Einstellungen angegeben werden (siehe Bild).
26-10-_2020_15-50-37.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Vorkasse

Danke für die schnelle Info! Jetzt funktioniert es.
Gruß Birgit