Kassenanfangsbestand

Kassenanfangsbestand

Hallo,
dieses Jahr habe ich Probleme mit meinem Kassenanfangsbestand. Mein Kassenbestand wird zum 1.1.2021 mit 0,00 angezeigt. Der Button mit dem Kassenanfangsbestand im Kassenbuch ist grau hinterlegt, also nicht bedienbar.
Was habe ich falsch gemacht, Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2021
beste Grüße Claudia

Re: Kassenanfangsbestand

Wir haben das gleiche Problem mit Kasse 1.5.5.27 und noch eines mit angeblich nicht abgeschlossenen Kassenbelegen (dazu eigener Thread).
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Kassenanfangsbestand

Die Kasse auf version 1.5.5.29 updaten!
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Kassenanfangsbestand

Wir haben das Problem, trotz Update keinen Anfangsbestand hinzufügen zu können, manuelle Buchung mit abschließendem Kassenabschluss bringt keine Besserung.

In der Kasse enthalten wir immer eine Fehlermeldung wenn Artikel hinzugefügt werden / eingescannt werden:
" Fehler - Führen Sie einen Kassenabschluss durch, damit der Anfangsbestand der Kasse geschrieben werden kann!"

Wiederholter Kassenabschluss führt dann ebenfalls nicht zur Behebung des Fehlers.
Kassenbuch.PNG
Kasse fehlermeldung.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kassenanfangsbestand

hallo,
meine Kassenversion ist die 1.5.5 29, funktioniert trotzdem nicht. Kassenabschluss ist gemacht nur den Anfangsbestand kann ich nicht aktivieren,
gibt es noch eine andere Idee?

Re: Kassenanfangsbestand

Bitte ein Update der Kasse auf Version 1.5.5.30 über das Online-Update im CAO-Admin durchführen.
Der Fehler sollte behoben sein.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Kassenanfangsbestand

Leider immer noch grau
Anfangsbestand_B1.jpg
und auch über manuelle Buchung geht es nicht (keine passende Auswahl).
HandbuchKassePro1.8S39_B1.jpg
Da hat der Lockdown direkt was Gutes, so ganz ohne Barkunden. :roll: Bleibt doch mehr Zeit für die Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Kassenanfangsbestand

Der Anfangsbestand wird von der Kasse automatisch durchgeführt. Sobald ein Artikel gebucht werden soll findet eine Prüfung statt.
Wird dabei festgestellt, das noch ein Kassenabschluss nötig ist wird das entsprehend angezeigt.
Wegen der TSE ist es nicht mehr möglich den Anfangsbestand manuell einzugeben, da für den Anfangsbestand bestimmte Vorraussetzungen gelten.

Wenn die Buchung durchgelaufen ist, dann ist im Kassenbuch ein Eintrag mit Quelle "Anfangsbestand" vorhanden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Kassenanfangsbestand

redone hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:44 Der Anfangsbestand wird von der Kasse automatisch durchgeführt. Sobald ein Artikel gebucht werden soll findet eine Prüfung statt.
Wird dabei festgestellt, das noch ein Kassenabschluss nötig ist wird das entsprehend angezeigt.
Wegen der TSE ist es nicht mehr möglich den Anfangsbestand manuell einzugeben, da für den Anfangsbestand bestimmte Vorraussetzungen gelten.

Wenn die Buchung durchgelaufen ist, dann ist im Kassenbuch ein Eintrag mit Quelle "Anfangsbestand" vorhanden.
Rückmeldung: Klappte gut. :)
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Kassenanfangsbestand

redone hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:44 Der Anfangsbestand wird von der Kasse automatisch durchgeführt. Sobald ein Artikel gebucht werden soll findet eine Prüfung statt.
Wird dabei festgestellt, das noch ein Kassenabschluss nötig ist wird das entsprehend angezeigt.
Wegen der TSE ist es nicht mehr möglich den Anfangsbestand manuell einzugeben, da für den Anfangsbestand bestimmte Vorraussetzungen gelten.

Wenn die Buchung durchgelaufen ist, dann ist im Kassenbuch ein Eintrag mit Quelle "Anfangsbestand" vorhanden.
Aber leider nicht, wenn man eine VK-Rechung (Vorgang zahlen) als bar buchen möchte!

Was mache ich denn nun? Einfach ein "alibi-Artikel" verkaufen?

Re: Kassenanfangsbestand

Hallo, es reicht aus, wenn man einen Artikel in die Kasse bucht. Man muss den Vorgang nicht beenden.

Re: Kassenanfangsbestand

Ja, habe ich dann auch gemacht ...
Aber, nachdem ich den RE-Vorgang als Bar bezahlt im K-Journal hatte - sieht halt etwas blöd aus.

Vor allem weil ich ja kein Kassenbestand NULL mehr hatte (Anno 2021),
wußte ich jetzt nicht welchen Kassenbestand die Kassenprüfung "sehen" möchte
( 2020 + 2021 oder nur 2020 oder nur 2021).

Nun habe ich halt eine "Luftbuchung" im Kassenjournal...

Re: Kassenanfangsbestand

Moin,

es ist etwas blöd, geb ich zu.
Ich werd das ganze nochmal überdenken ob es sich anders besser lösen läßt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Kassenanfangsbestand

Hallo alle zusammen. Ich habe auch immer noch Probleme mit dem Anfangsbestand. Habe schon mehr als genügend Updates durchgeführt und auch mehr als genügend Manuelle Buchungen durchgeführt. Leider keine Änderung. Auch einen Kassenabschluß habe ich mehrfach gemacht. Was kann ich noch tun, um endlich einen Anfangsbestand zu bekommen ? Bin mit dem neuen Programm echt überfordert, und dann noch Homescholling mit 2 Kindern

Re: Kassenanfangsbestand

du musst einen "normalen Artikel" über die Kasse verkaufen (wollen), dann springt die Meldung an, das der Anfangsbestand "ermittelt" wird....

Re: Kassenanfangsbestand

Hallo,
habe schon mehrere manuelle Buchungen im Manager durchgeführt, da kam nie eine Meldung. Ausgaben 0,01 €, Einnahmen 0,01 € u.s.w.

Re: Kassenanfangsbestand

Hallo,

wie nico schon geschrieben hat. Einen Artikel verkaufen. Keine Manuelle Buchung.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Kassenanfangsbestand

Hallo,
wie geht das ? Machen immer nur manuelle Buchung !

Re: Kassenanfangsbestand

Vielen Dank,. jetzt hats funktioniert !

Re: Kassenanfangsbestand

Hallo,
leider habe ich auch das Probelm mit dem Anfangsbestand. Heute die ersten Buchungen gehabt. Also dachte ich der Anfangsbestand wird automatisch gesetzt.
Aber leider passierte nicht.
Siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.